Innenbeleuchtung geht nicht an. Kofferaumklappe

Innenbeleuchtung geht nicht an. Kofferaumklappe

Snoopy2110
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin. Hab da mal eine Frage. Ist es normal das beim öffnen des Kofferraum kein Licht an geht? Kann man das irgendwo ändern. Finde dazu nichts.

LG Peter
Anzeige

Re: Innenbeleuchtung geht nicht an. Kofferaumklappe

heidanei
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Hi!
Snoopy2110 hat geschrieben: Moin. Hab da mal eine Frage. Ist es normal das beim öffnen des Kofferraum kein Licht an geht? Kann man das irgendwo ändern. Finde dazu nichts.
Im ecoPro+-Modus wird aus Engergiespargründen die Beleuchtung nicht eingeschaltet.
...
Quatsch! ;) Natürlich soll die Gepäckraumbeleuchtung immer angehen wenn man die HKL öffnet. Im Schloss (klappenseitig) befindet sich dafür ein Schaltkontakt. Entweder ist das Schloss defekt, die LED oder die zugehörige Sicherung (dann müsste aber mehr nicht gehen). Am besten mal beim Freundlichen vorstellig werden.

heidanei
BMW i3s (04/22) * BMW iX1 (11/23)

read
Ist es tatsächlich eine LED?
2022er BMW i3 120ah, Sportpaket in Fluid Black
2022er BMW iX3 Impressive bestellt

read
Kann man nicht einfach die Kofferraumlampe bei offener Klappe mal ausklipsen und an den Kontakten messen, ob eine Spannung (12V) da ist?
Wenn ja = Fehler gefunden und für 10 Euro bei Ebay eine neue Leuchte kaufen.

Edit: So einfach ist es nicht.

https://www.ebay.de/itm/392404282533?_t ... BM_PGyqYBg

Da sind ja 4 Pins. Warum das denn?
I3s (120Ah)

heidanei
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
stussy82 hat geschrieben: Ist es tatsächlich eine LED?
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=63_1508 (Nr. 7)
toshi hat geschrieben: Kann man nicht einfach die Kofferraumlampe bei offener Klappe mal ausklipsen und an den Kontakten messen, ob eine Spannung (12V) da ist?
Natürlich. Wobei AFAIK beim Öffnen der HKL nicht nur die Gepäckraumleuchte angeht, sondern auch die beiden Leuchten im Fahrgastraum. Wenn es also komplett dunkel bleibt, liegt es eher nicht der Gepäckraumleuchte.

@toshi: Falsche Leuchte. Das wäre die richtige: https://www.ebay.de/itm/202504282826
Wenn ja = Fehler gefunden und für 10 Euro bei Ebay eine neue Leuchte kaufen.
21,15€ bei Leebmann - 44,22 bei ebay. ;)

Heidanei
BMW i3s (04/22) * BMW iX1 (11/23)

Snoopy2110
read
Danke für die Antworten. Ja dann ist wohl vermutlich der Schalter im Schloss defekt weil das Auto komplett dunkel bleibt beim öffnen. Ich Prüf das mal und schreib was es war. LG

Snoopy2110
read
Moin ist zwar lange her das ich das hier geschrieben habe aber ein paar info´s dazu:
Der Schalter für das Licht sitzt nicht im Schloss sonder oben links am Schanier der Heckklappe.
Ist ein kleiner Mikroschalter.

LG

Snoopy2110
read
Der Beitrag ist ja nun Jahre alt aber ich versuche es trotzdem. An dem Schalter liegt das vermutlich nicht.
Austausch hat bei mir nichts gebracht.
Das Licht im Kofferraum geht bei mir nur an wenn ich den I3 vorher aufschliesse. Ist der Wagen abgeschlossen und ich öffne den Kofferraum geht im ganzen Auto kein Licht an. Also vermutlich ein Softwareproblem oder der Stromkreis liegt auf einer Leitung die schläft wenn der Wagen nicht vorne geöffnet wird.
Daher meine Frage kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder eben nicht. Und wenn nicht welche Software habt Ihr.
Ich hab einen I3 von 20016 94ah

read
Der Mikroschalter im Scharnier aktiviert die gesamte Beleuchtung der HKL Außen, so meine ich. Wenn der Schalter defekt ist, dann leuchten die Blinker/Rückleuchten etc. der HKL nicht mehr.
i3 120Ah Rex BJ2014, i3 94Ah Rex BJ2018, i3s 120Ah BJ2021, F31 320d BJ2014, PV 7kWp LFP 60kWh

read
Wenn mein i3 abgeschlossen ist und ich über den Komfortzugang den Kofferraum öffne, dann geht nur die Beleuchtung im Kofferraum an.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag