Fehelrmeldung: Rückhaltesystem Fahrerseite

Re: Fehelrmeldung: Rückhaltesystem Fahrerseite

USER_AVATAR
read
Bei mir tauchte auch heute unvermittelt diese Fehlermeldung im Cockpit auf. Hoffe nicht, dass es so hartnäckig ist wie hier beschrieben. Schaffe es erst nächste Woche in die Werkstatt. Man, das braucht echt kein Mensch, man hat ja sonst nichts zu tun! :evil:
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort
Anzeige

Re: Fehelrmeldung: Rückhaltesystem Fahrerseite

USER_AVATAR
read
Also heute endlich beim Freundlichen gewesen. Werkstatttermin Ende Juni :shock: also in mehr als 3 Wochen.
Soviel i-Techniker haben die ja auch nicht, da kann's schon mal länger dauern. Der Service-Berater schickte mich gleich mit einer Diagnose nach Hause und wie gesagt mit dem Werkstatttermin. Das scheint ein bekanntes Problem zu sein und liegt wohl am zu "straff" verlegten Kabel zum Airbag, wo auch noch gleich eine Kontaktplatte gewechselt werden muss. Das hat der alles gleich in den Auftrag reindiktiert ohne sich das Auto überhaupt anzuschauen. OK, Schlüssel wurde vorher ausgelesen, aber das war's.

Dann offenbarte man mir noch, dass auch noch ein offener Auftrag seiner Erledigung harrt, nämlich der Tausch der Motorblockschrauben, wenn ich mich jetzt recht erinnere. Ich meine, auch schon mal hier irgendwo was gelesen zu haben. Das ist ja wohl so eine versteckte Rückrufaktion, die man beim nächsten Werkstattbesuch erledigen lassen sollte.

Da das eine in den Bereich Elektrik, das andere in den Bereich Mechanik fällt, konnte man mir keinen früheren Termin geben :o :? warum auch immer.

Immerhin beides Garantiefälle. Man warnte mich noch, dass im Falles eines Crashs der Airbag auf der Fahrerseite wahrscheinlich nicht auslösen wird. :cry:
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: Fehelrmeldung: Rückhaltesystem Fahrerseite

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Und da lassens Dich weiterfahren mit der Warnung?? Noch dazu ein Monat? Nicht Dein Ernst?
Was isn das für ein Saftladen? Was sagt München dazu?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Fehelrmeldung: Rückhaltesystem Fahrerseite

USER_AVATAR
read
Man warnte mich noch, dass im Falles eines Crashs der Airbag auf der Fahrerseite wahrscheinlich nicht auslösen wird.
Mit der Aussage hätte ich als Serviceberater das Fahrzeug nicht mehr vom Hof gelassen.
Das geht überhaupt nicht.

Mir kommt es in letzter Zeit immer wieder so vor, als ob die Werkstätten völlig überfordert sind. Keinte Zeit, ewige Termine, schlechte Erreichbarket, keine oder wenig Kommunikation und teilweise schlampige Arbeit. Das war vor einigen Jahren definitv noch besser.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Fehelrmeldung: Rückhaltesystem Fahrerseite

USER_AVATAR
read
Ich habe den Eindruck, dass mehr mit der EDV hantiert wird als mit den Autos.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Fehelrmeldung: Rückhaltesystem Fahrerseite

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich würde das echt an München melden. Das nächste Mal sind die Bremsen defekt und sie sagen, "kommens bitte in drei Wochen, aber sie sollten wissen, dass sie nicht mehr anhalten könnnen". Sowas ärgert mich. Ich glaube zwar nicht, dass der Airbag nicht auslösen würde und ich finde es nach meiner Erfahrung seltsam wie sie den Fehler diagnostizieren, weil bei mir wurde gesagt, das muss ausgelesen werden um zu schauen was wirklich ist, denn das könnte man aufgrund der Meldung im Auto gar nicht sagen.
Es wurde dann aber auch ein Kabel verlegt. Allerdings sofort. Dauerte 1 Stunde.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Fehelrmeldung: Rückhaltesystem Fahrerseite

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Mit einem defekten Airbag würde ich noch maximal eine kurze Strecke zur Werkstatt fahren. Dein i3 ist in der Werkstatt und da sollte er bis zur Fehlerbeseitigung bleiben.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Fehelrmeldung: Rückhaltesystem Fahrerseite

USER_AVATAR
read
Na ja, man hatte mir angeboten, das Auto sofort dazulassen, aber habe ich abgelehnt, da man mir unter einer Woche keinen Reparaturtermin geben konnte.
Inzwischen war ich zu einem Termin in der Werkstatt und der Kabelbaum in der Lenksäule wurde gewechselt als auch die Motorhalterung erneuert samt Motoraufhängung. Das hat zwei Tage gedauert.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: Fehelrmeldung: Rückhaltesystem Fahrerseite

USER_AVATAR
read
Bei mir ist die Fehlermeldung heute auch erstmals aufgetreten. Habe mit Bosch ESI2 den Fehlerspeicher ausgelesen:
930BE8 HV-Batterie-Abschaltung Zündkreis 2 Widerstand zu groß.
Fehler momentan nicht vorhanden.
Habe den Fehler gelöscht, mal schauen ob er wieder kommt.
Werde mal versuchen rauszufinden welches Bauteil damit gemeint ist. Ist im HV Abschaltrelais an der Batterie Pyrotechnik, oder hängt dieses nur nur im Interlock-Kreis?
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Fehelrmeldung: Rückhaltesystem Fahrerseite

USER_AVATAR
  • flor_tim
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mo 16. Jul 2018, 13:32
read
Mein 2015er steht gerade wegen dem Fehler in der Werkstatt.
Es soll eine Kontaktplatte am Airbag getauscht werden, diese lässt allerdings seit Donnerstag auf sich warten.
Hoffentlich kommt das Ding heute, hab keine Lust mehr auf den Rentner 218d.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag