„Bester“ Sommerreifen für den i3 (ohne „S“) ?

Re: „Bester“ Sommerreifen für den i3 (ohne „S“) ?

read
Ich habe mich für den Michelin als nächste Sommerreifen entschieden. Je nachdem, wie sich das mit dem Winter entwickelt, kommen sie auch schon vor März drauf.
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich
Anzeige

read
Darf ich fragen, warum ? Was kann der „besser“ als andere ? Was war das „Killerargument“?

Und welchen hattest Du bislang drauf ? Was gefiel Dir daran nicht ?
BMW i3 94 AH REx

camello
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hat jemand Erfahrung mit dem Giti Synergy? Laut Reifenlabel sehen Rollwiderstand und Nass-Handling sehr ordentlich aus. Und preislich sehr attraktiv:

https://allereifen365.de/Reifen/pkw/som ... 19+84Q+TL/

• Wasserbauer
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Giti würde mich auch interessieren.
Zumal er ja auf einem i3 vorgestellt wurden.

https://www.gummibereifung.de/vorstellu ... n-marathon
derzeit noch Audi A2

• noXan
  • Danke erhalten: 1735 Mal
read
Erfahrungen wären interessant, jedoch ist der Reifen aktuell nicht günstiger als die Alternativen.

Continental ECO Contact6 scheint aktuell eine gute Wahl zu sein: https://www.reifen.at/alle-reifen/155-70-19/200+201+202
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

read
Hm - „günstig“ mag billiger sein, aber billiger ist oft nicht besser !

Was hilft‘s, wenn der Reifen (fast) nichts kostet, aber sich im Endeffekt als Sicherheitsrisiko herausstellt (Seitenführung, Bremsweg, Nässe etc.) ?!?

Dann lieber einen Reifen, der möglichst unter allen Bedingungen gleich (sehr) gut ist.

Der ist IMVHO dann „preis-wert“ !
BMW i3 94 AH REx

• noXan
  • Danke erhalten: 1735 Mal
read
Auch teure Reifen sind nicht zwingend über allen Zweifel erhaben. Dennoch würde ich ungesehen immer einen renommierten Hersteller einem Newcomer vorziehen, da diese Erfahrungsgemäß immer gut abschneiden. Diese Erfahrung erkauft man sich mit höheren Preisen.

@Sinenomine hast du mittlerweile schon neue Reifen aufgezogen?

Ich versuche ja möglichst detailliert über den Michelin ePrimacy zu informieren. Meiner Meinung nach im Vergleich zum Bridgestone Ecopia EP500 der merkbar bessere Reifen, wobei er zumindest bei mir zu Sägezahn neigt. Ich empfinde Ihn subjektiv noch immer als angenehm leise, aber ohne direkten Vergleich ist das wenig Wert. Ebenso bzgl. Verbrauch, den man ohne alle Parameter zu kennen schlecht beurteilen kann.

Es sollte aber klar sein: Kurvenräuber wird der I3 auch mit diesem Reifen nicht. Bei Nässe soll man die schmalen Reifen grundsätzlich nicht übermäßig fordern, da merkt man deutliche Unterschiede zu breiteren Reifen.

Bzgl. Haltbarkeit scheint der Reifen zu halten was Michelin verspricht, trotz geringer Profiltiefe beim Neureifen. Ich rechne aufgrund meiner Messungen beim REx mit 40000km hinten und 60000km vorne, bis die Reifen durch neue ersetzt werden müssen.

Profiltiefe neu 14.04.2022
nach 14090km 26.11.2022,
nach 18250km 11.06.2023

RV 6,5mm / 5,2mm / 5,1mm
LV 6,6mm / 5,4mm / 5,2mm

RH 6,5mm / 4,6mm / 4,4mm
LH 6,3mm / 4,6mm / 4,5mm

Persönlich werde ich nächstes Mal wohl den Conti wählen. Primär aus neugier.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

read
@noXan : Nein, danke der Nachfrage, ich versuche, den Wechsel so lange wie möglich hinauszuzögern !

Tatsächlich wird es vermutlich auf eine Entscheidung zwischen dem Conti und dem Michelin hinauslaufen, aktuell mit leichten Vorteilen auf Seiten des Conti … schau'mer mal ! :wink:
BMW i3 94 AH REx

camello
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Sinenomine hat geschrieben: Hm - „günstig“ mag billiger sein, aber billiger ist oft nicht besser !

Was hilft‘s, wenn der Reifen (fast) nichts kostet, aber sich im Endeffekt als Sicherheitsrisiko herausstellt (Seitenführung, Bremsweg, Nässe etc.) ?!?

Dann lieber einen Reifen, der möglichst unter allen Bedingungen gleich (sehr) gut ist.

Der ist IMVHO dann „preis-wert“ !
Nun, dass teurer nicht automatisch mit besser geleichzustellen ist, zeigt eigentlich jeder Vergleichstest. Bei bekannten Marken zahlt man halt auch viel Werbekosten mit.

Und dass es über teuere Reifen viele positive Erfahrungsberichte gibt, lässt sich mit einfacher Psychologie erklären. Wer will sich schon gerne eingestehen, dass er für ein lediglich durchschnittliches Produkt überdurchschnittlich viel bezahlt hat? Da rollt, bremst und kurvt der teure Gummi subjektiv automatisch besser.

"Giti" ist z.B. in Asien durchaus eine grosser und etablierter Reifenhersteller. Hier in Europa ist die Marke halt noch nicht so bekannt. Aber nur weil die Firma hier noch nicht viel in Marketing investiert hat, muss deren Produkt nicht schlechter sein.

Ich gebe lieber Geld fürs Produkt, als fürs Marketing und das Image einer Marke aus.

read
Da bin ich völlig bei Dir - aber es steht ja auch diesen Firmen frei, dafür zu sorgen, daß sie mit den „etablierten“ Produkten verglichen werden : Von Automobilclubs, Fachzeitschriften, TV-Sendungen - you name it !

Dann sehen wir gerne weiter !
BMW i3 94 AH REx
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag