Neuer i3 mit Serienbereifung wummert / lautes Abrollen

Neuer i3 mit Serienbereifung wummert / lautes Abrollen

///M539
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 9. Nov 2021, 19:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Zusammen,

zunächst dachte ich ja, ich höre das Gras wachsen, aber langsam nervt es mich dennoch:

Ich habe vor einem Monat meinen neuen i3 abgeholt, der Kilometerstand ist aktuell bei 2.800km.
Es sind die serienmäßigen Bridgestone 155er Sommerreifen montiert, DOT 51/21, Luftdruck korrekt auf 2,5bar.

Beim langsamen Fahren bis ca 45km/h wummert das Fahrzeug aus der Vorderbereich. Am deutlichsten spüre ich das, wenn ich langsam über einen Parkplatz fahre und abbiege. Das Fahrzeug rollt nicht sauber und geräuschlos ab, ich spüre es sogar leicht im Lenkrad.
Hört sich ein bisschen so an wie alte, bzw. schlechte Reifen. Am Anfang dachte ich sogar es liegt an den Radlagern, aber das kann ja wohl eigentlich nicht sein bei einem Neuwagen.

Kennt jemand das beschriebene Verhalten? Ist das normal bei dem Auto oder stimmt da bei meinem was nicht. Leider habe ich keinen Vergleich.

Vielen Dank im voraus.

Mario
Anzeige

Re: Neuer i3 mit Serienbereifung wummert / lautes Abrollen

USER_AVATAR
read
Fahrzeug mal aufbocken und die Vorderräder von Hand drehen und fühlen ob sich was tut?
Mal in die Radkästen leuchten und schauen ob sich irgendein Schlauch/Leitung/Verkleidung gelöst hat?

Viel mehr würde ich nicht machen, das soll BMW richten.
I3s (120Ah)

Re: Neuer i3 mit Serienbereifung wummert / lautes Abrollen

dr_big
  • Beiträge: 511
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Könnte auch eine Unwucht sein. Ich würde auch reklamieren, soll sich BMW nochmal ansehen.

Re: Neuer i3 mit Serienbereifung wummert / lautes Abrollen

Singing-Bard
read
Wenn es dich nervt zu BMW und auf Unwucht kontrollieren lassen

Re: Neuer i3 mit Serienbereifung wummert / lautes Abrollen

USER_AVATAR
read
Kenne jetzt leider deine Geräusche nicht, aber die Abrollgeräusche hört man im i3 schon und auch verschiedene Geräusche von verschiedenen Reifen. Ich merke das jedesmal bei der Umstellung von Sommer auf Winterreifen und umgekehrt, empfinde das aber als nicht weiter störend. Auch merke ich zumindestet mit den Winterreifen beim Einlenken ganz leichte und schnelle Vibrationen die ich den Reifen / ihrem Profil zuordne. Wahrscheinlich hast du lediglich ungewöhnlich laut abrollende Reifen erwischt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Neuer i3 mit Serienbereifung wummert / lautes Abrollen

USER_AVATAR
read
@bm3 : Glaub‘ ich nicht ! Wenn es am Profil o. Ä. läge, wäre das Geräusch gleichbleibend.

Der OP schrieb aber von „Wummern“.

Das spricht eher für eine Unwucht oder - IMVHO wahrscheinlicher - eine Ungleichmäßigkeit („Beule“, Blase) in einem Reifen. Das würde auch die Vibrationen erklären. Aufbocken & abtasten kann helfen, muß es aber nicht.

IMVHO ein Fall für die Werkstatt, zumal a) reproduzier- und damit vorführbar und b) noch innerhalb der Garantie.
BMW i3 94 AH REx

Re: Neuer i3 mit Serienbereifung wummert / lautes Abrollen

USER_AVATAR
read
Ja dann sollte eben reklamiert werden, gute Automechaniker können schon mit wenig Aufwand herausfinden ob Radlager oder Reifen in Ordnung sind.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Neuer i3 mit Serienbereifung wummert / lautes Abrollen

Theo69
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 22. Mär 2022, 23:18
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Da würde Bein einem Neuwagen garnicht lange nachdenken. Ab zum freundlichen und gut!

Re: Neuer i3 mit Serienbereifung wummert / lautes Abrollen

backblech
  • Beiträge: 1002
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
2,5bar vorne finde ich unkomfortabel. Teste mal 2,3 bar. Hinten eher 2,7bar.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Neuer i3 mit Serienbereifung wummert / lautes Abrollen

moggmogg
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:56
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass dies sehr bald von dem gepolter der Domlager übertönt werden wird. Dann hörst Du das nicht mehr so doll! :ironie:

Spaß beiseite. Ich hoffe, dass Deine Werkstatt dafür ein offenes Ohr hat und willens ist Dir weiter zu helfen. Nicht selten bekommst Du da nämlich erzählt:
„das sind alles ganz normale Fahrgeräusche“. Bei der Laufleistung der Reifen sollte sowas noch nicht auftreten. Auch ein defektes Radlager würde ich nicht ganz ausschliessen, nur weil das Auto neu ist. Ein Unwucht sollte sich erst bei schnelleres Geschwindigkeiten bemerkbar machen.
Winterreifen fährst Du wohl keine? Alles in alles für mich aber etwas mysteriös. Bin gespannt ob sich die Ursache findet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag