Cruise Control +/- Knopf abgenutzt

Cruise Control +/- Knopf abgenutzt

Zwerius
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
Ich habe meinen zweiten i3 und habe wieder das gleiche Problem.

Mein +/- Knopf des Tempomats ist abgenutzt. Nach ca. 100k km.
Zuerst wurden die "Kanten" des Knopfes "rund" und später riss die Gummibeschichtung.

Hat jemand die gleichen Probleme?
Und kann man diesen Knopf auch einzeln kaufen? Oder ist er im Set, inklusive Set-, Reset-, Ein/Aus-Knopf?
Bild
Anzeige

Re: Cruise Control +/- Knopf abgenutzt

read
Bei unserem i8 war das Teil auch gerissen, das gibts nicht einzeln. Die Knopfeinheit kostet ca. 450 EUR, mit Einbau.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

• kabe
  • Danke erhalten: 107 Mal
read
Zwerius hat geschrieben: Hallo,
Ich habe meinen zweiten i3 und habe wieder das gleiche Problem.

Mein +/- Knopf des Tempomats ist abgenutzt. Nach ca. 100k km.
Zuerst wurden die "Kanten" des Knopfes "rund" und später riss die Gummibeschichtung.

Hat jemand die gleichen Probleme?
Und kann man diesen Knopf auch einzeln kaufen? Oder ist er im Set, inklusive Set-, Reset-, Ein/Aus-Knopf?
Bild
Bei mir hält das Teil ca. 2 Jahre. :o

Wurde früher auf Kulanz ausgetauscht, wenn man gefragt hat und der Kulanzantrag von BMW durchgewunken wurde. Die Tasten für beide Seiten im Lenkrad hängen zusammen und werden bei BMW nur komplett verkauft. :wand:

Einzeln kann man den Knopf nur im Netz bestellen (ca. 10-15€). Hatte mein ehemaliger Kundendienstmeister mal bei einem E90 ausprobiert und anschließend nicht davon abgeraten. ;)
BMW i3 60Ah (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 94Ah (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s 120Ah (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Zwerius
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Danke für dia Antworte.
Ich habe das Teil jetzt gefunden auf AliExpress. Kostet etwa € 5,- inklusiv Transportkosten.
Also das ist gut!

Auf Youtube schon gefunden wie mann das Lenkrad zerlegen kann.

Soll aber die 12 V Batterie aussachalten wegen Airbag.

Ansich ist das natürlich kein Problem, aber was passiert wenn ich die wieder Anschliesse.

Muss dan die Elektronik irgendwie ein Reset bekommen oder so etwas?
Oder kann Ich dann einfach die Kabel wieder anschliessen und funktioniert dann alles wieder?

Jemand?

Felixxxxxxxxxx
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo in die i3er Community,

bei meinem i3 120ah (EZOktober 2020, aktuell 113.000km) habe ich auf Kulanz / Garantieverlängerung zum zweiten Mal die Lenkradeinheit aufgrund des zerbröselten Cruise Control Knopfes ausgetauscht bekommen. Ich nutze die Funktion fast durchweg bei meinen Fahrten und merke schon jetzt wieder, dass auch der dritte Knopf anfängt instabiler zu werden.

Bei BMW Leipzig wurde mir unterstellt, ich würde mit scharfen Fingernägeln den Knopf nutzen :wand: "gönnerhaft" nach dem zweiten Kulanztausch beschieden, dass ich aber nun beim nächsten Mal den Austausch um ca 700 EUR :oops: bezahlen müsse. Die Variante des YouTube-angeleiteten Selbstausbau und Einsetzen eines 5-EUR-Gummiteils traue ich mir nicht zu.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich den Cruise Control Knopf irgendwie "laminieren" bzw. mit einem Material "überziehen" bzw. anderweitig verstärken kann, so dass er deutlich länger hält...?

Ich finde das Ganze schon echt dreist, dass man nicht gleich Edelstahl oder irgendwas Beständiges konstruiert hat und nun die "wir können nur die Lenkrad unit im Ganzen tauschen"-Problematik auf mich verlagert wird... :cry:

Felix

Xentres
  • Danke erhalten: 873 Mal
read
Nutzt du Handcremes? Schwitzt du viel?

Unser BMW i3 mit EZ 2020 und 116.000km hat noch den ersten Knopf, trotz starker Nutzung des Tempomat.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Felixxxxxxxxxx
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hej Xentres,

auch wenn ich bei Zutreffen wohl nicht die Wahrheit hier schreiben würde ;) kann ich sagen - keines von beiden trifft zu.

Der einzige Faktor ist, dass ich das Auto fast ausschließlich mit dem Cruise Control knopf geschwindigkeitssteuere.

Hast Du evtl eine Idee, wie ich den Knopf laminieren / überziehen / schützen könnte...?

Felix

Xentres
  • Danke erhalten: 873 Mal
read
Keine besonders schöne Idee, um ehrlich zu sein,

Malerkreppband ist billig und einfach zu handhaben. Lässt sich immer wieder erneuern. Fühlt sich auch passabel an (nicht zu rau, nicht zu glatt).

Frischaltefolie wahrscheinlich zu schwach und rutschig.

Schwer zu sagen, was auf dem Gummi gut hält.

Einsprühen mit einer Beschichtung, Imprägnierung oder dergleichen würde ja erfordern, dass du den Knopf wieder ausbaust - also schwierig.

Vielleicht findest du noch eine richtig gute Lösung.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

acschnitzeri3s
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Guten morgen und die Runde,

Würde es austauschen lassen. Allerdings würde ich es an eurer Stelle in einer Fachwerkstatt machen lassen (Hochvoltsystem ausschalten, 12V abklemmen, Airbag ausbauen, Lenkrad zerlegen) da sollte man schon wissen was man tut. Laut BMW Rep. Anleitung muss die Zentralschraube vom Lenkrad ersetzt werden. Also bei der Bestellung nicht vergessen. Die Gummiteile gibt es im Netz. Habe ich persönlich schlechte Erfahrung gemacht im Bezug auf Passgenauigkeit und anschließende Funktion. Aber vielleicht gibt es mittlerweile bessere Nachbauten.
I3s 120AH AC Schnitzer Umbau
I3 REX 60Ah (Umbau in Eigenregie auf I3 REX 120Ah abgeschlossen, 3 Phasen laden folgt)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag