OBD & Bimmercode - Must Have am i3S

Re: OBD & Bimmercode - Must Have am i3S

1ck
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
wenn man es mag ist es gut. Wir mögen es halt überhaupt nicht ständig den Fuß "in der Mitte" des Pedalwegs halten zu müssen und wenn man mal etwas ruckartig den Fuß bewegt gleich zu "nicken" (auch wenn BMW da wohl schon ne leichte Verzögerung eingebaut hat). Gerade bergab ist es schön wenn man einfach rollen lassen kann.

Hat auch nix mit Verbrenner zu tun. Ja, wir sind da verwöhnt was HY / Kia an Optionen bietet.
Mir würde auch ein einfacher B- oder D-Modus wie bei diversen VW-Modellen reichen...
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45
Anzeige

dr_big
  • Danke erhalten: 718 Mal
read
Da hilft nur üben, denn der i3 ist konsequent auf E-Antrieb entwickelt und man kann die Rekuperation nicht verändern.

• noXan
  • Danke erhalten: 1451 Mal
read
1ck hat geschrieben: wenn man es mag ist es gut. Wir mögen es halt überhaupt nicht ständig den Fuß "in der Mitte" des Pedalwegs halten zu müssen und wenn man mal etwas ruckartig den Fuß bewegt gleich zu "nicken" (auch wenn BMW da wohl schon ne leichte Verzögerung eingebaut hat). Gerade bergab ist es schön wenn man einfach rollen lassen kann.

Hat auch nix mit Verbrenner zu tun. Ja, wir sind da verwöhnt was HY / Kia an Optionen bietet.
Mir würde auch ein einfacher B- oder D-Modus wie bei diversen VW-Modellen reichen...
Fahrwahlhebel in Position "N" ermöglicht was du möchtest ohne Fuß am Pedal. Mache ich seit 3 Jahren so wenn ich längere leichte Gefällestrecken habe.
FYI: Man kann auch NICHT aus versehen während der Fahrt in Position "R" wechseln.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

• e-boy
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo allerseits,

ich überlege mir seit längeren die Rückleuchten bei Tagfahrlicht mit aktivieren zu lassen.
Die BMW-Niederlassungen "dürfen" es ja nicht.
Bei Bimmer-Tuning heute angefragt - hier bekam ich den Hinweis das es nicht TÜV-Konform sei (man es natürlich machen kann). Aber bei einem kritischen TÜV-Prüfer oder schlimmer noch bei einem unter Umständen benötigten Unfall-Gutachter zu Probleme führen könnte...

Das hatte ich tatsächlich so nicht auf dem Schirm. Einerseits ja in technischer Hinsicht lächerlich - aber Andererseits wenn man hierdurch eine Zulassung aufs Spiel setzt ?

Ich habe hierüber noch nie was im Forum gelesen. Haben wir das bisher übersehen ?
Oder gibt es anderslautende Antworten ?
Mennekes Amtron C22, 11KW kodiert (09/17)
BMW i3s 94AH, 11KW/50KW, Wärmepumpe (05/18)
Vom letzten Verbrenner im Bestand getrennt (12/21)

read
Nach meinen Infos ist das nicht zulässig und nicht nur beim TüV oder nach einem Unfall kann es damit Probleme geben sondern wenn dich eine Polizeistreife damit sieht, hat das höchstwahrscheinlich auch Konsequenzen für dich. Das Dumme an der Fahrzeugbeleuchtung ist ja, dass man sie meistens von Außen gut sieht. ;)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart Ft EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

• pousa13
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
wenn das nicht erlaubt ist, warum kann man es dann bei den meisten aktuellen Fahrzeugen standard mässig im menü mit einstellen?
ich sage das ist veraltet. das war vielleicht mal bei der einführung des TFL so, weil jeder hersteller da nen anderen weg gegangen ist aber inzwischen kann das eigentlich nicht mehr verboten sein ... ich hab es im i4 aktuell auch so eingestellt, dass das TFL auch hinten mit leuchtet (und die auswahl gibt es serienmässig ohne was zu codieren)
10/22 i4 e40, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Filter
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Auch in den Anfangstagen des Tagfahrlichts bei BMW ab 2006/2007 war immer vorne UND hinten das Licht an. Das wurde erst ab 2011 geändert.

• e-boy
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das man durch erhöhen der Sicherheit (Rücklichter auch am Tag „ein“), was m.E. in Skandinavien und Österreich (?) sogar Pflicht ist, Ärger bekommen kann bis eben zum Verlust der Zulassung ist mal sowas von…

Vielleicht gilt hier der Sicherheitsaspekt an einem BEV generell das codieren zu unterlassen ?
Mennekes Amtron C22, 11KW kodiert (09/17)
BMW i3s 94AH, 11KW/50KW, Wärmepumpe (05/18)
Vom letzten Verbrenner im Bestand getrennt (12/21)

1ck
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
noXan hat geschrieben: Fahrwahlhebel in Position "N" ermöglicht was du möchtest ohne Fuß am Pedal. Mache ich seit 3 Jahren so wenn ich längere leichte Gefällestrecken habe.
FYI: Man kann auch NICHT aus versehen während der Fahrt in Position "R" wechseln.
Dann rollt er aber komplett frei, wird schneller und rekuperiert leider nicht wenn man bremsen muß - ist gut zum "Rost von den Bremsscheiben bekommen" aber für die Effizienz halt auch doof ;)
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45

ntruchsess
  • Danke erhalten: 480 Mal
read
dass passiert eigentlich nur wenn man unvorhergesehen bremsen muss (oder träumt) - ansonsten schaltet man einfach wieder zurück auf D. Die nahtlose Übernahme zurück in von 'N' in 'D'+neutrale Pedalstellung bekommt man mit etwas Übung auch gut hin.
Aber natürlich wie immer: man muss das nicht machen und wer es macht, der macht das auf eigene Gefahr.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag