Eventueller Wiedereinstieg in einen i3 oder i3s

Eventueller Wiedereinstieg in einen i3 oder i3s

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Ich muss mich jetzt hier auch nochmal seit langer Zeit zurückmelden. Ich hatte in meiner "E-Karriere" zweimal einen i3: Den ersten als Leasingfahrzeug von 2015-2017, den zweiten ebenfalls im Leasing im Anschluss von 2017-2019, beide Male mit dem jeweils grossen Display und bissle Ausstattung wie Comfort-Paket, Schnellladung (nur beim ersten i3), Wärmepumpe, DAB-Radio etc.

Dann kamen die ersten "Ausrutscher": Ein Smart EQ Cabrio. Fand ich persönlich ziemlich schlimm, aber dank gnadenloser Förderungen im Jahre 2019 (Umweltbonus, BW-e-Gutschein und nochmal irgendwas anderes), war das Auto so günstig, dass der Schwabe in mir nicht widerstehen konnte. Nach drei Jahren ging er wieder weg und machte einem Polestar 2 Platz, den ich eigentlich ganz lustig finde. Der Smart ging noch während der Leasinglaufzeit zu meiner Mama. Dank Corona bin ich allerdings zu 99% nur noch im Homeoffice, lebe mittlerweile in der Innenstadt und brauche einfach kein so grosses Auto mit 400km Reichweite mehr. Das Leasing läuft noch bis Februar 2025 und ich schaue derzeit wieder verstärkt nach (gebrauchten) BMW i3 oder i3s, da ich das Auto nachwievor toll finde.

So wie ich es verstanden habe (ich habe die Sache nicht weiter verfolgt), wurde die Produktion ja 2022 eingestellt, d.h. also, dass ich in 02/2025 drei Jahre alte i3 zu einem fairen Preis mit vielleicht 10-20.000km Laufleistung finden sollte. Vielleicht könnt Ihr ja mit ein paar Antworten helfen:
  • Spricht aus Eurer Sicht irgendwas gegen einen dreijährigen i3/i3s? Akku-SoH? Reichweite?
  • Wurde irgendwann mal im Laufe der Modellpflege die Ladeleistung erhöht? Mein letzter Stand ist 50kW max.
  • Bei der Suche nach 2022er-Modellen finde ich in den einschlägigen Portalen nur noch Fahrzeuge mit dem winzigen Display. Wurde das grosse aus der Produktion genommen?
  • Gab es irgendwann eine Modellpflege, die eine "richtige" Akkuvorkonditionierung beinhaltete oder war das immer noch nur verbunden mit dem Anstöpseln und der Vorheizung des Innenraums vor der Abfahrt?

Ich danke Euch sehr und viele Grüße!
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Re: Eventueller Wiedereinstieg in einen i3 oder i3s

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Keine erhöhte Ladeleistung, keine andere Vorkonditionierubg, das kleine Display gab es aufgrund
von Lieferengpässen

Re: Eventueller Wiedereinstieg in einen i3 oder i3s

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Ab Q3/2021 und dann so richtig in 2022 gingen die großen Displays aus, ganz genau.

Mit 2020/2021/2022er Modellen hast du eigentlich den letzten Stand.
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Re: Eventueller Wiedereinstieg in einen i3 oder i3s

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pleomax hat geschrieben: ...
  • Spricht aus Eurer Sicht irgendwas gegen einen dreijährigen i3/i3s? Akku-SoH? Reichweite?
  • Wurde irgendwann mal im Laufe der Modellpflege die Ladeleistung erhöht? Mein letzter Stand ist 50kW max.
  • Bei der Suche nach 2022er-Modellen finde ich in den einschlägigen Portalen nur noch Fahrzeuge mit dem winzigen Display. Wurde das grosse aus der Produktion genommen?
  • Gab es irgendwann eine Modellpflege, die eine "richtige" Akkuvorkonditionierung beinhaltete oder war das immer noch nur verbunden mit dem Anstöpseln und der Vorheizung des Innenraums vor der Abfahrt?
...
  • nein; unbedenklich bei 3-4 jährigen i3; 150-350km
  • nein
  • Ab Produktionsdatum April 22, gab es nur noch kleine Displays, wenn man von den 10 Sondermodellen "Home Run" absieht.
  • Akkuvorkonditionierung nur mit Vorheizen des Innenraums und mit mindestens 3 Stunden Vorlauf der Programmierung
Kleiner Tipp: Bei der Kilometerleistung lieber drauf schauen, daß die Batteriegarantie mit Ablauf der 8 Jahre nahe der 160.000km-Grenze liegt. Wenn man nur 10.000km p.a. fährt, warum sollte man dann ein 3jährigen i3 mit 20.000km suchen, der dann zum Ablauf der Batteriegarantie "nur" 70.000km gelaufen ist?

Unser i3 (EZ 8/16; 170.000km) läuft wie ein Uhrwerk und hatte nach 7 Jahren und 11 Monaten seinen ersten Ausfall, weil die 12V Batterie zusammengebrochen war. Nächsten Monat muß er zum vierten Service und da wird sich dann zeigen, ob Motorlager und Fahrwerk noch frisch sind.
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Re: Eventueller Wiedereinstieg in einen i3 oder i3s

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Danke an alle für Eure Rückmeldungen! Das mit dem Display ist natürlich blöd, das kleine ist schon arg fummelig. Evtl. weiche ich dann doch auf ein Baujahr 2021 aus.

@kabe: Ich suche einen mit so wenigen Kilometern wie möglich, da ich kein grosser Fan von unansehnlichen Innenräumen bin. Je mehr Kilometer, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass der Innenraum schon etwas "verwohnt" aussieht. Mein Auge isst mit.

Ansonsten rätsle ich tatsächlich immer noch, weshalb BMW keinen Nachfolger des i3 entwickelt und auf den Markt gebracht hat. Wenn ich mir ihre heutigen Elektropanzer so anschaue, käme kein einziger auch nur ansatzweise für mich in Frage. Mit dem i3 haben sie mich damals als Kunden geködert, aber leider kam nichts hinterher. Schade.

Re: Eventueller Wiedereinstieg in einen i3 oder i3s

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pleomax hat geschrieben: ...
@kabe: Ich suche einen mit so wenigen Kilometern wie möglich, da ich kein grosser Fan von unansehnlichen Innenräumen bin. Je mehr Kilometer, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass der Innenraum schon etwas "verwohnt" aussieht. Mein Auge isst mit. ...
Sorry, doch frisch aufbereitet werden sich die Innenräume selten anhand der km unterscheiden, sofern die Fahrzeuge gleich alt sind. Der Innenraum unseres i3 94Ah aus 2016 mit 170.000km unterscheidet sich kaum vom Innenraum des i3s 120Ah aus 2021. Klar hat der Fahrersitz an der Wange ein paar Spuren, doch aufgrund des Alters darf er die auch haben.

Übrigens kann ein Innenraum schon nach wenigen Stunden "verwohnt" aussehen, das hat dann nichts mit Alter und km des Fahrzeugs zu tun, sondern mit dem Nutzer und dem mangelnden Pflegezustand. :twisted:
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Re: Eventueller Wiedereinstieg in einen i3 oder i3s

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Meines Erachtens existiert nur eine Akkuvorkonditionierung im Stand wenn der i3 auch mit Sitzheizung bestellt wurde.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart Ft EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Eventueller Wiedereinstieg in einen i3 oder i3s

NeoElectric
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pleomax hat geschrieben: Danke an alle für Eure Rückmeldungen! Das mit dem Display ist natürlich blöd, das kleine ist schon arg fummelig. Evtl. weiche ich dann doch auf ein Baujahr 2021 aus.
Bis Anfang April 2022 wurden diese noch mit dem Navi Professional ausgeliefert, sofern der Kunde so bestellt hatte. Dafür entfiel beim I-Drive Knopf die Touch Oberfläche. Bin mir bezüglich des Datums nicht mehr so sicher. Ich glaube, die letzten mit Touch-Funktionalität wurden im Januar 2022 ausgeliefert.
pleomax hat geschrieben: Ansonsten rätsle ich tatsächlich immer noch, weshalb BMW keinen Nachfolger des i3 entwickelt und auf den Markt gebracht hat. Wenn ich mir ihre heutigen Elektropanzer so anschaue, käme kein einziger auch nur ansatzweise für mich in Frage. Mit dem i3 haben sie mich damals als Kunden geködert, aber leider kam nichts hinterher. Schade.
Da wird mit BMW-Emblem auch nichts mehr kommen. Der neue Mini soll dieses Segment bedienen. Eine Probefahrt im Mini electric SE (J01) kann ich dir empfehlen. Er rollt in der JCW-Variante zwar lauter ab, hat aber weniger Windgeräusche. Die Innenraumgestaltung ist ein Traum und in Kurven lenkst du einfach ein und es passt. Aber über kurze Bodenwellen fährt er etwas hoppelig.

B.t.w: Er hat LFP-Akkus

Re: Eventueller Wiedereinstieg in einen i3 oder i3s

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Also einen BMW i3S mit nen Mini zu vergleichen ……in BMW steige ich nach Oben ein und im Mini hocke ich am tiefsten punkt mit dem Hintern.
Der Innenraum vom BMW ist sachlich und funktionell beim Mini Schnickschnack sorry mehr sag ich jetzt nicht mehr.
beste Grüsse Bernd

Re: Eventueller Wiedereinstieg in einen i3 oder i3s

nervtoeter
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Gibt auch einen nicht unerheblichen Preisunterschied beim Mini, der alte wäre ja mit dem 33er Akku keine Option. Wir sind beide am gleichen Tag gefahren, die Entscheidung pro i3 war nach 500m gefallen
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