BMW i3 - der heimliche Hauptwagen

BMW i3 - der heimliche Hauptwagen

Xentres
  • Beiträge: 2588
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 808 Mal
read
Ich führe jeden Monatsanfang Buch über die Stromverbräuche im Haus (Heizung, Hausstrom, Wallbox) und dazu seit über einem Jahr auch über den Kilometerstand des BMW i3.

Mir ist es heute plötzlich wie Schuppen von den Augen gefallen, dass sich unser starker Fokus auf den i3 (Frau fährt, ich fahre, Familienfahrten wo immer sinnvoll und möglich) sich doch deutlich massiver auf die Jahresfahrleistung auswirkt als ich angenommen habe.

Der i3 hat gemäß Tachostand in den letzten 12 Monaten tatsächlich knapp 30.000 km abgespult. Ich ging immer so von 24.000 bis 26.000 km aus.

Die Tendenz geht sogar nach oben, da meine Frau ja jetzt auch mehr damit fährt als noch vor 10 Monate und folglich ebenfalls mehr Kilometer beisteuert. Aktuell sind wir bei knapp 3000 km pro Monat über die letzten 4 Monate.

Doch etwas unerwartet, aber anderen mit E-Auto im Fuhrpark geht es ja wohl auch öfter so (quasi Vollnutzung des E-Autos und nur noch sporadische Fahrten mit Verbrenner).
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot
Anzeige

Re: BMW i3 - der heimliche Hauptwagen

BerlinG
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 15. Feb 2020, 11:32
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Hallo, mich überrascht eher das es doch einige gibt die sich extra noch einen Verbrenner halten. Wir hatten vor 3 Jahren unser Elektroauto so ausgesucht und gekauft, das es unser Hauptauto sein konnte. Mit diesem fahren wir natürlich auch in den Urlaub, egal ob Dänemark, Kroatien oder woanders hin.
(es ist kein Tesla)

Re: BMW i3 - der heimliche Hauptwagen

Xentres
  • Beiträge: 2588
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 808 Mal
read
Zumindest beim i3 ist klar, dass dieser kein vollwertiger Ersatz für das Benzin-SUV sein kann, vor allem wegen Kofferraum und Beladungsmöglichkeiten.

Allein schon Skiausrüstung + 3 Erwachsene am kommenden Wochenende wird schwierig im i3.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: BMW i3 - der heimliche Hauptwagen

dr_big
  • Beiträge: 1692
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Vollnutzung meines Autos bedeutet ca. 15.000km/Jahr. Dazu kommen noch 10.000km mit dem Fahrrad. Wenn jetzt endlich das 49Euro Ticket kommt, dann wird das Auto noch deutlich weniger gefahren.

Re: BMW i3 - der heimliche Hauptwagen

heidanei
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Fr 25. Jun 2021, 19:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Hi!

Mit dem i3s haben wir seit Auslieferung im letzten April ca. 12Tkm abgespult, also gut 1Tkm/Monat, etwas mehr als geplant und somit ist der i3 bei uns der eigentliche Hauptwagen. Dafür nutzen wir den früheren Erstwagen - Seat Alhambra Diesel - inzwischen wirklich nur noch, wenn >4 Sitzplätz und/oder der große Kofferraum oder die AHK benötigt wird, im letzten Jahr damit nur noch knapp 6Tkm (von früher >20Tkm/Jahr). Hin und wieder werden hier auch einfach zwei Autos benötigt. Auch wenn mich der Verbrenner eigentlich schon stört - aber auf Urlaubsfahrt und voll beladen, mit vier MTB's auf der AHK in den Bergen nicht auf die Reichweite achten zu müssen ist schon auch entspannend... Bin trotzdem schon länger am überlegen, den Ali zu verkaufen, aber den idealen Ersatz haben wir noch nicht gefunden, jedenfalls nicht zu einem vernünftigen Preis...

heidanei
BMW i3s (04/22) * BMW iX1 (11/23)

Re: BMW i3 - der heimliche Hauptwagen

USER_AVATAR
  • PAN_i3
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 19. Jul 2020, 12:19
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Bei uns sieht es seit einigen Monaten (genauer seit ich nicht mehr arbeite) ähnlich aus. Im Januar 2023:
i3: 1.054 km
X3: 20 km

Wir haben schon öfter diskutiert, ob wir uns vom X3 trennen sollen, aber für Urlaub mit Hund, 2 Rädern am Radlständer auf der AHK etc. ist er dem i3 doch noch "überlegen". Zudem muss man die Reise dann nicht "nach Steckdosen ausrichten". Und die Zeit, wo man Gartenmüll wegfahren muss, kommt ja auch wieder :)
. . . trotzdem ist es schon etwas unwirtschaftlich was wir da momentan treiben. :roll:
Grüße PAN_i3

i3s (04.12.2020); Capparisweiß - go-eCharger HOMEfix 11 kW
X3 xDrive20d (07.01.2019); Carbonschwarz
PV: 5,58 kWp (2009) - E-Bike's: Ghost (2017); Piaggio (2017); Feldmeier (2018);

Re: BMW i3 - der heimliche Hauptwagen

scusa2000
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 00:09
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Natürlich ist mein i3 schon immer mein Hauptwagen (also einziges Fahrzeug) gewesen. Auch wenn es viele nicht hören mögen, aber Emissions- und Mobilitätswende passiert nicht, wenn E-Autos Zweit- und Drittwagen in der Verbrennerflotte sind.
BMW i3 94Ah (2016, pre-LCI) seit 9/2020

Re: BMW i3 - der heimliche Hauptwagen

USER_AVATAR
read
@scusa2000 Naja, es kommt auf die Kilometerleistung an. Wenn wie bei @PAN_i3 der bereits vorhandene Verbrenner quasi nur steht, stößt er auch keine Emissionen aus. Anders ist es natürlich mit den Emissionen aus der Produktion bei Neuanschaffung eines Verbrenners. Aber hier stelle ich die These auf, dass viele, die gute Erfahrungen mit einem E-Auto als Zweitwagen gemacht haben, früher oder später auch den Erstwagen durch ein E-Fahrzeug ersetzen. Auch vor dem Hintergrund des steigenden Modellangebots. So wäre z.B. der iX1 bei PAN_i3 eine Möglichkeit, ggf. sogar beide Fahrzeuge durch eins zu ersetzen.
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp

Re: BMW i3 - der heimliche Hauptwagen

Xentres
  • Beiträge: 2588
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 808 Mal
read
Also bei uns ist klar, dass auch das zweite Fahrzeug (BMW X1) als Nachfolger ein BEV bekommt.

Fraglich ist nur, wann das geschieht, denn:
- der Wagen ist erst 4 Jahre alt und eigentlich ist geplant, diesen lange zu fahren
- die Preisexplosion bei BMW für den neuen X1 einen Neukauf aktuell unattraktiv macht
- der aktuelle iX1 meiner Meinung nach unzureichend bestückt ist und ich auf mehr Akku für weniger Geld warten möchte
- der neue iX1 wahrscheinlich erst mit dem LCI hinsichtlich Software und Hardware ausreichend ausgereift sein wird.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: BMW i3 - der heimliche Hauptwagen

USER_AVATAR
  • PAN_i3
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 19. Jul 2020, 12:19
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
i3bestesauto hat geschrieben: So wäre z.B. der iX1 bei PAN_i3 eine Möglichkeit, ggf. sogar beide Fahrzeuge durch eins zu ersetzen.
Die Überlegungen gibt es aktuell tatsächlich (wieder), wobei ich beim Kauf des X3 vor 4 Jahren auch schon überlegt habe, den kleineren X1 zu nehmen. Allerdings hätte in den dann die Hundebox + Radanhänger für den Hund nicht mehr (so gut) reingepasst.
. . . und der i3s ist für uns aktuell das perfekte "Erstfahrzeug". Wendig, agil, . . . , d.h. so lange es wirtschaftlich nicht notwendig ist, fährt der X3 eben fast nur noch in den Urlaub. :hurra:
Grüße PAN_i3

i3s (04.12.2020); Capparisweiß - go-eCharger HOMEfix 11 kW
X3 xDrive20d (07.01.2019); Carbonschwarz
PV: 5,58 kWp (2009) - E-Bike's: Ghost (2017); Piaggio (2017); Feldmeier (2018);
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag