Eintragung 195 55 20 auf dem i3S

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eintragung 195 55 20 auf dem i3S

Mane
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
bei mir das gleiche Thema: will Allwetter-Reifen mit 195/55 20 auf meine i3s Standard-Felgen montieren lassen, Standort Süd-Hessen.

Eine freundliche Werkstatt mit Reifenhandel hat sich für mich beim lokalen TÜV zwecks Abnahme informiert:

a) rechnerisch liege ich mit 3,4% über der Geschwindigkeitsanzeige, das könnte der TÜV Prüfer digital einstellen, damit die 3% eingehalten werden
b) mit der Bereifung sowohl auf der 5,5 als auch auf der 6 Zoll Felge sieht er kein Problem
c) er würde die Abnahme jedoch nur machen, wenn BMW bestätigt, dass es in Bezug auf die Assistenz-Systeme keine Bedenken gibt :-(

Kennt jemand diesen Sachverhalt zu „c“ und hat so etwas von BMW bekommen?

Weiterhin: geht die Tachoanpassung („a“) ohne weiteres?

Vorab Danke und VG Matthias
Anzeige

read
Das zu c) wollte bei mir die Prüfstelle vor Ort auch. Die 40km entfernt, vom gleichen Verein, brauchte das nicht. Erklärung war, dass die Änderung im unteren, einstelligen Prozentbereich ist. Punkt a) ist mit einem Tachogutachten zu erschlagen. Es zeigt sich immer mehr, dass man herumtelefonieren muss, bis man jemanden findet, der es abnimmt. Mein Prüfer hat mehr als 100 i3 bis dato abgenommen.
i3s 120Ah 08/2022; iX 10/2023; Mercedes EQE 11/2024

Mane
read
Danke für die Infos. Kennt jemand in der Gegend Rhein-Main, Kreis Offenbach, Dreieich, Darmstadt, Frankfurt einen Prüfer, der schon eine Abnahme gemacht hat?

read
@Mane ich will dir eine PN schreiben, aber die geht nicht durch. Ping mich mal an, dann antworte ich dir
i3s 120Ah 08/2022; iX 10/2023; Mercedes EQE 11/2024

Fedi
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mane hat geschrieben: Danke für die Infos. Kennt jemand in der Gegend Rhein-Main, Kreis Offenbach, Dreieich, Darmstadt, Frankfurt einen Prüfer, der schon eine Abnahme gemacht hat?
*Hand heb'*
Gleiche Ecke, gleiches Thema!

Mane
read
Hallo,
ich habe heute mit BMW dazu gechattet - wie erwartet kann man die Unterstützung vergessen:

„Ob die Felgen in Ihre Zulassungsbescheinigung eintragen werden können, kann nur eine technische Prüfstelle per Einzelabnahme entscheiden.

Wir können Ihnen keine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen. Da BMW keine Allwetterreifen prüft und freigibt. Wie gesagt die freigegebenen Felgen- und Reifengrößen stehen in Ihrer COC Bescheinigung.

Wenn diese Größe nicht dort drin steht, kann es nur über eine Einzelabnahme eingetragen werden. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung können wir trotzdem nicht ausstellen, da die Größe nicht geprüft und freigegeben ist.“

Tolle Leistung, aber auch nicht das erste Mal so.
Für ein 50T€ UVP Auto kann man halt nicht mehr verlangen…

read
@Mane: Die Auskunft von BMW hat nix mit dem Preis des Kfz zu tun - aber das weisst du sicher; scheint nur mal wieder der typische Frust zu sein der da aus dir spricht.

Mach es wie viele andere hier (wie es auch mehrfach beschrieben steht): Wende dich an einen TÜV-Prüfer, nimm alle zur Verfügung stehenden Unterlagen mit (zB auch die Reifenfreigabe des Reifenherstellers) und SPRICH mit dem TÜVer, erklär ihm was du vorhast. Wenn er abwinkt gehst du halt zum nächsten bis du einen findest, der Lust dazu hat das zu machen. Ich selbst habe n TÜV-Termin allein dazu gemacht, dem TÜVer zu erklären was ich vorhabe - er hat es dann verstanden und die Möglichkeit der Abnahme gesehen und bestätigt, danach den "richtigen" Termin gemacht, abgenommen und fertig.
Anders wird das nicht funktionieren, es kann niemand für dich erledigen (es sei denn für Geld, aber wenn dir 50k € schon viel sind, dann scheidet das wohl aus ;) ), und ne App gibt's dafür auch nicht wo du nur noch am Ende Likes geben musst...oder auch nicht. :) Haben andere auch geschafft, nur Mut!
09/20 BMW i3s 120Ah (Zwilling Nr. 1) :ugeek:
@go-eCharger HOMEfix 11kWh v3

Mane
read
@frankster: mit dem Frust hast du grundsätzlich recht. Hatte halt schon ein paar weitere „Top-Erlebnisse“ mit BMW und Kundenservice, den ich so nicht erwartet hätte!

• Chosen
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
bmw_i3_now hat geschrieben:
Chosen hat geschrieben: Bild Bild Bild

Man muss schon wirklich genau hinschauen um einen Unterschied zwischen der 5,5" und 6" Felge zu erkennen.
Hast Du Distanzscheiben drauf?
Nein, ich habe keine Distanzscheiben drauf.
03/22 i3S Unique Forever Edition Aventurinrot

• Chosen
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
m1lk0 hat geschrieben: Hi @crazyblack - bei welchem TÜV warst Du? Ich habe hier in PAF Probleme, die Abnahme zu bekommen
Auf Seite 2 dieses Threads habe ich von der problemlosen Eintragung beim TÜV in Moosburg an der Isar (38km von PAF entfernt) berichtet. Die Kontaktdaten des Prüfers habe ich dir per PN geschickt.
03/22 i3S Unique Forever Edition Aventurinrot
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag