„Bester“ Sommerreifen für den i3 (ohne „S“) ?

„Bester“ Sommerreifen für den i3 (ohne „S“) ?

read
Hallo,

da Reifentests in den entsprechenden Größen eher selten sind, starte ich hier mal einen entsprechenden Thread in der Hoffnung, genug Infos (= subjektive Beschreibungen) zu finden, um sich eine fundierte Meinung bilden zu können.

Derzeit habe ich noch den Bridgestone auf den Sommerfelgen, aber die sind auf max. 4 mm runter und halten damit zumindest keine ganz Saison mehr. Also wird es Zeit, sich um einen Nachfolger zu kümmern und sich „schlau“ zu machen.

Den Bridgestone fand ich als Sommerreifen - ganz anders als den Winterreifen ! - eigentlich ganz akzeptabel : Keine großen Ausreißer, keine (unangenehmen) „Überraschungen“, kein überdurchschnittlicher Verschleiß, aber auch keine „besonderen Stärken“.

Aktuell werden ja 2 weitere Reifen hoch gehandelt : Der Conti und der Michelin. Beide kenne ich gar nicht.

Deshalb meine Frage : Wie würdet Ihr (die sie schon gefahren sind) charakterisieren ? Könnt Ihr einen Vergleich ziehen zwischen den beiden und dem Bridgestone ? Welcher Reifen ist unter welchen Bedingungen besser, welcher „over all“ - und warum ?
BMW i3 94 AH REx
Anzeige

Re: „Bester“ Sommerreifen für den i3 (ohne „S“) ?

read
Die Bridgestone hatte ich 50.000 Kilometer gefahren und ich war von der Haltbarkeit überrascht. Im abgefahrenen Bereich konnte man noch ewig fahren, ohne wirklich Profil zu verlieren, insofern würde ich mir ensthaft überlegen, ob bei 4mm nicht doch noch eine Saison möglich ist. Zur Not kann man ja auch innerhalb der Saison wechseln, solle es zu knapp werden. Bei 2mm Profiltiefe konnte ich bei Nässe Schwächen entdecken, aber das ist nachvollziehbar.

Gewechselt hatte ich im August auf Michelin. Viel bin ich bisher nicht mit denen gefahren, aber etwas ist mir dennoch aufgefallen.
Die Reifen wirken viel schmäler als die Bridgestone.
Der Verbrauch ist sogar leicht angestiegen, aber das wird am mehr an Profil liegen.

Fazit: wäre ich heute wieder in der Situation neue Reifen zu kaufen, könnten es durchaus die Bridgestone sein, anstatt die Michelin. Ich denke die Stärken der Michelin werde ich erst in einigen Jahren feststellen, sollten diese länger als 50.000 halten, oder der Verbrauch runter gehen.
RIP:(BMW i3 94Ah REX 09/2016 vorFacelift), Mercedes EQA 250+ 09/2023 vorFacelift

read
@Harry68 : Daß der Verbrauch mit dem Michelin höher ist als mit dem Bridgestone überrascht mich dann doch etwas, wenn ich an die Loblieder denke, die genau wegen des angeblich niedrigeren Verbrauchs (auch) hier gesungen wurden !?!

Um so mehr bin ich dankbar für jeden Bericht hier, in dem eigene Erfahrungen dokumentiert werden ! :thumb:
BMW i3 94 AH REx

read
Ich hab beim Verbrauch 2mm Bridgestone gegen neue Michelin verglichen. Hätte ich neue Bridgestone gekauft, wäre der Verbrauch auch gestiegen, die Frage wie hoch, wird mir nur jemand beantworten können, der von abgefahren Bridgestone auf neue Bridgestone wechselt.
RIP:(BMW i3 94Ah REX 09/2016 vorFacelift), Mercedes EQA 250+ 09/2023 vorFacelift

Filter
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Einen Verbrauchsunterschied im Alltagsbetrieb nur auf den Reifen zurückzuführen ist aber auch sehr gewagt. Niemand fährt immer exakt gleich und bei identischen Umwelt- und Verkehrsbedingungen. ;)

read
Der Verbrauch ist ja auch nur *ein* Aspekt, andere sind (mindestens) ebenso wichtig, als da wären
- (Naß-) Haftung,
- Seitenführung,
- Bremsleistung,
- Abrollgeräusch etc.- kurz :
- die Fahreigenschaften !

Diesbezüglich traue ich den „neueren“ Reifen - Michelin, Conti, Nokian - à priori mehr zu als der doch schon recht betagten Konstruktion von Bridgestone - oder liege ich da falsch ?

Wie ist denn da der Eindruck ? Vielleicht mag dazu jemand etwas schreiben … ?
BMW i3 94 AH REx

• noXan
  • Danke erhalten: 1747 Mal
read
Leider kann ich keinen Vergleich zu den Conti Ecocontact6 ziehen, aber Wisely (die i3 Profis aus London) sagt, dass beide sehr gut sind, wenn auch etwas teurer.

Ab ca. 3min: https://youtu.be/dH3j44JJUiA

Zu den Michelin ePrimacy:
Ich bin mit diesen seit +13000km sehr zufrieden, kommen die nächsten Tage runter. Insbesondere Akustik und Fahrkomfort sind subjektiv merkbar besser. Beim Rollwiderstand sind sie bzgl. der Laborwerte aktuell das Maß der Dinge, insbesondere wenn man für besseren Komfort keine überhöhten Reifendrücke fährt. In meinen Augen ist der Reifen in allen Aspekten besser als der angestaubte Bridgestone Ecopia. Auch bei Nässe sehr souverän und nicht schwammig. Der Bremsweg bei einer unerwarteten Notbremsung auf trockener Fahrbahn war gefühlt "kurz".

Ich bin zuvor noch nie Michelin gefahren, und war in erster linie Neugierig aufgrund des niedrigen Rollwiderstands. Mit Continental habe ich in Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht, und hätte wohl zum Conti gegriffen, wenn ich nicht über den Michelin gestolpert wäre.

Daher würde ich zusammenfassend im Sommer zu Michelin oder Conti greifen. Damit macht man definitiv nichts falsch.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

read
Besten Dank !

Leider hilft mir das nicht wirklich weiter : So weit war ich auch schon ! ;)

Im Augenblick würde ich mich wohl für den Conti entscheiden, wenn der neu so viel mehr Profil (Gummi) hat wie die anderen und die Unterschiede im übrigen - i. e. hinsichtlich Fahrsicherheitstraining, Komfort und Lautstärke - zu vernachlässigen sind … ?!?

Gott sei Dank habe ich ja noch ein paar Monate Zeit, und so hoffe ich, daß sich noch die/der eine oder andere hier meldet und seine Eindrücke zu diesen Reifen schildert !
BMW i3 94 AH REx

• noXan
  • Danke erhalten: 1747 Mal
read
Ja, Infos dazu sind noch rar, ich hab mich mal auf die Suche für dich gemacht:

https://www.speakev.com/threads/i3-summ ... ns.162778/
https://www.tyreseeker.co.uk/manufactur ... /models/i3

Kommentare zum Continental Ecocontact6:
I've very recently had the Continental EcoContact 6 tyres fitted to the rear wheels of my i3 (175/70/R19 in my case as I have a REx) and they are definitely much softer than the original Bridgestone Ecopia tyres - the ride comfort is noticeably better than before - a very pleasant surprise!, 16. November 2021

Decided to try these instead of the Bridgestone, all good so far. Reviewing:Continental EcoContact 6 Size:155/70 R19, 12th Jun 2021

Kommentare zum Michelin ePrimacy:
Because of the odd size, BMW i3, tyres are expensive, these are superior in every respect to the standard Bridgestones, very well made tyre, will buy again. Reviewing:Michelin E Primacy Size:175/60 R19, 6th Sep 2022

The tyres allegedly were more efficient for EV's. I have noticed a very slight improvement in fuel consumption, my average was 5.15 miles / kWh, it's now risen to 5.38 miles / kWh. Reviewing:Michelin E Primacy, Size:155/70 R19, 30th Jul 2022

Conclusio:
Es gibt vereinzelt Kommentare zum Ecocontact6 am I3 die wohlwollend waren, aber nichts detailliertes. Gleiches gilt für den Michelin, zu dem auch der ein oder andere Forist schon sein Urteil gefällt hat. Man kann schlussendlich festhalten, dass bei ePrimacy und Ecocontact6 eine subjektive Verbesserung im Vergleich zum Ecopia500 besteht. Ich glaube dass du da keine "besseren / umfangreicheren" Infos bekommen wirst, die darüber hinaus gehen. Es wird wohl noch 2 Jahre dauern, bis der erste Fahrer vom früher erhältlichen Ecocontact6 auf den später am Markt verfügbaren ePrimacy wechselt.

Wäre natürlich super wenn du auf den Conti wechselst und deine Erfahrungen teilst.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

read
Schau'mer mal ... ! ;)

Aktuell bin ich mir allerdings gar nicht sicher, ob der Conti für den i3 noch anbietet ? Bei diversen Reifenhändlern taucht er zwar noch auf, aber auf der Continental-Homepage wird der i3 im "Reifenfinder" gar nicht mehr geführt (Suche nach Fahzeug), und Reifen in 19" (Suche nach Reifengröße) erscheinen ebenfalls keine !?! :o

Conti ist angeschrieben - mal sehen, was sie antworten ... !
BMW i3 94 AH REx
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag