Kofferraumerweiterung für NO REX i3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

REX-limited
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 07:30
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
umali hat geschrieben:Der Frunk hat doch trotzdem Ablauflöcher. Es geht hauptsächlich darum, sowas zu vermeiden:
https://cdn.goingelectric.de/forum/reso ... mage/63301
Quelle: Bild hier aus dem Thread
VG U x I
Ich habe bei mir die Dichtung, wie im Link beschrieben, bei ebay bestellt und installiert:
bmw-i3-allgemeines/wasser-unter-der-hau ... ung#p88390

Also damit bekommt man den Frunk schon ziemlich dicht, die Dichtung lohnt sich auf jeden Fall.
BMW i3 60Ah REX 11/2015, ionic silver, Suite - 4 x Rad 430 5,5x20 ET53 + Imperial AllSeason 195/55/20 - SCC-Spurplatten VA30/HA40 mm, H&R Federn - Retrofit: Apple Carplay, Aktiv-Subwoofer, Wireless Charging, A-Säulen innen schwarz, BMW i8 Lenkrad
Anzeige

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

USER_AVATAR
read
Danke für den Tipp mit der Dichtung. 57cm Frunk-Vorderseite abgedichtet und das Teil ist trocken bei exessiven Regenwetter und 120km/h.

Wie weit ist denn eigentlich die neue Kofferraumerweiterung? Ich merke immer mehr, dass sich so ein Teil lohnen würde.
Also wir können ja wieder so eine Bestellliste machen. Ich bin dabei.
Tragt euch einfach schon mal unten ein.

Käufer für Wokeby Kofferraumerweiterung:
Artjom
BMW e36 318i 2011-2018
BMW i3 120Ah Dez 2018 Hope
Reichweitenvergleich

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

USER_AVATAR
read
Also meinen aktuellen Tests zeigen, dass offenbar auch über die Spritzwasser-Düsen Wasser von außen eindringt.
Ich schließe hier ein Leck nach dem anderen aber leider ist es nicht so einfach wie ich gedacht hatte.

Bezüglich der Kofferraumerweiterung würde ich gerne auf die Aktuelles Seite meiner Website verweisen.
http://www.wokeby.de/aktuelles

Dort gibt es die neusten Infos und auch alle Teaser Bilder ;)
Vor 2019 wird sich da aber nichts mehr tun, da der Fertiger im Weihnachtsurlaub ist. Dort wird zwar am 02.01. wieder gestartet, aber es ist noch nicht bekannt wie viele Mitarbeiter da schon wieder zur Arbeit kommen.
Ziel ist die Produktion ab KW3 hoch zu fahren.

Aber kurz gesagt, bin ich mehr als begeistert von der neuen Version und kann es kaum erwarten sie endlich liefern zu können.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

USER_AVATAR
read
Die Begeisterung kann man bei den Bildern auf deiner Internetseite sehr gut verstehen, das ist hervorragende Handwerkskunst. Mein Frunk ist bis oben voll und die Erweiterung wird sehnsüchtig erwartet.
BMW e36 318i 2011-2018
BMW i3 120Ah Dez 2018 Hope
Reichweitenvergleich

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

umali
read
@Tideldirn
Glückwunsch zur Fertigung in GfK! Das ist sicher die beste Lösung und wird ihre Abnehmer finden.
Dazu noch 4 Fragen mit Bitte um Beantwortung:

1. Gibt es einen separaten Deckel zum Abdecken der GfK-Vertiefung?
2. Sind die scharfen Kanten der Stahlversion jetzt eliminiert?
3. Ist das GfK eingefärbt? Wenn ja - welche Farbe?
4. Was soll das Teil kosten (brutto + Versand DE)?

VG U x I

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

USER_AVATAR
read
Ich denke, auf Basis der Bilder auf der Internetseite von Wokeby kann ich dir schon einiges beantworten.

1. einen separaten Deckel braucht es m. E. nicht, da die obere Kofferraumabdeckung sehr stabil wirkt. Warum sollte BMW sonst einen Nicht-Beladen-Aufkleber auf die Standardaluabdeckung kleben und mit dem Filzteil oben drauf die Beladung wiederum erlauben. Wenn man dieses Teil mal komplett draußen hatte, wird man auch die Halterungen an der langen Seite bemerkt haben, die man beim wieder rein tun erst in die Aussparungen schieben muss. Dann wird klar: Das ganze Teil hängt leicht über dem Aludeckel. Also um die Frage zu beantworten: Es wird keinen separaten Deckel geben, weil man ihn nicht braucht.

2. Die Bilder von Wokeby sprechen eine klare Sprache: Abgerundete Kanten, keine scharfen Ecken mehr bei der GFK-Version.

3. Auf den Bildern sieht die neue Abdeckung schwarz gefärbt aus. Schöner Stil für meinen rundum Fluid-Black-lackierten i3.

4. Der Preis soll bei rund 450€ hängen, ob es da noch Veränderungen geben wird weiß nur der Meister persönlich. Ist aber jetzt schon ein stolzer Preis. Angesichts der Pionierarbeit aber durchaus gerechtfertigt.
BMW e36 318i 2011-2018
BMW i3 120Ah Dez 2018 Hope
Reichweitenvergleich

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

umali
read
Ah ja - ich habe die Details und Preise der website jetzt auch gesehen.
Wo siehst Du abgerundete Kanten? Und wo, dass sie schwarz eingefärbt ist?

Aber die Nutzung der Originalplatte als Adeckung bedingt ja immer das vollständige Anheben selbiger. Wenn der Kofferraum gefüllt ist, kommt da niemand richtig ran.
Eine halbseitige Abdeckplatte würde die Sache deutlich nutzungsfreundlicher machen.

VG U x I

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

USER_AVATAR
read
Hier sieht man Farbe und Kanten.
https://wokeby.de/aktuelles/das-baby-ist-fast-geboren

Deinen Einwand mit der Beladung versteh ich, das kann man aber auch im Nachhinein lösen. Erstmal braucht man den Stauraum an sich. Das andere ist nicht so schwer, da du die Originalabdeckung als Vorbild für die Maße nehmen kannst.
BMW e36 318i 2011-2018
BMW i3 120Ah Dez 2018 Hope
Reichweitenvergleich

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

umali
read
Danke!
Die Kantenrundungen sehen jetzt erstklassig aus - chapeau!
Da braucht man keine Angst bezüglich der Kabel mehr zu haben.

Natürlich kann man den Deckel DIY nachrüsten, aber das gehört bei so einem Premiumprodukt mit auf die to do - von mir aus auch mit Aufpreis. @Tideltirn: Hast Du schon mal darüber nachgedacht?

VG U x I

Re: Kofferraumerweiterung für NO REX i3

USER_AVATAR
read
@ Umali
Entschuldige die verspätete Antwort. Ich versuche aktuell mal nicht so viel Zeit am Rechner zu verbringen, daher bin ich nicht jeden Tag hier im Forum :-)

Kurz zum Thema Preis:
Ich würde dieses Teil liebend gerne für 100€ verkaufen allerdings ist das einfach unmöglich. Ich müsste hier Spritzgießen lassen oder Folien-Tiefziehen. Da muss ich dann fünf bis sechsstellige Werkzeugkosten tragen und Serien von mehreren 100 Stück abnehmen. UND die Optik ist bei solchen Teilen eher bescheiden.
GfK ist Handarbeit und daher nicht billig, dafür ist die Qualtitätsanmutung aber absolut premium. Das Werkzeug dafür hat "nur" einen vierstelligen Betrag gekostet. Da ich nicht von einem Absatz >100 Teile pro Jahr ausgehen kann, wird es wohl ein Premium-Produkt in manueller Kleinserienfertigung bleiben.

Zurück zur Kofferraumerweiterung:
Das Bauteil wird mit einem sogenannten Gel-Coat hergestellt dieser ist schwarz. Ich bin keine Fachmann, aber mir wurde das so erklärt:
Das ist ein spezieller Epoxid Lack, der auf einer Seite aushärtet (Außenseite) und auf der Innenseite klebrig bleibt. Ich bin überrascht wie hart und kratzfest dieser ist. Darauf kommen dann die Glasfaser-Matten und dann das Epoxidharz für das Bauteil.
Bezüglich der Anfrage mit einer halbseitig öffenbaren Kofferraumklappe hatte ich mir mal Gedanken gemacht.
Der günstigste Weg das zu realisieren wäre, die originale Kofferraumabdeckung mittig zu teilen. Das sollte mit einem scharfen Cutter-Messer möglich sein. Die Aussparung für das Anheben ist rechts und daher könnte man immer die Seite der Kofferraumerweiterung öffnen. Für mich ist es schwer sowas zu liefern. Selbst etwas zu konstruieren, wäre sinnlos, da ich wieder horrende Kosten zu tragen hätte, damit es professionell wird und ich müsste auch den ganzen Boden machen.
Wenn ich nur Kofferraumabdeckungen bei Leebmann24 kaufe (ca. 90,-€), zerteile und versende, hab ich nichts außer viel Arbeit damit :lol:
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag