Kaufberatung BMW i3s – Wintererfahrungen und Meinungen gesucht!

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swissbe
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Hallo Community,

ich habe 2014 den BMW i3 Probe gefahren und war begeistert! Allerdings habe ich aufgrund des hohen Preises und des Werterückgangs damals darauf verzichtet. Nach dem Verkauf meines A2 vor 10 Jahren bin ich mit dem ÖV unterwegs, aber jetzt habe ich wieder Lust auf ein Auto. Über die Weihnachtszeit habe ich mich intensiv mit dem i3s beschäftigt und finde ihn nach wie vor spannend – besonders wegen seiner Premium-Ausstattung, Wendigkeit und dem niedrigen Verbrauch.

Bevor ich mir den i3s zulege, hätte ich jedoch ein paar Fragen:

Zu meiner Situation:
- Ich wohne in einer Mietwohnung ohne Lademöglichkeit, plane aber, eine Garage mit Stromanschluss zu mieten (0.32 CHF oder 0.34 EUR/kW).
- Es gibt einige öffentliche Ladesäulen in 10 Minuten Fußweg.
- Ich lebe im Schweizer Mittelland und die Winter können bis zu -5 °C kalt werden.

Pendeln:
- Mein Arbeitsweg beträgt täglich etwa 80 km auf der Autobahn (100-120 km/h).
- Am Arbeitsplatz gibt es keine Lademöglichkeit, jedoch ein Ladepark in 5 Minuten Fußweg (0.81 CHF oder 0.86 EUR/kW).

Wochenende:
- Ich gehe oft am Wochenende Skifahren, mit einem Fahrtweg von 60 km zum Ferienhaus, wo ich nicht laden kann – Temperatur dort kann auf -15 °C sinken.

Ladeinfrastruktur:
- Die Autobahnraststätte Grauholz in Bern wäre die nächste und sinnvollste für mich, aber die Ladesäule kostet 0.81 CHF/kW. Sie liegt auf dem Arbeitsweg und hat genügend Ladesäulen vorhanden. Die Idee ist das ich 2-3 pro Woche dort auf dem Rückweg von der Arbeit lade, wenn der Akku eine gute Temparatur hat nach 2/3 vom Weg.

Ich denke, mit dem 120Ah Akku werde ich kein Reichweitenproblem haben auch wenn der Akku im Winter offenbar bis zu 40% weniger Leistung hat.

Jetzt zu meinen Fragen: :p
1. Ratet ihr mir in meiner Situation ohne Stromanschluss Zuhause vom Kauf ab?
2. Wird der Akku im Winter ohne Stromanschluss durch die Abfahrtszeitprogrammierung vorgewärmt, sodass ich volle Fahrtleistung bei der Abfahrt habe?
3. Welche Verluste kann ich bei Temperaturen von -15 °C bis -5 °C beim Vorwärmen und nach längerer Standzeit erwarten? 10-20% weniger Reichweite?
4. Welche Verluste kann ich bei Temperaturen von -15 °C bis -5 °C ohne Vorwärmen und nach längerer Standzeit erwarten?
5. Komme ich so ohne zu Laden vom Ferienhaus wieder nach Hause (total 120km)?

Anbei ein Bild von den aktuellen Angeboten, die für mich interessant sind – alle mehr oder weniger voll ausgestattet mit Glasdach und Ledersitzen.
Screenshot 2025-01-03 152158.png
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Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen! Vielen Dank im Voraus!
Tags: Winterbetrieb i3s kaufberatung
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Re: Kaufberatung BMW i3s – Wintererfahrungen und Meinungen gesucht!

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Hallo und willkommen hier,
eine Garage mit Stromanschluss wäre immer zu empfehlen, weil du ja alleine durch deinen Arbeitsweg im Winter alle 2 Tage laden musst. Außerdem startet es sich aus einer Garage heraus im Winter, wenn die auch unbeheizt ist, doch noch etwas besser.
Zu deinem Wochenendhaus und wieder zurück wird es mit einem 120Ah-i3 im Winter auf jeden Fall reichen.
Die Verluste im Winter hängen auch stark davon ab wie oft das Auto neu von Grund auf Innen aufgeheizt werden muss, auch da ist eine Garage mit Stromanschluss von Vorteil, mit eingestellter Abfahrtszeit und zum Laden angesteckt wird der Akku rechtzeitig auf +10 Grad vorgewärmt, kann auch der Innenraum aus der Steckdose vorgeheizt werden. Allerdings nur bei den i3/s die auch mit Sitzheizung ausgeliefert wurden, denn nur die haben auch die Akkuvorheizung .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Kaufberatung BMW i3s – Wintererfahrungen und Meinungen gesucht!

dr_big
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swissbe hat geschrieben:
1. Ratet ihr mir in meiner Situation ohne Stromanschluss Zuhause vom Kauf ab?
2. Wird der Akku im Winter ohne Stromanschluss durch die Abfahrtszeitprogrammierung vorgewärmt, sodass ich volle Fahrtleistung bei der Abfahrt habe?
3. Welche Verluste kann ich bei Temperaturen von -15 °C bis -5 °C beim Vorwärmen und nach längerer Standzeit erwarten? 10-20% weniger Reichweite?
4. Welche Verluste kann ich bei Temperaturen von -15 °C bis -5 °C ohne Vorwärmen und nach längerer Standzeit erwarten?
5. Komme ich so ohne zu Laden vom Ferienhaus wieder nach Hause (total 120km)?
Generelle Frage, warum den i3s und nicht den i3? Ich sehe keinerlei Vorteile beim i3s.

Zu den Fragen:
1. nein, immerhin hast du Lademöglichkeiten in der Nähe und evtl. bald in der Garage
2. wofür brauchst du die vollen 184PS?
3./4. im Winter würde ich mit ca. 20-25kWh/100km rechnen
5. siehe oben, reicht locker

Re: Kaufberatung BMW i3s – Wintererfahrungen und Meinungen gesucht!

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Wenn Du eine Garage mit Lademöglichkeit mieten kannst, brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen zu machen. Ansonsten würde es wohl etwas anstrengend werden.

Wenn die Garage nur einen 220V Anschluss hat, musst Du allerding die deutlich längeren Ladezeiten und auch höhere Ladeverluste mit einkalkulieren. Außerdem solltest Du schauen, ob die Steckdose tatsächlich mit 16A dauerhaft belastbar ist. Ansonsten vielleicht nur mit 10A laden (und dann entsprechend nochmals längere Zeiten in Kauf nehmen).

Die Reichweite sinkt im Winter um ca. 20-30%, weil ein nicht unerheblicher Anteil in die Heizung geht. Für Deine Strecken aber alles noch gut machbar.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Kaufberatung BMW i3s – Wintererfahrungen und Meinungen gesucht!

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Dauerhaft 16A an einer Schuko? Das ist eher unwahrscheinlich. Rechne mal mit 10A also 2,3 kW Ladeleistung. Mein Fahrprofil ist ähnlich zu deinem aber ohne eigene Lademöglichkeit plus Steckdose beim Arbeitgeber würde ich es nicht machen. Gerade im Winter.
i3 60 Ah REX (seit 01/2019)
i3S 120 Ah bestellt 17.04.2019 - ausgeliefert 18.07.2019

Re: Kaufberatung BMW i3s – Wintererfahrungen und Meinungen gesucht!

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Die 2,3 kW tun es in den meisten Fällen, soviel schlechter ist der Wirkungsgrad mit einem i3 beim Laden mit 2,3 kW nicht. Ich lade seit ich i3 fahre größtenteils so oder PV-bedingt mit noch weniger Leistung. Eigentlich sollte eine Lademöglichkeit beim Arbeitgeber in den meisten Fällen auch schon ausreichend sein. Wir hatten zwei i3 und jetzt einen i3s. Aus heutiger Sicht würde ich keinen Wert mehr auf den "s" legen. Wenn ich rücktauschen könnte gegen einen gut ausgestatteten i3 aus dem letzten Produktionsjahr würde ich es höchstwahrscheinlich noch machen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
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Re: Kaufberatung BMW i3s – Wintererfahrungen und Meinungen gesucht!

ntruchsess
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zu 2.: Akku vorwärmen geht nur wenn das Auto an einer Lademöglichkeit (Schuko reicht) angeschlossen ist. Wenn der Akku richtig kalt ist wird die Leistung reduziert. Ich hab das selber in den letzten Jahren aber nur ein paar mal nach richtig kalten Nächten beim Auffahren auf die AB an etwas reduzierter Beschleunigung gemerkt. Für die AB ausreichende Geschwindigkeit war aber nie ein Problem und die reduzierte Beschleunigung war sicher immer noch besser als bei einem Großteil der Verbrenner. Das sollte man also nicht überbewerten.
zu 3+4: Je nach Außentemperatur zieht einmal Vorheizen beim 120Ah i3 bis zu 5% Akku. Wenn man eine längere Strecke (mit Heizung) fährt ist es aber fast egal ob man unmittelbar vor Fahrtantritt oder erst beim Fahren heizt - die Energiemenge die man braucht den Innenraum auf Wunschtemperatur zu heizen ist die gleiche. Das gilt jedenfalls im Eco-Pro-modus (wenn man hier für die Heizung den Eco-modus eingestellt hat). Wenn man im Comfort-modus fährt kann es sein dass das initiale Anheizen nach Fahrtantritt mehr elektrische Energie als über die Vorklimatisierung braucht weil (je nach zu überwindender Temperaturdifferenz) beim Fahren und hohem Wärmebedarf die Widerstandsheizung zur Unterstützung der Wärmepumpe temporär zugeschaltet wird. Die Vorklimatisierung läuft in der Regel allein auf Wärmepumpe (die darf ja ruhig ein paar Minuten länger brauchen um die Zieltemperatur zu erreichen).
zu 5. Ja - da sehe ich mit dem 120Ah auch bei -15°C keinerlei Probleme. Man müsste man ja ca. 30kWh/100km verbrauchen um den Akku auf 120km leer zu fahren - und das schafft man auch im tiefsten Winter eigentlich nur mit Bleifuß (also in CH eher illegal...)

Re: Kaufberatung BMW i3s – Wintererfahrungen und Meinungen gesucht!

Little Turbo
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Gibt eigentlich fast nichts mehr zu ergänzen, ich würde nach meiner Erfahrung mit vorherigen FWD Autos nach dem Umstieg auf i3 empfehlen Schneeketten mit zu führen wenn’s in Gebiete geht in denen Schnee liegt.
In Fahrt ist Schnee überhaupt kein Thema, aber von einer zugeschneiten Ladesäule, ab besten Bergauf los zu kommen kann ganz schön tricky sein.
Durch den RWD türmte sich vor den Vorderrädern ein Schneehaufen der die Vorderachse gebremst und die Hinterräder hat durchdrehen lassen, obwohl nur 5cm lagen.
BMW i3 120Ah 07.01.2022
Verbrauch incl. Ladeverlusten:
Bild

Re: Kaufberatung BMW i3s – Wintererfahrungen und Meinungen gesucht!

swissbe
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Liebe alle,
ich danke euch das Ihr eure Erfahrungen hier mit mir geteilt habt und auf meine Fragen eingegangen seid.

Inzwischen konnte ich in unmittelbarer Nähe zu meiner Wohnung einen Einstellhallenplatz finden auf dem ich 24/7 die Möglichkeit habe das Auto zu laden. Das ist bestimmt besser als nur 2-3 Wöchentlich am Arbeitsplatz zu laden und erhöht so die Flexibilität, auch mal spontan loszufahren.

Ich bin auch von der Idee abgekommen das es ein i3s sein muss. Ausser das er besser aussieht hat es ja eigentlich nur Nachteile wie: geringere Fahrtdistanz und teurere Reifen. Danke für den Hinweis :-)

Gestern hatte ich eine Probefahrt mit meinem Wunschfahrzeug gemacht und das machte richtig viel Spass. Ein paar Details:
- BMW i3 fleet edition, Jahrgang 2019, 26'000 km, Akku gemäss 360-Check bei 92.10%, volle Ausstattung, Ledersitze, Neue Sommerreifen
- BMW premium selection Garantie (1 Jahr oder 30'000 km) und 1 Gratis Service.
- Zusätzlich hat mir der freundliche BMW-Händler einen kompletten, neuen Winterradsatz für 500 CHF organisiert, anstelle der 2'100 CHF die es sonst Kosten würde. Dies kommt wohl daher das sie das Auto "loswerden" wollten (nicht negativ gemeint, aber mein Glück).

Der Wagen wird noch poliert (viele leichte Kratzer auf der Motorhaube) und kleinere Lackschäden repariert (Kante an Fahrertüre). Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Angebot und habe den Kaufvertrag unterschrieben. 22'800 CHF wird er Kosten und in 9 Tagen gehts los :-D

Ich freue mich riesig und möchte mich hier nochmals bei allen Bedanken. Eure Antworten haben mir die Entscheidung erleichtert und nun weiss ich das es ein gutes Alltagsfahrzeug werden wird.

Wünsche allen gute Fahrt!
swissbe

Re: Kaufberatung BMW i3s – Wintererfahrungen und Meinungen gesucht!

I3-blue-ridge
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Hallo, bin im 5.Jahr mit meinem I3 von 2020. Tiefgaragenstellplatz mit einfacher Schuko habe ich mir legen lassen. Funktioniert immer. Reicht völlig aus. Ladeverluste bei 25Meter Zuleitung ab Hausanschluss nur 9%. Würde immer den I3 empfehlen. Der I3s sieht schicker aus aber vom Verbrauch bedeutend mehr.
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