Seltsames Geräusch Scheibenwischer

Seltsames Geräusch Scheibenwischer

migla
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen :
Seit einer ausgiebigen Regenfahrt habe ich nun an meinem i3 ein seltsames Geräusch beim Wischen.
Es hört sich an, als würde einer der beiden Wischer z.B. über eine vereiste Stelle auf der Scheibe wischen / kratzen / schaben.
Auf der Scheibe ist natürlich nichts, es kommt evtl. vom rechten Wischer bzw, dessen Gestänge.
So ein Problem hatte ich noch nie an einem Auto, deshalb möchte ich hier mal nachfragen, ob evtl. jemand schon mal das gleiche
Problem hatte. Irgendwas schabt / kratzt beim Wischen, nicht durchgehend, sondern punktuell an einer Stelle bzw. Wischerposition.
Von außen ist nichts feststellbar.
Kommt man an das Gestänge einfach heran ?

Danke und Gruß,
mic
Anzeige

Re: Seltsames Geräusch Scheibenwischer

vierling
read
Neue Wischerblätter beseitigen das Kratzen.

migla
read
Hallo,
danke für den Tip.
Es ist tatsächlich das rechte Wischerblatt. Nachvollziehbar ist das nicht, erstens sind die Wischerblätter erst 4 Monate alt
und zweitens ist das ein Geräusch, das man kaum einem Wischerblatt zuordnen würde.
Aber gut, wieder was gelernt.
Anscheinend werden auch alte überlagerte Wischerblätter verkauft, die zwar originalverpackt aber eben Schrott sind.
Es ist ein Drama, ständig wird man besch...

agoebel
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Das beschriebene Geräusch kenne ich von meinem i3S EZ 08/2022. Ich habe das ebenfalls rechts (in Fahrtrichtung) im oberen Bereich lokalisiert und vergeblich die Ursache gesucht. Die Scheibe ist unbeschädigt, die Wischerarme berühren sich nicht und das Wischergummi scheint auch intakt. Das Auto wurde bereits im April produziert und stand dann wegen fehlender Teile bis August auf Halde, mutmaßlich im Freien. Daher nahm ich an, dass das Wischergummi doch irgendwie gelitten hatte und das Geräusch hingenommen. Auch, weil es nur bei wenig Regen zu hören war. Bei leichtem Nieselregen und Wischer auf Intervall habe ich dann eben häufiger mit dem Wischwasser für genug Flutsch gesorgt.

Dieses Jahr im Sommer habe ich dann die Wischer gegen neue Bosch Aerotwin getauscht und das Geräusch war weg. Zunächst. Inzwischen glaube ich wieder zu hören, dass das Geräusch, wenn auch etwas weniger ausgeprägt, zurückkommt.

Little Turbo
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Ich kenn das Phänomen auch, seit Auslieferung 01/2023. Wischer habe ich noch nicht gewechselt, fand’s komisch aber wohl nicht störend genug.
BMW i3 120Ah 07.01.2022
Verbrauch incl. Ladeverlusten:
Bild

• jogi77
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Je nachdem wie lang die letzte Wäsche zurücklag und wie viel Wasser auf der Scheibe war hatte ich bisher das Problem auch.
Hab jetzt doch mal die 6,5 Jahre alten Original-Wischblätter gewechselt weil sie halt doch fertig waren.
Mal schauen ob die Neuen auch so lange halten....
Skoda Enyak iV 80 (Bj. 2021)
BMW i3s 94 Ah (Bj. 2018)

topro
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich habe das Geräusch auch, dachte schon es wäre nur bei mir :lol: Ich bin zu dem Ergebnis gekommen dass das passiert in dem Moment wenn der linke Wischer beim zurück-wischen über die Stelle wischt die unmittelbar zuvor der zurück-wischende rechte Wischer trocken gewischt hat. Irgendwie ist das doch dann fast konstruktionsbedingt unvermeidbar.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag