BMW i3 Handwäsche / Fliegen und Vogelkot entfernen

BMW i3 Handwäsche / Fliegen und Vogelkot entfernen

USER_AVATAR
read
Hallo Allerseits,
man liest ja viel, daß die Unilacke empfindlich sind. Ich hab einen schwarz-weißen, frisch abgeholt.
Wie macht ihr Euren sauber (Reiniger / Werkzeug)?
Mag mich nicht gleich über die ersten Kratzer ärgern....
Danke und Gruß
I3s (120Ah)
Anzeige

Re: BMW i3 Handwäsche / Fliegen und Vogelkot entfernen

eMike01
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 11. Aug 2019, 18:47
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Regelmäßige Textilwaschstraße mit Wachs.
Vogelkot entferne ich zunächst mit viel Wasser und arbeite nach mit nassem Microfasertuch. Letzteres funktioniert auch bei Insekten.
Meiner ist schwarz.

Jetzt werden die Pflegeprofis aufschreien, aber ich bin Pragmatiker und zufrieden.

Re: BMW i3 Handwäsche / Fliegen und Vogelkot entfernen

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1870
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 970 Mal
read
Ich gehe einfach ab und zu mit dem Hochdruck-Reiniger in den Self-Service Waschboxen drüber. Textilwäsche nur alle paar Monate, um den sich langsam bildenden Belag zu entfernen, den der Hochdruckreiniger nicht wegbekommt. Das ist aus meiner Sicht gerade für die kratzempfindlichen schwarzen Flächen die schonendste Handhabung.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: BMW i3 Handwäsche / Fliegen und Vogelkot entfernen

Paranormal
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 4. Aug 2019, 19:42
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Bei Angst vor Kratzern die Bereiche mit PPF folieren lassen. Also sowas wie eine XPEL Lackschutzfolie. Gibt auch welche, die selbstheilend sind und Kratzer verschwinden von allein wieder.

Wichtig beim Waschen ist viel Wasser, kein Druck beim Waschen ausüben und Insektenreste/Teer/Rostpartikel bekommt man mit Lackknete und passendem Gleitmittel gut weg.

Re: BMW i3 Handwäsche / Fliegen und Vogelkot entfernen

NeoElectric
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 00:31
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
toshi hat geschrieben: Hallo Allerseits,
man liest ja viel, daß die Unilacke empfindlich sind. Ich hab einen schwarz-weißen, frisch abgeholt.
Wie macht ihr Euren sauber (Reiniger / Werkzeug)?
Mag mich nicht gleich über die ersten Kratzer ärgern....
Danke und Gruß
Es kann bei eingetrockneten Insektenresten helfen nasse Küchentücher (chlorfrei, nicht bedruckt, die färben ab) an der betreffen Stelle "anzuheften" um die Feuchte eine Weile einwirken zu lassen um dann anschließend den Hochdruckreiniger oder einen nassen Schwamm zu nehmen. Eine gute Gelegenheit wäre es daher auch die Front an einem regnerischen Tag abzusprühen.

Re: BMW i3 Handwäsche / Fliegen und Vogelkot entfernen

USER_AVATAR
read
Ich schwöre auf die Produkte von Meguiars :D

Hier ein kleines how to do als Video --> https://www.meguiars.de/how-to/waschen/
Meine E-Fahrzeuge:
- BMW i3s AllBlack 120Ah 08/2022
- Husqvarna HC8

Re: BMW i3 Handwäsche / Fliegen und Vogelkot entfernen

backblech
  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Ich hatte auch solche Flecken auf der Motorhaube und dem Dach. Einweichen - Massieren - nichts hat geholfen. Dann in den Urlaub und ein richtiger Platzregen in der Schweiz hat alles weggetrommelt.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: BMW i3 Handwäsche / Fliegen und Vogelkot entfernen

USER_AVATAR
read
Ich fahre das ganze Jahr über ganz normal in die Waschanlage (kann ich über den Arbeitgeber kostenlos) und einmal im Frühjahr/Frühsommer nach dem Pollenflug bekommen die i3s eine Handwäsche, Entfernen von Flugrost und Insekten, zweite Wäsche, händisches Abledern und eine Politur per Hand.

Ich verwende dabei durchgehend Produkte von Sonax. Preis/Leistung stimmt dabei aus meiner Sicht einfach. Besonders empfehlen für nicht-weiße Fahrzeuge kann ich die Polituren, die Farbpigmente enthalten. Bei meinem grauen i3 legen sich diese Pigmente in die Microkratzer und lassen den Lack nach dem Polieren wie neu aussehen.
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp

Re: BMW i3 Handwäsche / Fliegen und Vogelkot entfernen

ghostdex
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 7. Aug 2020, 16:38
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Für Insekten/Vogelschmutz kann ich ADBL Beetle Juice Squeezer empfehlen. Super Zeug!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag