Suche (gute) freie Werkstatt

Re: Suche (gute) freie Werkstatt

Benutzeravatar
  • Hacky
  • Beiträge: 1925
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 994 Mal
read
kabe hat geschrieben: Willkommen in D; wobei Arbeitsschutz manchmal nicht so schlecht ist. ;)
Natürlich ist Arbeitsschutz was Gutes, aber die Grenze zur Überregulierung scheint mir bei der Forderung nach Personal mit Hochvoltschein überschritten zu sein, wenn nur die Reifen oder die Bremsflüssigkeit gewechselt werden soll. Irgendwann geht dann in "D" gar nichts mehr...
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox
Anzeige

Re: Suche (gute) freie Werkstatt

acschnitzeri3s
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 18. Mär 2024, 17:58
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
kabe hat geschrieben:
Hacky hat geschrieben: Hochvoltschulung für Bremsflüssigkeitswechsel???

Fund im Internet:

Den Reifenwechsel sollte im besten Fall eine qualifizierte Kfz-Werkstatt übernehmen. Aus Versicherungsgründen darf an E-Autos aber nur „eine fachkundig unterwiesene Person“ arbeiten.
Das ist korrekt. Offiziell darfst du im gewerblichen Bereich das Auto nichtmal bewegen, wenn du nicht unterwiesen bist. Heist, der Verkäufer oder Wagenpfleger darf ihn nicht fahren wenn er nicht unterwiesen wurde.
Ich fahre unter anderem Pannenhilfe. Wir dürfen ohne Unterweisung nichtmal ein Notrad montieren. Daraus resultieren unter Umständen jede Menge Anfahrtskilometer, weil es immer noch Kollegen gibt die nicht unterweisen/ zertifiziert sind. Und am Abend reden irgendwelche Politiker von Nachhaltigkeit. Da kann ich dann nur drüber lachenn,wenn ich für ein Notrad 80km Anfahrt habe. Gut dass wir nach Stunden bezahlt werden :)
Ich denke, dass es weniger „kein Bock“ bei den Firmen ist sondern eine Kostensache. Wenn ich sehe was ne Woche Schulung und Zertifizierung kostet. Das muss man sich dann als freie Werkstatt gut überlegen, ob man eine Schulung für ein entsprechendes Fahrzeug besucht wenn man ein oder 2 Kunden im Kundenstamm hat. Es reicht ja nicht eine allgemeine Schulung. Man müsste ja theoretisch zu jedem Hersteller zu jedem Modell geschult werden. Meiner Meinung für eine kleine freie Werkstatt nicht zu leisten.
I3s 120AH AC Schnitzer Umbau
I3 REX 60Ah (Umbau in Eigenregie auf I3 REX 120Ah abgeschlossen, 3 Phasen laden folgt)

Re: Suche (gute) freie Werkstatt

Benutzeravatar
  • env20040
  • Beiträge: 8642
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1724 Mal
  • Danke erhalten: 1738 Mal
read
Und, wie lange dauer die Einweisung Stufe 1?
30 Minuten
Stufe 2? 2 Stunden wenn es hoch kommt.

Wobei, mir muss mal wer die Blödheit erklären, wenn man den Schürzsnsteuerungsstecker zieht, was an den Auto dann noch anders ist als an einem Verbrenner.
Der Schütz kann dann nicht mehr anziehen, oder?
Verbindet man denn kein Netzkabel mit dem Auto... was ist da noch "Hochvolt"?
Die Kiste aus Blech nicht mal wo die Batterie.. ja, DRIN sitzt. Drinnen sitzt, ohne dass mehr wie eine Messwert herauskommt.

Diese Vorschriften schaffte sich eine Lobby um höhere Umsätze / Arbeitssstunde zu generieren und eine Mobilitätsform zu behinder welche man von Anfang an nicht wollte.

Darf man eine CE-Steckdose anstecken?
Dort ist die WOODOO Spannung bei 69" im Scheitelwert........

Diese Lobby sollte am liebsten an Ihrer Gier ersticken, getoppt vom "Hochspannungslackierersatz".
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Suche (gute) freie Werkstatt

acschnitzeri3s
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 18. Mär 2024, 17:58
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Wenn du nicht zertifiziert bist, darfst du nichtmal den besagten Stecker ziehen.
Gibts auch nur in Deutschland im übrigen. Allerdings, wenn ich sehe was manchmal für Kollegen in den Werkstätten arbeiten kann man in vielen Fällen froh sein dass man ne Schulung besucht haben muss. Es soll „Experten“ geben, die mit Hausschuhen in einem geöffneten Speicher stehen um die Festigkeit des Speichers zu beweisen… auch seltsam. :)
I3s 120AH AC Schnitzer Umbau
I3 REX 60Ah (Umbau in Eigenregie auf I3 REX 120Ah abgeschlossen, 3 Phasen laden folgt)

Re: Suche (gute) freie Werkstatt

Benutzeravatar
read
:P bei seinem Versuch waren die einzelnen Module galvanisch getrennt!... :evil: :evil:
i3 120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh

Re: Suche (gute) freie Werkstatt

Benutzeravatar
read
Im Frühjahr sollte bei mir die Spur eingestellt werden, da sagte mir eine Werkstatt, daß sie erst warten müssen, bis der Hochvolteingewiese Techniker wieder aus dem Urlaub zurück ist, denn das Auto müsse dafür stromlos gemacht werden. Bei einem anderen Reifenhändler habe ich dann die Spur perfekt eingestellt bekommen - aber der Wagen mußte nicht stromlos gemacht werden.

Von ATU mag man ja halten was man will, aber wenn ich für Bremsen wechseln halb so viel zahle, als bei BMW dann überlegt man es sich, ob die Qualität bei BMW wirklich doppelt so gut ist.
RIP:(BMW i3 94Ah REX 09/2016 vorFacelift), Mercedes EQA 250+ 09/2023 vorFacelift

Re: Suche (gute) freie Werkstatt

Benutzeravatar
  • env20040
  • Beiträge: 8642
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1724 Mal
  • Danke erhalten: 1738 Mal
read
Da überlegst Du?!..........
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Suche (gute) freie Werkstatt

Benutzeravatar
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6927
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1760 Mal
read
Wenn ich wüsste das ATU an den Bremsen eines Autos gefummelt hat würde ich damit auch keinen Meter mehr fahren, weder als Fahrer noch als Beifahrer. So wertlos finde ich mein leben eben nicht, das ich Amateure treiben Unfug an lebenswichtigen Einrichtungen am Auto basteln lasse. Ich habe schon genug Angst wenn eine richtige Werkstatt eines Markenherstellers dran war nachdem ich schon Radmuttern lose unter der Radkappe gefunden habe mehrmals Bremsbacken falsch eingebaut waren, und mir nach einer umfassendem Inspektion die durchgerostete Bremsscheibe abgerissen ist.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 133.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 38.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 57.000km, Prophete Pedelek 700km, Zündapp Pedelec 90km, F20D 140km, Kangoo E-Tech 5000km

Re: Suche (gute) freie Werkstatt

acschnitzeri3s
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 18. Mär 2024, 17:58
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
SvenSa hat geschrieben: :P bei seinem Versuch waren die einzelnen Module galvanisch getrennt!... :evil: :evil:
Das dachte ich mir :)
I3s 120AH AC Schnitzer Umbau
I3 REX 60Ah (Umbau in Eigenregie auf I3 REX 120Ah abgeschlossen, 3 Phasen laden folgt)

Re: Suche (gute) freie Werkstatt

Benutzeravatar
  • env20040
  • Beiträge: 8642
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1724 Mal
  • Danke erhalten: 1738 Mal
read
acschnitzeri3s hat geschrieben: Wenn du nicht zertifiziert bist, darfst du nichtmal den besagten Stecker ziehen.
Gibts auch nur in Deutschland im übrigen. Allerdings, wenn ich sehe was manchmal für Kollegen in den Werkstätten arbeiten kann man in vielen Fällen froh sein dass man ne Schulung besucht haben muss. Es soll „Experten“ geben, die mit Hausschuhen in einem geöffneten Speicher stehen um die Festigkeit des Speichers zu beweisen… auch seltsam. :)
Ist das Überreguliert oder Absicht?
Ich unterstelle der Elektrovrrhindererfraktion in der Automotive Welt..
zweiteres.

Es darf also nur ein, 20 Minuten geschulter, solange dauert die Level 1 Schulung nämlich,
Einen Stecker ziehen, welcher 2 in Serie geschaltene Schütze, durch trennen der Drähte der Ansteuerung der beiden, am anziehen dieser schützt.

Ja, also da muss der Kollege kommen, stimmt.....
Oh, durch den Draht laufen 12 Volt..
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag