Neu hier und direkt Fragen

Neu hier und direkt Fragen

MARB0911
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 13. Aug 2022, 14:40
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen und auch direkt ein, zwei Fragen loswerden.
Seit 8.8. habe ich einen neuen Arbeitgeber, bei dem ich das erste Mal überhaupt einen Firmenwagen bekomme. Bestellen darf ich erst nach der Probezeit, bis dahin bekomme ich einen im Fahrzeugpool vorhandenen Wagen zur Verfügung gestellt. Da ich ein vollelektrisches Auto wollte, gab es nicht viel Auswahl und
seit dem 10.8. habe ich jetzt einen i3 120 Ah von 2020. Soweit ein tolles Auto, die Reichweite bringt mich überall hin, wo ich normalerweise hinmuss.
Laden an der Steckdose ist mühsam, im Büro sind 3 Ladestationen, bei denen man kostenlos laden kann. So weit, so gut.
Jetzt meine Fragen:
1) Kann ich irgendwo sehen, was der Wagen an Sonderausstattung hat? Bei meinem privaten Wagen kann ich die komplette Liste auf der Webseite abrufen. Das habe ich bei BMW nicht geschafft. Aber mit der FIN sollte eine Abfrage doch möglich sein, oder? Nur wo?
2) Mein Handy ist zu groß für die kabellose Ladeschale, daher lade ich über USB. Bei USB-A kein Problem, mit USB-C funktioniert es nicht. Kabel habe ich getestet, das ist OK. Gibt es da noch etwas, was ich machen muss oder sollte das funktionieren und ich muss zu BMW?
3) CarPlay hat der Wagen auf jeden Fall nicht, aber ich kann es ja theoretisch im BMW Store dazu kaufen. Dort wird allerdings immer von kabellosem CarPlay gesprochen, ich will es aber ja mit USB nutzen. Bevor ich das Geld für ein Interimsfahrzeug ausgebe, das ich eigentlich nur 6 Monate, bei den derzeitigen Lieferzeiten für Neuwagen aber eher 12-18 oder mehr Monate fahre, möchte ich daher sicher sein, dass es auch klappt.

Für jede Hilfe dankbar, Rolanüd
Anzeige

Re: Neu hier und direkt Fragen

MiJo
  • Beiträge: 189
  • Registriert: So 14. Apr 2019, 13:30
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Hallo und willkommen im Forum!

Zu deiner
1. Frage: Gib die Fin bzw. im Englischen VIN ma hier ein https://bimmer.work/. Da solltest du die komplette Ausstattungsliste bekommen.
Ansonsten einfach bei Google nach "VIN Dekoder BMW" suchen.

2. Frage: Verstehe deine Variante USB-A funktioniert USB-C nicht.
Ich hab noch die ältere Version des i3, der hat nur USB-A Anschlüsse. Damit lade ich mein Handy, welches ein USB-C Anschluss hat problemlos.
Ich weiß nicht, ob der 120'er schon USB-C Anschlüsse hat.
Wenn du einen USB-A Anschluss im i3 mit USB-A auf C Adapter betreibst und dann dort das USB-C Ladekabe ansteckst könnte die Fehlerquelle natürlich auch der Adapter sein.
Ansonsten wenn eine Variante funktionieren (in deinem Fall USB-A) warum nutzt du das nicht? Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

3. Carplay ist im i3 nur wireless über Bluetooth und WLAN. Kabelgebundenes Carplay geht meines wissens nach nicht.
Wer Carplay benötigt kann es sich bei BMW freischalten lassen oder mittels zusätzlicher Hardware Carplay (und Android Auto) ins Auto holen.
Die Hardware (siehe dieser Thread viewtopic.php?f=73&t=76973) kostet aber >400 EUR, man könnte sie aber ggf. nachher wieder weiterverkaufen. Installation ist problemlos und rückstandsfrei wieder zu entfernen.

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter. Viel Spaß mit deinem i3 - auch wenn es nur eine überschaubare Zeit ist!
BMW i3s Rex ab 5/2019
VW id.5 Pro Perf Bestellt 12/2021 - Auslieferung 16.11.2022
ABRP Ref-Link für 30 Tage Premium kostenlos VDYFIDAO

Re: Neu hier und direkt Fragen

MARB0911
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 13. Aug 2022, 14:40
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo MiJo,

Vielen Dank für das Willkommen und für Deine schnellen Antworten. Leider wird der i3 ja eingestellt und bis ich Anfang Feb ein Fahrzeug bestellen kann, wird es ihn wohl nicht mehr geben. Ansonsten wäre er auf jeden Fall in der engeren Auswahl gewesen.

Mein i3 hat unter dem USB-A in dem Fach in der Mittelkonsole noch einen USB-C, der aber anscheinend nicht funktioniert.

Kann ich denn das Handy am USB-Kabel haben und trotzdem per Bluetooth BMW CarPlay machen (ohne zusätzliche HW)? Geladen werden sollte es während der Fahrt schon, aber CarPlay wäre schon schön. Macht das irgendjemand im Forum so? IPhone am Kabel und CarPlay über Bluetooth? Bei meinem privaten geht nur entweder alles über Kabel oder alles über Bluetooth. Aber nicht gemixt.
Musik übers Kabel und Telefon über Bluetooth scheint ja zu funktionieren. Zumindest habe ich telefoniert, während ich Musik vom Kabel laufen hatte. Die war logischerweise pausiert während des Telefonats.

Viele Grüße, Roland

Re: Neu hier und direkt Fragen

MARB0911
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 13. Aug 2022, 14:40
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Neue Info: Sowohl bei bimmer.work als auch bei mdecoder.com wird ein definitiv anderes Fahrzeug unter meiner VIN angezeigt. Ich habe sowohl im Auto als auch im Fahrzeugschein die Nummer kontrolliert, die von mir eingegebene ist korrekt. Aber der angezeigte Wagen hat eine andere Farbe, Sonderausstattungen wie den adaptiven Tempomat, Parkassistenten, etc. Alles Sachen, für die mir die Knöpfe im Auto fehlen.
Ich kontaktier morgen mal die Leasingfirma, dann weiss ich hoffentlich mehr. Bei BMW ist aber zumindest die richtige Farbe hinterlegt, daher gehe ich davon aus, dass die Datenbank, aus der die VIN Decoder ihre Daten ziehen, fehlerhaft ist.

Viele Grüße, Roland

Re: Neu hier und direkt Fragen

USER_AVATAR
read
Mein 120er aus 2019 hat bereits USB c und ich kann auch damit laden. Häufig ist das ein Kabel Problem selbst wenn jenes Kabel woanders funktioniert
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Neu hier und direkt Fragen

MiJo
  • Beiträge: 189
  • Registriert: So 14. Apr 2019, 13:30
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Klar kann man über das Thunderbolt Kabel das iPhone am USB Anschluss laden und dann wireless Carplay nutzen.
Das mache ich so auch.

Ich kann dir aber nicht sagen, ob man während der Nutzung von Carplay z.B. zur Navigation noch zusätzlich über Bluetooth auf Audiomedien (Hörspiele, Musik etc.) zugreifen kann.

Da müsste vielleicht jemand mit original BMW-Freischalt-Carplay was zu sagen oder du suchst mal bei Google/YouTube, ob es da Infos gibt.
BMW i3s Rex ab 5/2019
VW id.5 Pro Perf Bestellt 12/2021 - Auslieferung 16.11.2022
ABRP Ref-Link für 30 Tage Premium kostenlos VDYFIDAO

Re: Neu hier und direkt Fragen

MARB0911
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 13. Aug 2022, 14:40
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo MiJo,

Vielen Dank. Dann werde ich, so ich das Navi Prof habe, die 300 € investieren und mir CarPlay freischalten lassen.

Hallo Fridgeir,

Ich habe ein Original-Apple-Kabel benutzt. Werde es mal mit einem anderen ausprobieren. Auch Dir vielen Dank.

Viele Grüße, Roland
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag