Eintragung 195 55 20 auf dem i3S

Re: Eintragung 195 55 20 auf dem i3S

read
kabe hat geschrieben: Kann nur von meinen Beobachtungen nach 80.000km und 2 unterschiedlichen Reifenfabrikaten sprechen (Ganzjahresreifen Conti & Pirelli). Tacho geht bei Serienbereifung 3km/h vor, d.h. Tacho 50km/h sind nach GPS 47km/h und bei 100km/h sind es nach GPS 97km/h.
Nach Umrüstung liegt die Abweichung bei 0 bis 1km/h (Tacho 50km/h sind nach GPS 49-50km/h) und das hat dem Prüfer bei mir gereicht.
Im großen (fast 100-seitigen) Codierthread hatte jemand mal versucht, dem Tacho beizubringen, die "echte" Geschwindigkeit ohne Vorlauf anzuzeigen und dabei einen Link aus einem US-BMW-Forum beigesteuert, wo über Korrekturwerte diskutiert wurde. IIRC ging es da um den E90, also zumindest da war es wohl möglich, den Korrekturwert für den Tacho zu ändern und so die Anzeige auf die aufgezogene Reifengröße anzupassen. Vielleicht wäre es also eine Möglichkeit, den Tachovorlauf leicht zu vergrößern und so wieder in den akzeptablen Bereich auch bei größerer Bereifung zu kommen.
Anzeige

Re: Eintragung 195 55 20 auf dem i3S

Filter
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Kann ich bestätigen. Beim E91 konnte man zum Beispiel mit Carly zwischen korrigiertem (höherem) und unkorrigiertem Geschwindigkeitssignal umschalten. Ein kleiner Puffer zur GPS-Geschwindigkeit blieb aber übrig.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag