Bremsbeläge nur tausch mit scheibe

Re: Bremsbeläge nur tausch mit scheibe

• noXan
  • Danke erhalten: 1453 Mal
read
Ich weiß nicht welche Lastenhefte du kennst. Die der deutschen OEMs sind recht umfangreich bzgl. Versuchsnachweise.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy
Anzeige

read
Letztes Jahr wurde ich von BMW bei der Inspektion/Tüv etwas überrumpelt, es müßten hinten Scheiben getauscht werden. War angeblich ein Sonderangebot für 600 Euro.
Diesen Sommer meldete meine Telematic, daß vorne fällig wäre. Da ich vermutet habe, daß es bei BMW über 700 Euro kostet, bin ich zu ATU und habe Scheiben und Belege vorne komplett für 310 Euro getauscht bekommen.
Kilometerstand hinten waren 88.000, vorne war bei 96.000
RIP:(BMW i3 94Ah REX 09/2016 vorFacelift), Mercedes EQA 250+ 09/2023 vorFacelift

NeoElectric
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
noXan hat geschrieben: Ich weiß nicht welche Lastenhefte du kennst. Die der deutschen OEMs sind recht umfangreich bzgl. Versuchsnachweise.
Im Netz stieß ich vor Jahren sogar auf eine wissenschaftliche Arbeit, über das Phänomen der rubbelnden Bremsen (meiner Erinnerung nach Conti Teves). Anhand der Wärmebilder konnte man gut sehen, das es ein selbstverstärkender Effekt ist. Es entsteht dabei eine regelrechte Abfolge vieler Sektionen mit Temperaturunterschieden zwischen den Seiten. Dabei verwellt sich die Scheibe und verstärkt den Temperaturunterschied weiter. Sicher nur eine Baustelle von vielen, bei der Entwicklung von Bremsscheiben.

Paranormal
  • Danke erhalten: 175 Mal
read
i3lady hat geschrieben: heute service machen wollwn, und bmw wechselt mir die klötze nicht, weil bremse angeblich rostig ist. nur aüssere 5mm sind mit Flugrost, bremsfläche sauber u. glatt. nur 66000 gelaufen.
ok, muss ich mir selber wechseln.....

MY MIC
Fotos wären schön, damit man das nachvollziehen könnte.
Harry68 hat geschrieben: Diesen Sommer meldete meine Telematic, daß vorne fällig wäre. Da ich vermutet habe, daß es bei BMW über 700 Euro kostet, bin ich zu ATU und habe Scheiben und Belege vorne komplett für 310 Euro getauscht bekommen.
Kilometerstand hinten waren 88.000, vorne war bei 96.000
Hoffe, dass nicht nur getauscht wurde, weil es das Auto gesagt hat. Waren die Beläge denn wirklich durch? Ich mein einen Kunden der kommt und sagt er möchte die Bremse gewechselt bekommen, dem würde ich die Bremse wechseln, egal ob verschlissen oder nicht.

Vaterx25xe
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Naja Bremse ist nicht Bremse.

Gerade BMW ist in der Produktion sehr Aufwendig uns stellt seine Scheiben selber her. In Berlin wo auch die Motorräder gebaut werden.
Bremsbeläge hingegen werden zugekauft. Zu meiner Werkstattzeit bei BMW waren die Beläge z.B. von Jurid.
Ich würde mir aber über Aftermarket Bremsen von Namenhaften Herstellern keinerlei Gedanken machen.

Empfehlen kann ich euch TRW. Mit denen hab ich noch NIE Schwierigkeiten bei BMW Fahrzeugen und anderen.

Wenn die Bremsen rubbeln oder nen Schlag haben liegt es meist an einem Montagefehler

Xentres
  • Danke erhalten: 878 Mal
read
@Vaterx25xe

Dafür sind die Scheiben beim i3 aber - sagen wir es mal zurückhaltend - wenig gelungen, so wie die einem von den Achsen gammeln.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

• noXan
read
Der Meinung bin ich auch. Mir scheint dass BMW während der Entwicklung das Potenzial durch One pedal driving unterschätzt hat, und einen erhöhten Bremseinsatz kalkulierte, der Korrosion verhindert hätte. Die Bremsen haben sicherlich den gleichen Qualitätsstandard wie die Bremsen der anderen Fahrzeuge des OEMs. Durch vorausschauendes Fahren und richtiges Antizipieren bremst man jedoch quasi garnicht mehr, und benötigt die Friktionsbremse nurmehr in Ausnahmefällen.

Brembo reagierte darauf, und bietet seit kurzem/in Kürze beschichtete Scheiben und spezielle Beläge an, die diese veränderte Anforderung berücksichtigen. Bzgl maximaler Performance werden diese wohl nicht besser sein als das was an den Fahrzeugen verbaut wurde/wird. Man sollte im Zuge dieser Betrachtung aber auch nicht außer Acht lassen, dass eine selten genutze konventionelle Bremse durch Korrosionsprodukte und Verschmutzung im Fall der Fälle wohl schlechter performt, als eine für dieses Szenario optimierte Bremse.

Insofern ist die Betrachtung hoch interessant, und kann die Entscheidungsgrundlage zugunsten der Produkte am Zubehörmarkt verändern:

https://www.brembo.com/de/company/news/ ... omponenten

https://www.reddit.com/r/BMWi3/comments ... urce=share

https://www.brembo.com/de/company/news/ ... enance-kit
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

read
Paranormal hat geschrieben: ...
Hoffe, dass nicht nur getauscht wurde, weil es das Auto gesagt hat. Waren die Beläge denn wirklich durch? ...
Bei den hinteren Bremsen war mein Eindruck, daß die noch eine Weile gehalten hätten, aber was will man in der Situation machen, wenn BMW sagt, die würden nicht durch den TÜV kommen (obwohl beim TÜV-Bericht hinterher nichts davon drin stand)
Bei ATU hatte ich den Monteur gefragt, ob es denn nötig gewesen wäre die Bremsen zu tauschen und er sagte, einge tausend Kilometer hätten die noch gehalten.
Es ist halt blöd, wenn im Display immer eine Fehlermeldung kommt und alle Menschen inclusive Tüv lieber einer Anzeige als den tatsächlichen Gegebenheiten trauen. Der Status wird auch nur zurückgesetzt, wenn getauscht wird - also gibt letztendlich ein Programmierer vor, wann der Kunde Geld ausgeben muß.
RIP:(BMW i3 94Ah REX 09/2016 vorFacelift), Mercedes EQA 250+ 09/2023 vorFacelift

• noXan
read
Ich bin mir nicht sicher ob es einen solchen Counter im I3 gibt. Bei mir war es definitiv der Verschleißsensor links vorne, der ausgelöst hat (zweiter ist hinten rechts). Die Beläge wie auch Scheiben sind definitiv fertig.

win_mobil
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
@noXan
vielen Dank für die Info mit den neuen Brembo Scheiben.
Gibt es diese schon irgendwo zu kaufen?
Würde ich mir direkt zulegen und bei Bedarf wechseln. Die Scheiben ist eigentlich das Einzige was mich an meinem i3 stört, die Scheiben vergammeln zumindest bei meinem i3 extrem.
BMW i3 120Ah (seit Dezember 2019, I001-19-11-520, neu seit Januar 2024 I001-23-07-530)
BMW Yello i3 (seit März 2018 bis Dezember 2019)
VW eGolf (seit Dezember 2018/Eltern)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag