Abschaltung 2G/GSM ab Mitte 2028

Re: Abschaltung 2G/GSM ab Mitte 2028

read
Es wird wohl noch eine zeitlang ein 2G-Netz bestehen bleiben:
https://www.handyhase.de/magazin/2g-abschaltung/

Ich war vor Jahren mal in Kontakt mit BMW bzgl. einer Nachrüstmöglichkeit von 4G. Man hatte sich das überlegt aber es dann doch nicht angeboten. Ich vermute mal, dass nach dem Entschluss die i3-Produktion einzustellen alle anderen Bemühungen ebenfalls eingestellt wurden.
Anzeige

oscar0307
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
woeufu hat geschrieben: Was echt, natürlich fahren die noch rum. Wie willst die auch kaputt bekommen? Abgesehen von Kaltverformen des Aluanteils...

Übrigens in CH ist 2G schon lange abgeschaltet und der i3 Baujahr 2016 komuniziert prächtig.
Im Großraum München sehe ich ehrlich gesagt nur noch Facelift-Modelle. Es gibt die alten bestimmt noch, nur nicht mehr großflächig hier bzw. in Deutschland.
Ich werde bei unserem CarPlay nachrüsten bzw. vielleicht bis dahin auf einen iX1 umsteigen. Mal sehen was die Zeit bringt.
Die SIM-Karte bzw. das ganze Modul ist auf die FIN geschrieben. Ein Tausch eher schwierig und wahrscheinlich auch nicht mehr im Verhältnis. Vielleicht würde BMW bei einem Defekt die Box gegen ein 4G-Modul tauschen. Keine Ahnung. Ich finde es auf jeden Fall schade, da ich die Funktionen (Vorheizen, Ladeplanung, RTTI etc.) schon gerne nutze.
BMW i3 94Ah Bj. 2016

Lennart
read
Laut den Beiträgen aus Thread viewtopic.php?t=5222 handelt es sich um eine SIM-karte von Vodafone.
Wenn das korrekt ist, dann haben wir noch bis 2030 Spaß mit unseren älteren Baujahren (fahre selber noch den 60er aus 2014).
Quelle:
https://www.golem.de/news/frequenzen-vo ... 90092.html

woeufu
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das bestimmt eine Maschinen SIM mit weltweiter Abdeckung und Lebendauerflatrate (oder hat das Auto schon eine Rechnung geschickt bekommen?), die vermutlich nicht in Form eines Kärtchens da drin steckt sondern als e-SIM. Ich glaube kaum dass die auf einen (deutschen) Netzbetreiber angewiesen ist.

woeufu
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
kabe hat geschrieben:
woeufu hat geschrieben: ... Jetzt weiss ich auch warum die GPS Tracker 3G übersprungen haben und nach 2G gleich auf 4G gegangen sind. Schade das 2G war eine günstige Möglichkeit für Maschinen und Bauwerks-Monitoring, wo nur schmalbandig funken wollte. Dafür braucht es jetzt definitiv LoRaWAN.
Kann man LoRaWAN auch privat nutzen?
Ja es gibt zumindest einen internationalen öffentlichen Netzbetreiber (Namen verhessen), Die Swisscom hat auch ein öffentliches Netz hat aber Funklöcher. Ansonsten musst dein eigenes Gateway aufstellen.

MünchenBeiNacht
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Hallo!

Mein 96Ah BMW i3 hat seit zwei Wochen 5G!
bmw-i3-android-auto-01.jpg
Nachrüstung per PremiumRetrofit i3 MMI V6 MK II hat € 400 gekostet und war in knapp 30 Minuten eingebaut. Android Auto und Apple Carplay inklusive! Mit einem Knopfdruck kann zwischen beiden Systemen des Infotainements bei Wunsch oder Notwendigkeit umgeschaltet werden!

Viele Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald

Lennart
read
Ich versteh nicht ganz, was das Retrofit mit der Funkverbindung des Autos zu tun hat. Ab welchem Punkt setzt die Unit im Auto bereits an?

• kabe
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
MünchenBeiNacht hat geschrieben:
... hat € 400 gekostet und war in knapp 30 Minuten eingebaut. Android Auto und Apple Carplay inklusive! ...

Warum dauert der Einbau 30min? Dachte, daß man nur die Box anschließen muß.
BMW i3 60Ah (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 94Ah (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s 120Ah (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

MünchenBeiNacht
read
Lennart hat geschrieben: Ich versteh nicht ganz, was das Retrofit mit der Funkverbindung des Autos zu tun hat. Ab welchem Punkt setzt die Unit im Auto bereits an?
Hallo!

Du bekommst mit der Retrofit Box ein Gerät welches den vorhandenen Monitor im i3 parallel und umschaltbar zum vorhandenen System nutzt. Dein Smartphone verbindet sich per eigenem WLAN mit dieser Box und Du spiegelst damit quasi die auf dem Smartphone laufenden Apps auf den Monitor im BMW i3. Als Beispiel wie oben in meinem Bild siehst, Du am BMW i3 Monitor die APP google Maps die auf dem Smartphone läuft, Anzeige aber nicht am Smartphone, sondern eben am BMW Monitor. Audio, also Ansagen aus der Navi APP kommen ganz gewohnt aus dem Soundsystem des BMW i3. Musik spielt man auch direkt am Smartphone, Auswahl, Anzeige der Titel etc. alles am Smartphone, gespiegelt zum BMW Monitor, Audio wie gesagt aus dem BMW eigenen Audiosystem.

An der Funkausstattung des i3 ändert sich nichts. Du musst es nur nicht mehr für Navi, Telefon etc nutzen. Um z.B. die Klimatisierung zu starten oder den Ladevorgang remote zu überwachen und zu steuern kannst Du aber nach wie vor die bekannte BMW App nutzen, die über das nach wie vor vorhandene, BMW eigene Funksystem angesprochen wird.

Sollte es irgendwann kein G2/G3 Netz mehr geben, sind die BMW i3, die kein G4 haben, trotz der Retrofit Box funktechnisch tot und über die BMW App nicht mehr erreichbar. Auch alle i3 internen Dienste, die über das dann nicht mehr vorhandene Funknetz kommunizieren, wie z.B. Notruf sind dann weg. Aber Du hast nach wie vor Dein Smartphone, welches über die dann aktuellen Funknetze kommuniziert und Navigation und Co. während der Fahrt über den BMW Monitor anzeigt und zur Verfügung stellt. Aber um im Auto z.B. den TÜV Termin einzustellen oder den Reifendruck nachzusehen, kannst Du immer noch auf das BMW-System im i3 umschalten, zugreifen und damit interagieren.

Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

MünchenBeiNacht
read
kabe hat geschrieben:
MünchenBeiNacht hat geschrieben:
... hat € 400 gekostet und war in knapp 30 Minuten eingebaut. Android Auto und Apple Carplay inklusive! ...

Warum dauert der Einbau 30min? Dachte, daß man nur die Box anschließen muß.
Hallo!

Das ist schon richtig. Nur die Box und die Anschlüsse sind unter der Rücksitzbank des i3.
bmw-i3-android-auto-02.jpg
Die Rücksitzbank auszubauen sind zwei oder drei Handgriffe. Aber es ist ein ziemliches Gefummel, bis man am Ende beim Rückbau/Einbau die beiden Gurtschlösser durch die Bank durch gefädelt hat, die Bank nach hinten unter die Rücklehnen zu drücken und in die zwei Schnappverschlüsse einrasten.

Aber es ist final keine Raketen-Wissenschaft. Wenn man kleine Hände hat, am besten davon gleich zwei oder besser drei Paar, die gleichzeitig fädeln, stopfen, ziehen und drücken, bekommt man es vermutlich auch wesentlich schneller als ich gemeistert. Am schnellsten ist man, wenn die Gurtschlösser erst mal ansatzweise aus der Rücksitzbank raus lugen, die Gurte darin einzurasten, dann gelingt es leichter die Schlösser nach oben durch die Bank hindurch durchzufädeln. Ein Gewürge ist es trotzdem!

Servus - MünchenBeiNacht - Ewald
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag