Offizielles Produktionsende des i3 / Edition "HomeRun" zum Abschluss

Re: Offizielles Produktionsende des i3 / Edition "HomeRun" zum Abschluss

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1870
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 970 Mal
read
R400 hat geschrieben: So jetzt habe ich doch den "größeren Wendekreis" in Zukunft: ...
Glückwunsch!
R400 hat geschrieben: Unserer zukünftigen120 Ah Batterie traue ich weniger Langhaltbarkeit zu, weil der Mangan Kobalt Gehalt viel geringer als bei 94 Ah ist, ...
Die 94er Batterie hat ihre Robustheit inzwischen gut unter Beweis gestellt. Zur 120er liegen hingegen aus meiner Sicht noch zu wenig Daten vor, um ihr tatsächlich schon eine geringere Haltbarkeit vorzuhalten.

Bei vielen, die in der Anfangszeit einen recht schnell fallenden SoH beobachteten, stellte sich das mittlerweile eher als eine Eigenart des damaligen Softwarestandes vom Batteriemanagement heraus. Bei allen, die eine Software von 2021 oder später haben (ggf. nach Software-Update), sieht es wieder deutlich besser aus. Kann natürlich auch sein, dass uns die Software da nur eine schönere Welt vorgaukelt. Was am Ende stimmt, wird nur die Zeit zeigen.

Jedenfalls muss man auf der anderen Seite auch sehen, dass diese Zellen aufgrund ihrer höheren Kapazität auch seltener geladen werden. Die Anzahl der Zyklen für eine Laufleistung von z.B. 100.000 km ist dann entsprechend geringer, so dass ich bei der 120er Zelle selbst für den Fall, dass sie nicht die Zyklenfestigkeit der 94er hat, auch von vergleichbaren Laufleistungen des Wagens ausgehe.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox
Anzeige

Re: Offizielles Produktionsende des i3 / Edition "HomeRun" zum Abschluss

R400
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Sa 15. Okt 2016, 18:28
  • Wohnort: Chiemgau, Oberbayern
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Lieber Hacky,

danke, dass Du meine Bedenken fundiert zerstreuen konntest; ich hoffe, Du hast Recht damit!

Johannes
06/2017 - 08/2022: i3 94 Ah, weiß; 09/2022 - : i3 120 Ah, mineralgrau, m. Sportpaket (R320 anstatt "R400")
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag