Schiebedach (nach-)konfigurieren?

Schiebedach (nach-)konfigurieren?

USER_AVATAR
  • Lüsekamp
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mi 16. Mär 2022, 15:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo, ich gehöre zu den Wartenden, denen für die nächsten Wochen noch einer der letzten i3 zugesagt wurde.
Derzeit befindet sich das Fahrzeug immer noch im Order-Status 111. Soweit ich weiß, sind bis dahin immer noch Änderungen in der Konfiguration möglich.

Ich überlege, ob ich nachträglich noch ein Schiebedach dazu nehme, habe aber zu folgenden Fragen keine Erfahrungswerte:

Inwieweit ließe sich die Nutzung der Klimaanlage durch den Gebrauch des Schiebedachs reduzieren?

Wieviel Kopffreiheit büßt man durch den Einbau eines Schiebedachs ein? Hat man als großgewachsener Mensch immer noch genug Platz nach oben?

Hier wird ja ab und an von Dröhnen berichtet, welches bei der Fahrt mit herabgelassenen Seitenfenstern entstehen soll. Wie sähe dass bei zusätzlich bzw. allein geöffnetem Schiebedach aus?
Zuletzt geändert von Lüsekamp am Mo 2. Mai 2022, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Schiebedach (nach-)konfigurieren?

USER_AVATAR
read
Außer an wirklichen Hochsommertagen nutze ich eigentlich fast nur das Schiebedach zur natürlichen Klimatisierung. Auch ein in der Sonne aufgeheiztes Auto lässt sich mit dem Schiebedach viel schneller runterkühlen. Es ist neben der HK-Anlage eines der Ausstattungsdetails, auf die ich beim Gebrauchtkauf zunächst keinen Wert gelegt habe, die ich im Nachhinein aber nicht mehr missen möchte.

Kopffreiheit büßt man höchsten auf den hinteren Plätzen ein. Vorne gewinnt man an Platz nach oben. Zudem wird es heller und "luftiger" im Auto.

Das Schiebedach dröhnt generell nicht, es hat einen kleinen Windschott verbaut, der beim Öffnen hochfährt. Zudem gibt es die Funktion, das Dach nur zu kippen. Auch hier dröhnt nichts.

Zusammengefasst: Absolute Kaufempfehlung.
BMW i3s 120Ah - Jucarobeige+Suite, 06/2019, 22.500 km
BMW i3 60Ah - Weiß+Lodge, 02/2015, 76.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 5,74 kWp

Re: Schiebedach (nach-)konfigurieren?

USER_AVATAR
read
Möchte das Schiebedach nicht missen. Es ist heller von oben, die Sonne kann dir auf den Kopf scheinen, du kannst dir teilweise die Klimaanlage sparen. Durch den höhenverstellbaren Sitz gibt es immer genug Platz nach oben. Natürlich macht so ein Schiebedach mehr Geräusche als wenn du keines hast - aber die Vorteile überwiegen ganz klar.
Ab 04.08.2016 Zoe R 240 Life. Ab 28.07.2020 E-Golf. Ab 16.02.2022 BMW i3 mit Rex aus 2014, um es ein Langzeitauto werden zu lassen. Versicherungsmakler, zum Kfz-Versicherungsvergleich: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: Schiebedach (nach-)konfigurieren?

USER_AVATAR
  • frankster
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 18:32
  • Wohnort: .H.
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
i3bestesauto hat geschrieben: Zusammengefasst: Absolute Kaufempfehlung.
Dito, +1
09/20 BMW i3s 120Ah (Zwilling Nr. 1) :ugeek:
@go-eCharger HOMEfix 11kWh v3

Re: Schiebedach (nach-)konfigurieren?

noXan
  • Beiträge: 1269
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 853 Mal
  • Danke erhalten: 558 Mal
read
i3bestesauto hat geschrieben: Es ist neben der HK-Anlage eines der Ausstattungsdetails, auf die ich beim Gebrauchtkauf zunächst keinen Wert gelegt habe, die ich im Nachhinein aber nicht mehr missen möchte.
Kann ich 100%ig unterschreiben.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 169400km, REX Anteil 9,9% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh, auf 19" Michelin ePrimacy

Re: Schiebedach (nach-)konfigurieren?

Little Turbo
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 21:30
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Dito, war für mich auch eine Pflicht Option und trotz der seltsamen Zweiteilung ein absolutes Must have in meinen Augen.
BMW i3 120Ah 07.01.2022
Verbrauch incl. Ladeverlusten:
Bild

Re: Schiebedach (nach-)konfigurieren?

USER_AVATAR
  • Lüsekamp
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mi 16. Mär 2022, 15:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Dann schaue ich mal, ob das mit der Nachbestellung auf den letzten Drücker noch klappt. Leider hat mein Verkäufer seit Vertragsabschluss eher durch Passivität überzeugt.

Re: Schiebedach (nach-)konfigurieren?

USER_AVATAR
read
Ist eher ne persönliche Einstellung

Wir haben einen mit und einen ohne Schiebedach.
Ich hab es nie gebraucht und selbst meine Frau, die es in ihrem Auto hat, benutzt es nie.

Vor und Nachteile sind bekannt.
Muss jeder selbst entscheiden.

Gruß Speedlimit
I3 60Ah
I3s 94Ah
PV 22kw
Open WB mit Überschußladung

Re: Schiebedach (nach-)konfigurieren?

USER_AVATAR
  • Lüsekamp
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mi 16. Mär 2022, 15:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Nichts geht mehr.

Telefonat vorhin mit dem Verkäufer. Da sich der i3 im Auslauf befindet, bestünde schon seit einigen Wochen eine Orderänderungssperre. Unser Wagen sei darüber hinaus inzwischen im Status 112, wo es eh nicht mehr möglich sei.

Schade, aber nicht zu ändern.

Re: Schiebedach (nach-)konfigurieren?

USER_AVATAR
read
Immer wieder interessant, was einzelne Händler so kommunizieren. Ich kennen einen Fall, in dem die Order gestern noch angepasst wurde...
BMW i3s 120Ah - Jucarobeige+Suite, 06/2019, 22.500 km
BMW i3 60Ah - Weiß+Lodge, 02/2015, 76.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 5,74 kWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag