BMW i3 mit REX - Bereifung mit Allwetter-Reifen / Ganzjahres-Reifen

BMW i3 mit REX - Bereifung mit Allwetter-Reifen / Ganzjahres-Reifen

ulzman
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 09:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

gerne möchte ich meine Bereifung wechseln von Sommer- und Winterreifen auf Ganzjahres-Reifen.

Aktuell sieht es bei mir so aus:

Sommer:
Vorderreifen: 2 x 155/70 R19 840 und Hinterreifen: 2 x 175/60 R19 860

Winter:
Vorder- und Hinterreifen: 4 x 155/70 R19 840

Wenn ich nun auf Ganzjahres-Reifen wechseln möchte, auf welche Felgengröße sollten die Reifen aufgezogen werden ?

Wie im Sommer (2x + 2x) oder wie im Winter (4x) ?

Vielen Dank im voraus ! :danke:
-------------------------------------------------
i3, Bj.12/2015, 60Ah REx
i3, Bj.01/2018, 94Ah REx
Tags: Allwetter-Reifen Allwetterreifen BMW-i3 Bereifung Felgen Ganzjahres-Reifen Ganzrahresreifen Reifen Rex
Anzeige

Re: BMW i3 mit REX - Bereifung mit Allwetter-Reifen / Ganzjahres-Reifen

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 562
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
155/70R19 sollten auf 5x19 montiert werden. Vorteil ist dann auch, daß man achsweise tauschen kann und somit das Profil gleichmäßig reduzieren kann.

Alternativ: Wenn die 5,5x19 hinten genutzt werden sollen, müsste man die Reifengröße 155/70R19 i.V.m. der 5,5x19 Felge eintragen lassen. Nachteil ist dann, daß man nicht mehr achsweise tauschen kann.
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: BMW i3 mit REX - Bereifung mit Allwetter-Reifen / Ganzjahres-Reifen

USER_AVATAR
read
Ich würde auch zu 4 x 155/70 R19 auf 5J-Felgen raten.So fahre ich jedenfalls mit Goodyear-Allwetterreifen herum. Allerdings ohne Rex.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: BMW i3 mit REX - Bereifung mit Allwetter-Reifen / Ganzjahres-Reifen

ElectricFleet
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mo 15. Apr 2024, 16:55
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
welche Goodyear sind das? Vector4Seasons Gen-3? und kannst Du die empfehlen? Gibt sonst nur Michelin CrossClimate 2 und GripMax. Von letzteren noch nie gehört…

Re: BMW i3 mit REX - Bereifung mit Allwetter-Reifen / Ganzjahres-Reifen

USER_AVATAR
read
Hallo.
Mich interessiert das Thema auch sehr.

Der Rex bedingt die höhere Traglast.

Dafür habe ich nur 155er Ganzjahresreifen angeboten bekommen. Mit 155er Winterreifen ist der i3 mE im Sommer hinten etwas schwammig auf der Schnellstraße. Das möchte ich vermeiden und suche daher immer noch nach 175er Rex kompatiblen Reifen.

Von BMW bekam ich keine Unterstützung, nur Standard Abwimmelschreiben.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: BMW i3 mit REX - Bereifung mit Allwetter-Reifen / Ganzjahres-Reifen

USER_AVATAR
read
Michelin ist eigentlich grundsätzlich immer eine Empfehlung wert, die sind aber regelmäßig bei den teuersten, gleichen das aber meistens wieder mit guten Fahreigenschaften bei hoher Laufleistung aus.
Die Goodyear-Reifen habe ich Ende 2022 angeschafft, auf die Gen habe ich dabei nicht geachtet und ich kann die Reifen empfehlen. Die sind bisher unauffällig,nichts negativ auffällig geworden. Die maximale Tragfähigkeit der Reifen reicht auch noch für die Rex mit 94 und 120Ah Akkukapazität aus, kann man in jeder Tabelle nachlesen und nachrechnen, da gab es schon Diskussionen hier im Forum dazu, nur BMW war da wohl bei einigen Reifen päbstlicher als der Pabst .Sachverständige interessiert lediglich ob die Tragfähigkeit der Reifen ausreicht, die Dimension stimmt ja.
Editiert:
Habe nochmal nachgeschaut. Meine Reifen haben "88T". Es wurde auch von BMW nie etwas höheres vorgegeben.In der Diskussion war damals ob "84T"auf allen i3-Varianten ginge. Habe auch jetzt "-Gen3" auf der Rechnung gefunden.
Bildschirmfoto vom 2024-04-17 22-08-01.png
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag