i3 120 - Wiederverkaufswert

Re: i3 120 - Wiederverkaufswert

ElectricFleet
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 15. Apr 2024, 16:55
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Angebot kam vom Händler im Eintausch für einen fabrikneuen Peugeot e208 GT für meine Frau. Bei dem Händler kaufte ich letzten Dezember meinen neuen e208.

Inseriert hab ich heute abend nun in Autoscout24. mal schauen was passiert.
bm3 hat geschrieben: @ElectricFleet
Wo hast du den denn inseriert? `Oder hat dir das ein Händler geboten ?
@I3-blue-ridge
Ich lease nicht weil ich das bereits satt habe und etwas Eigenes haben möchte über das ich alleine entscheiden kann und ich möchte meine Fahrzeuge auch sehr lange fahren. Aber vielleicht liegt das auch daran dass ich auch im bereits bezahlten Eigenheim wohne und mich nicht mehr mit irgend einem Vermieter oder einer Bank abgeben muss.
____________________________
BMW i3 120 (MY 2019) - aktiv
Peugeot e208 Allure (MY 2024) - aktiv
Smart ForTwo EQ Passion (MY 2019) - inaktiv
Anzeige

Re: i3 120 - Wiederverkaufswert

Benutzeravatar
  • kabe
  • Beiträge: 674
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
I3-blue-ridge hat geschrieben: ... Habe meinen I3 2020 Bruttopreis 48000,00 für 5Jahre im Leasing nur 15000,00 Brutto bezahlt bis Juni 25. Somit kein Wunder, und meine Devise nach 25Jahren Leasing.

Nie besitzen nur mieten dann schläfst Du ruhiger. ...
Wieviel km darfst Du in den 5 Jahren fahren? Ist in den 15.000€ für 5 Jahre auch die BAFA-Prämie drin?

Unser i3 94Ah hat nach 8,5 Jahren ungefähr 178.000km auf dem Tacho, da bin ich mir nicht sicher, ob für uns Leasing mit 20.000km p.a. in der Zeit gerechnet hätte. Meine km-Leistung pro Jahr ist nicht so hoch, daß ich alle 3-5 Jahre ein neues Auto brauche.
Wäre der i3 94Ah heute wertlos, so hätten mich Kaufpreis (keine BAFA möglich), Reifen und Reparaturen bisher ca. 52.000€ gekostet. => 0,3€/km ohne Strom

EDIT: Mit unserem i3S liegen wir nach 3 Jahren und 73.000km bei ca. 0,55€/km ohne Strom.
BMW i3 60Ah (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 94Ah (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s 120Ah (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: i3 120 - Wiederverkaufswert

Benutzeravatar
  • kabe
  • Beiträge: 674
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
ElectricFleet hat geschrieben: Heute wollte ich den i3 gegen einen e208 GT tauschen aber das Geschäft platzt weil ich praktisch nix für den i3 bekomme… 7500 wurde geboten… fuer 120 er, 04/2019 Modell mit 78600 km, WP, Carplay und grossem Navi. …
Habe von kaum einem Händler gehört, der sich freiwillig ein eAuto auf den Hof stellt und wenn, dann geht das meist nur über den Preis. Daher entweder gebraucht verkaufen oder einfach weiterfahren, wenn er die Anforderungen der Individualmobilität weiterhin erfüllt.
BMW i3 60Ah (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 94Ah (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s 120Ah (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: i3 120 - Wiederverkaufswert

Xentres
  • Beiträge: 2888
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 598 Mal
  • Danke erhalten: 907 Mal
read
Den Kilometerfresser braucht man in der Regel nicht leasen.

Unser BMW i3 120Ah aus 04/2020 hat nach bald 5 Jahren jetzt 122.000km drauf und wird im Jahr aktuell ca. 30.000km bewegt (Anfangs zu Corona weniger).
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: i3 120 - Wiederverkaufswert

Elektronenschale
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Mo 21. Sep 2020, 08:52
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
ElectricFleet hat geschrieben:

Die Fahrzeugbewerungen sind mehr als doppelt so gross. Ist der i3 langsam unverkäuflich aus Eurer Sicht oder wieso der grosse Unterschied zwischen Bewertungen, was in dem Plattformen ausgerufen wird und effektiv angebotenem?

Zwar nicht in der Schweiz, aber in Deutschland gehen die i3 recht gut. Ich hatte mal einen Thread um die Angebotsmenge zu verfolgen, aktuell ist auf mobile.de die Anzahl i3 auf einem Tiefstand, ohne dass der Verkauf nur über den Preis geht
Superb iV my 2021

Re: i3 120 - Wiederverkaufswert

Singing-Bard
read
ElectricFleet hat geschrieben: Heute wollte ich den i3 gegen einen e208 GT tauschen aber das Geschäft platzt weil ich praktisch nix für den i3 bekomme… 7500 wurde geboten… fuer 120 er, 04/2019 Modell mit 78600 km
@ElectricFleet
Ich würde mal beim BMW Händler fragen was er Dir für den Wagen geben will.

Der Peugeothändler will den nicht als Gebrauchtwagen und würde den auch nur an einen Aufkäufer weiterreichen, ohne selbst die nötigen BMW tools zu haben mögliche Issues am I3 zu identifizieren oder günstig selbst zu beheben.

Wenn ich mir einen Elektro BMW mit hoher KM Leistung holen würde, dann auch eher von einem BMW Händler als von einem markenfremden Gebrauchtwagenhändler, der mögliche Gebrauchtwagen Garantie Schäden nicht selbst beheben kann ...

(Und viele Gebrauchtwagenhändler winken bei 80.000km eh ab, die Versicherungsprämie für die Gebrauchtwagengarantie des Verkäufers wird dann zu teuer...)

Re: i3 120 - Wiederverkaufswert

ElectricFleet
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 15. Apr 2024, 16:55
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
ja genau das hab ich vor. Bisher war der i3 extrem zuverlässig. Klar sind Assistenzsysteme nicht mehr auf dem letzten Stand aber ein zuverlässiger Cityflitzer. Verschenken tun wir den nicht 😇
kabe hat geschrieben:
ElectricFleet hat geschrieben: Heute wollte ich den i3 gegen einen e208 GT tauschen aber das Geschäft platzt weil ich praktisch nix für den i3 bekomme… 7500 wurde geboten… fuer 120 er, 04/2019 Modell mit 78600 km, WP, Carplay und grossem Navi. …
Habe von kaum einem Händler gehört, der sich freiwillig ein eAuto auf den Hof stellt und wenn, dann geht das meist nur über den Preis. Daher entweder gebraucht verkaufen oder einfach weiterfahren, wenn er die Anforderungen der Individualmobilität weiterhin erfüllt.
____________________________
BMW i3 120 (MY 2019) - aktiv
Peugeot e208 Allure (MY 2024) - aktiv
Smart ForTwo EQ Passion (MY 2019) - inaktiv

Re: i3 120 - Wiederverkaufswert

ElectricFleet
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 15. Apr 2024, 16:55
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
in der Schweiz läuft Elektro harzig auch bei Erstzulassungen. In Autoscout sind 232 i3 erfasst aktuell davon 131 mit 120er Batterie. Meiner ist nun der günstigste in CH mit 14’800. Mal sehen. Besser so als 7500 und sonst einfach weiterfahren…

Den Tipp vom BMW Händler versuch ich noch. Bei Mercedes war ich zB letztes Jahr erstaunt dass sie den Smart EQ nicht nehmen wollten. Insgesamt brachte ich Verbrenner viel einfacher los als Elektro muss ich sagen…
Elektronenschale hat geschrieben:
ElectricFleet hat geschrieben:

Die Fahrzeugbewerungen sind mehr als doppelt so gross. Ist der i3 langsam unverkäuflich aus Eurer Sicht oder wieso der grosse Unterschied zwischen Bewertungen, was in dem Plattformen ausgerufen wird und effektiv angebotenem?

Zwar nicht in der Schweiz, aber in Deutschland gehen die i3 recht gut. Ich hatte mal einen Thread um die Angebotsmenge zu verfolgen, aktuell ist auf mobile.de die Anzahl i3 auf einem Tiefstand, ohne dass der Verkauf nur über den Preis geht
____________________________
BMW i3 120 (MY 2019) - aktiv
Peugeot e208 Allure (MY 2024) - aktiv
Smart ForTwo EQ Passion (MY 2019) - inaktiv

Re: i3 120 - Wiederverkaufswert

sheridan
  • Beiträge: 2305
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Gebrauchte ältere BEV laufen aktuell ziemlich schlecht, manche Händler kaufen erst gar keine an (selbst erlebt). Nur 50kW DC und bescheidene Reichweite machen den i3 zur Standuhr. Vor 2 Jahren wäre der beste Zeitpunkt zum Verkauf für einen 2019er gewesen. Ggf mal privat inserieren, dann muss bei einem 2019er aber die MFK zwingend gemacht werden.

Re: i3 120 - Wiederverkaufswert

Benutzeravatar
read
Kenne den i3 schon aus der Entwicklung, schließlich habe ich an der "Schubrekukompensation" mitgewirkt.
Habe dann im Verlauf gehört, dass er sich bei den Fahrzeugreihen mit den geringsten Gewährleitungskosten eingereiht hat.
Er wird sicher ein ähnlicher Langläufer wie der A2 werden, da er nicht rosten kann.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 200 MWh Strom an den Ladesäulen seit 2019 verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag