Abstandsregeltempomat bei tiefstehender Sonne

Abstandsregeltempomat bei tiefstehender Sonne

BMWRalf
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 22. Dez 2022, 16:25
read
Hallo zusammen,
dadurch, dass das Abstandsregeltempomat nur kamerabasiert funktioniert, fällt das häufiger aus insbesondere bei tiefstehender Sonne.
Gibt's Hausmittelchen oder Möglichkeiten das zu reduzieren? Ich denke dabei an Folien oder ähnliches.
Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Grüße Ralf
Anzeige

Re: Abstandsregeltempomat bei tiefstehender Sonne

USER_AVATAR
read
Kurz und knapp : Nein !

In solchen (bei mir seltenen) Fällen behelfe ich mir mit dem „normalen“ Tempomat, bis der Abstandstempomat wieder funktioniert.
BMW i3 94 AH REx

Re: Abstandsregeltempomat bei tiefstehender Sonne

USER_AVATAR
read
Kann man eigentlich die nervige Meldung deaktivieren, die immer auf dem Naviscreen erscheint, bei der man bestätigen muß, daß der Tempomat schon wieder ausgefallen ist?
BMW i3 94Ah REX 09/2016 vorFacelift

Re: Abstandsregeltempomat bei tiefstehender Sonne

USER_AVATAR
read
Siehe 2. Posting … ! ;)
BMW i3 94 AH REx

Re: Abstandsregeltempomat bei tiefstehender Sonne

dr_big
  • Beiträge: 1661
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 335 Mal
  • Danke erhalten: 638 Mal
read
Das zweite Posting beantwortet aber nicht diese Frage. Am schlimmsten finde ich ja, dass diese dämliche Meldung auch dann stehen bleibt, wenn man das System wieder aktiviert hat und normal funktioniert.

Re: Abstandsregeltempomat bei tiefstehender Sonne

USER_AVATAR
read
IIRC nicht, wenn Du sie „bestätigst“ (drücken des Drehknopfes in der Mittelkonsole) !?!

Ich drücke sie immer sofort weg und kümmere mich dann nicht mehr darum … !

Edit sagt : Natürlich kommt sie bei identischen Bedingungen (immer) wieder, wenn Du das System erneut aktivierst - deshalb ja der Hinweis auf den Tempomat ohne Abstandsautomat !
BMW i3 94 AH REx

Re: Abstandsregeltempomat bei tiefstehender Sonne

dr_big
  • Beiträge: 1661
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 335 Mal
  • Danke erhalten: 638 Mal
read
Bei mir ist es umgekehrt, ich versuche zuerst das ACC wieder zu aktivieren, was in vielen Fällen auch funktioniert. Dann fährt das Auto ganz normal mit ACC weiter und die dämliche Meldung steht immer noch auf dem Display. Solche Meldungen sollten immer nur angezeigt werden, solange der Fehler besteht, aber nicht mehr, wenn das Problem schon längst wieder behoben ist.

Mich nerven diese Meldungen grundsätzlich, das ist alles doppelt und dreifach und selbst für den letzten Volltrottel zu viel. Wenn der Beifahrer die Tür aufmacht, dann ertönt ein Tonsignal, mir wird die offene Tür im Fahrerdisplay angezeigt und zusätzlich noch eine Meldung auf dem Mitteldisplay. Wozu?

Re: Abstandsregeltempomat bei tiefstehender Sonne

USER_AVATAR
read
Sinenomine hat geschrieben: ...deshalb ja der Hinweis auf den Tempomat ohne Abstandsautomat !
Da kommt auch eine Meldung in Form von "knirsch" wenn ich dem Vordermann drauf gefahren bin - also auch keine Lösung.
Ich weiß ja, daß der Abstandstempomat bescheiden ist, aber warum muß ich das auch noch alle Minute bestätigen. Die Meldung, daß man sich nicht auf die Rückfahrkamera verlassen soll, kommt doch auch nur ein mal am Tag und nicht jedes mal, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.
BMW i3 94Ah REX 09/2016 vorFacelift

Re: Abstandsregeltempomat bei tiefstehender Sonne

USER_AVATAR
read
Wenigstens kann man den Abstandstempomaten abschalten und den einfachen Tempomat weiter nutzen. Die Funktion musste ich erstmal finden. Fast jedes Mal nutze ich das, schalten die Abstandsregelung aus, wenn sie wieder nicht funktioniert und die Ausfallmeldung kommt.

Beim i8 hatten sie die Abstandsregelung einfach weggelassen. Die Schmach, dass die Regelung ständig ausfällt, wollte BMW sich beim i8 vermutlich nicht geben :roll:

Wenn die Sonne nicht scheint, oder im Rücken ist, geht die Abstandsregelung ja ganz gut. Bei Regen fällt sie auch oft aus, bei Nebel immer. Wenn es dunkel ist, geht die Abstandsregelung meistens ganz gut :mrgreen:
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Abstandsregeltempomat bei tiefstehender Sonne

USER_AVATAR
read
Oh, ich kann mich eigentlich nicht beklagen : Abgesehen von tiefstehender Sonne funktioniert der Abstandstempomat bei mir eigentlich einwandfrei !

Nur leere Tieflader und offene Anhänger „sieht“ sie offenbar schlecht - aber es ist ja auch nur ein Assistenzsystem ! Fahren sollte man schon noch selbst … ! ;)
BMW i3 94 AH REx
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag