I3 Heckunfall HV Batterie wieder freischalten?

I3 Heckunfall HV Batterie wieder freischalten?

KarinaS
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo, wir hatten letztens einen Unfall mit einem Einschlag ins Heck. Es ist nicht viel dran ausser, dass der Kofferraumdeckel im Einer ist. Dummerweise hat aber die Sicherheitsfunktion ausgelöst. Dh alles ausser Airbag.
Fahrbereit ist das Auto definitiv noch, aber jetzt ist der Hv Akku getrennt. Kann man den wieder aktivieren? Die 12V Batterie ist jetzt natürlich leer.
Als noch Spannund vorhanden war blinkte N. Jemand eine Idee?
Anzeige

Re: I3 Heckunfall HV Batterie wieder freischalten?

read
Ich habe keine Ahnung. Aber die 12V Batterie ausbauen und wieder einbauen ist bestimmt ein erster Schritt. Viel Erfolg beim Instandsetzen!
I3s (120Ah)

Xentres
  • Danke erhalten: 878 Mal
read
Vorschlag 1

BMW Pannenservice rufen und Fahrzeug durch Fachmann fahrbereit machen lassen.

Vorschlag 2
Schritte der Seiten 3 bis 5 der Rettungskarte rückwärts ausführen, um HV System wieder unter Spannung zu setzen.

https://rettungskarten-service.de/wp-co ... 112015.pdf

Vorschlag 2 kann lebensgefährlich sein, Ausführung auf eigene Gefahr.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

KarinaS
read
Sorry, versteh ich nicht. Das sind alles mechanische Lösungen. Bei mir hat keiner ein Kabel abgeschnitten und vorne auch niemand den Stecker raus gezogen.

Xentres
  • Danke erhalten: 878 Mal
read
Dann Vorschlag 1.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

dr_big
  • Danke erhalten: 718 Mal
read
Das kann wahrscheinlich nur BMW selbst bzw. Spezialisten wie Havrla oder @SWFahrzeugtechnik .
Bei einem Heckschaden sollte der Unfallverursacher die Kosten tragen, also ab zu BMW.

SWFahrzeugtechnik
read
KarinaS hat geschrieben: Hallo, wir hatten letztens einen Unfall mit einem Einschlag ins Heck. Es ist nicht viel dran ausser, dass der Kofferraumdeckel im Einer ist. Dummerweise hat aber die Sicherheitsfunktion ausgelöst. Dh alles ausser Airbag.
Fahrbereit ist das Auto definitiv noch, aber jetzt ist der Hv Akku getrennt. Kann man den wieder aktivieren? Die 12V Batterie ist jetzt natürlich leer.
Als noch Spannund vorhanden war blinkte N. Jemand eine Idee?
Die Batterie hat sich gesperrt und die muss ausgebaut werden natürlich ein Test mit EOS Tester durchführen und wieder Inbetriebnahme genommen. Woher kommst du ?

KarinaS
read
Kaiserslautern. Die Batterie muss ausgebaut werden? OMG. Das ist bestimmt teuer und mein Auto hat 160000km auf der Lampe. Das ist hoffentlich kein Totalschaden.

Philipp93
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Bei meinem Mini Cooper SE wurde beim Heckaufprall lediglich die 12V Verbindung durch eine Sprengladung freigesprengt. Somit wurde die HV Batterie automatisch freigeschaltet was zum gleichen Phänomen wie bei dir führte. Das Kabel gibt’s als Satz zum tauschen. Denke dass aufgrund der sehr ähnlichen Technik dies beim i3 auch so sein dürfte.
seit 06/21 Mini Cooper SE

Singing-Bard
read
@KarinaS
Ist der Unfallgegner (dessen Versicherung) verantwortlich für den Schaden?
Wenn ja, würde ich einen Anwalt für die Abwicklung des Falls einschalten.
Das ist im Fall eines (hier sehr wahrscheinlichen) hohen Schadens für dich kostenlos, da es von der gegnerischen Versicherung bezahlt wird.

Im Fall eines wirtschaftlichen Totalschadens ist es besonders wichtig von einem Anwalt die Abwicklung des Schadens machen zu lassen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag