Wer von euch wechselt wohin - wer bleibt i3-Fahrer?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wer von euch wechselt wohin - wer bleibt i3-Fahrer?

Benutzeravatar
  • noXan
  • Beiträge: 2204
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1354 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Diese Woche ruht der I3, während ich rund 2000km mit einem neuwertigen BR205 C Klasse T-Model bestreite. Unbestritten ein hochwertiges und komfortables Fahrzeug mit interessanten Detaillösungen, allerdings fühle ich mich darin wie eine Sardine in einer Konservendose. Der Vergleich offenbart ebenso, wie herausragend das IDrive im Vergleich zum guten System von Mercedes ist, auch wenn ich das NBT noch strukturierter fand.

Mittlerweile habe ich ja ein paar Eur in meinen I3 investiert, und da kommt noch der ein oder andere dazu. Wenn ich die hochwertige Alternative sehe, habe ich keinen Zweifel, dass der i3 auch in 10 Jahren noch eine gute Figur macht. Tolles Auto.

Chapeau!
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy
Anzeige

Re: Wer von euch wechselt wohin - wer bleibt i3-Fahrer?

NeoElectric
  • Beiträge: 501
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 00:31
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Pitterausdemtal hat geschrieben: Im Anhang die Übersicht der Mängelquoten bei Kleinwagen, zu denen auch der i3 gezählt wird ...

Hitliste, die zuverlässigsten gebrauchten Kleinwagen - Autozeit.pdf
Jetzt würde mich nur Interessieren welche Mängel beim i3 vorlagen. Würde mich nicht wundern wenn die Prüfer "unterbeanspruchte" Bremsscheiben bemängeln.

Re: Wer von euch wechselt wohin - wer bleibt i3-Fahrer?

dr_big
  • Beiträge: 1835
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 381 Mal
  • Danke erhalten: 718 Mal
read
Pitterausdemtal hat geschrieben: Im Anhang die Übersicht der Mängelquoten bei Kleinwagen, zu denen auch der i3 gezählt wird ...

Hitliste, die zuverlässigsten gebrauchten Kleinwagen - Autozeit.pdf
Solche Listen sind doch völlig für die Tonne. Da wird jede kaputte Glühbirne aufgenommen und schlechte Scheibenwischer. Das ist mir aber völlig egal, wichtig wären teure Defekte, die aber nicht bei der Hauptuntersuchung auftauchen.

Re: Wer von euch wechselt wohin - wer bleibt i3-Fahrer?

Benutzeravatar
  • noXan
  • Beiträge: 2204
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1354 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Die Liste der Autobild ist da exakter. Leider ohne I3 :(
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: Wer von euch wechselt wohin - wer bleibt i3-Fahrer?

MuchToDo
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:45
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Wir fahren unseren zweiten i3 120 Ah (der erste war geleast, der zweite wurde dann im Dezember 2020 gekauft) mit viel Spaß und Überzeugung, tanken Strom aus unserer PV-Anlage und haben für den Winter die Mennekes Wallbox im Carport. Alles gut.
Unseren Diesel-Verbrenner (Mini Clubman R55 10/2013) mögen wir auch sehr und bemerken mit Erstaunen, dass er im Moment sehr wertstabil erscheint. Ab und zu denken wir darüber nach, ihn durch einen PlugIn-Hybrid abzulösen für die weiteren Strecken (die wir aber in den letzten beiden Jahren nicht fahren mussten). Wir empfinden aber die PlugIn-Modelle immer noch als "Mogelpackung" und würden wohl eher in einigen Jahren lieber ein zweites rein elektrisches Fahrzeug kaufen, wenn die Reichweiten steigen.
Am i3 stört mich bisher nur die Abhängigkeit von BMW, z.B. was die teuren Inspektionen angeht, und ich werde versuchen, diese nach dem Ende der Garantiezeit nach und nach abzubauen.
Ansonsten kann ich mir mit 71 vorstellen, dass der i3 mein letztes Fahrzeug sein wird, wenn wir beide gut durchhalten...

Re: Wer von euch wechselt wohin - wer bleibt i3-Fahrer?

Benutzeravatar
read
Wenn du immer vielzutun hast, wirst du gut durchhalten, da bin ich mir sicher ... :-)
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: Wer von euch wechselt wohin - wer bleibt i3-Fahrer?

Benutzeravatar
  • kabe
  • Beiträge: 637
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 107 Mal
read
MuchToDo hat geschrieben: … Am i3 stört mich bisher nur die Abhängigkeit von BMW, z.B. was die teuren Inspektionen angeht, …
Man ist doch nur von BMW bzw. deren Händlernetz abhängig, wenn man für manche Dinge auf Kulanz hofft. Aus meiner Erfahrung kann ich nur empfehlen, zumindest die ersten 3 Inspektionen ( = 6 Jahre) bei BMW durchführen zu lassen. Das sind in 6 Jahren ca. 750 -1.200€, die in meinen Augen durchaus tragbar sind.
Wenn unser i3 94AH im Herbst nach 6 Jahren zum Service geht, dann wird er auf 140.000km wohl €900 an Inspektionskosten verursacht haben (~€150 p.a.). Wenn ich diverse Kulanzarbeiten dagegen rechne, dann kann ich mich nicht beschweren. 8-)
BMW i3 60Ah (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 94Ah (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s 120Ah (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: Wer von euch wechselt wohin - wer bleibt i3-Fahrer?

Xentres
  • Beiträge: 2813
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 878 Mal
read
Verstehe die Kritik an den Servicekosten auch etwas lächerlich.

Wie viel billiger soll es denn noch werden?

Man fährt immerhin BMW und nicht Dacia.

Und auch beim Dacia kostet der Service 200 bis 400 Euro, also ähnlich zum i3.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Wer von euch wechselt wohin - wer bleibt i3-Fahrer?

Benutzeravatar
read
MuchToDo hat geschrieben:
Am i3 stört mich bisher nur die Abhängigkeit von BMW, z.B. was die teuren Inspektionen angeht, und ich werde versuchen, diese nach dem Ende der Garantiezeit nach und nach abzubauen.
Es gibt doch mittlerweile genug freie E-Werkstätten und für alles was nicht mit der Hochvolttechnik zu tun hat reichen normale Werkstätten aus.
War im Herbst letzten Jahres bei meinem alten Garagisten und habe dort die vorderen Bremsen inkl. Scheiben für 240 Euro gewechselt. Kann man nicht meckern.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Wer von euch wechselt wohin - wer bleibt i3-Fahrer?

MuchToDo
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:45
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@JuergenII: DA würde und werde ich auch nicht meckern. Hast du auf die restliche Garantiezeit verzichtet, oder was dein i3 schon raus?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag