Wer von euch wechselt wohin - wer bleibt i3-Fahrer?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wer von euch wechselt wohin - wer bleibt i3-Fahrer?

Benutzeravatar
read
dr_big hat geschrieben: Ein EQA kostet halt wieder das doppelte, wiegt über 2 Tonnen und hat auch nicht mehr Reichweite. Für mich ist das keine Alternative zu einem i3.
Was muß man mit einem EQA machen, damit er 70k€ kostet? Und um nur 250km Reichweite rauszubekommen, muss Du auf der Autobahn sehr lange Vollgas fahren. Nach knapp 100km schneller Autobahnfahrt, hatte mein Testwagen noch deutlich über 200km im Akku.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Wer von euch wechselt wohin - wer bleibt i3-Fahrer?

dr_big
  • Beiträge: 1835
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 381 Mal
  • Danke erhalten: 718 Mal
read
Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor: i3 16kWh/100km, EQA 24kWh/100km. Das gibt sich nicht viel in der Reichweite.

Re: Wer von euch wechselt wohin - wer bleibt i3-Fahrer?

0cool1
  • Beiträge: 2267
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
TeslaBjörn hat getestet:
Reichweite i3 42 kWh bei 12 Grad und 90/120 km/h: 260/180 km
Reichweite EQA 350 4Matic bei 2 Grad und 90/120 km/h: 320/230 km
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Wer von euch wechselt wohin - wer bleibt i3-Fahrer?

eMike01
  • Beiträge: 151
  • Registriert: So 11. Aug 2019, 18:47
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
12 zu 2 Grad und Hinterradantrieb zu Allrad. Das ist Äpfel und Birnen.

Re: Wer von euch wechselt wohin - wer bleibt i3-Fahrer?

0cool1
  • Beiträge: 2267
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Deshalb schreibe ich es dazu. Der EQA hat also trotz 10 Grad niedriger Temperatur mehr Reichweite. 16 zu 24 bei Spritmonitor sagt noch weniger aus und suggerieren, dass i3 und EQA annähernd die selbe Reichweite haben.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Wer von euch wechselt wohin - wer bleibt i3-Fahrer?

Benutzeravatar
read
Solange er seine km runterspult wird er weiter gefahren. Wie andere auch, sehe ich kaum eine Alternative zum i3, zumal mit REX kaum ein Neuer die kombinierte Reichweite übertrifft. Ich will ein kleines Fahrzeug. Sollte wir uns durch Unfall oder kapitalem Schaden trennen und der Akku ist noch in Ordnung, wird wohl ein billiger 60er REX organisiert und der jetzige Akku kommt dann in den Neu gekauften. Sollte alles hinüber sein, wäre wohl aktuell ein Smart #1 eine Kaufoption. Obwohl er mir nicht wirklich gefällt. Schlimm ist die hintere Seitenansicht. Das sieht irgendwie aufgesetzt aus. Gut man sitzt ja im Fahrzeug und da geht die Anmuten einiger maßen.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Wer von euch wechselt wohin - wer bleibt i3-Fahrer?

Benutzeravatar
read
Der EQA verbraucht ca. 1 Drittel mehr Strom, daher sollte er nicht mit dem i3 verglichen werden.

Beim EQXX springen jedoch meine Sinne an, der hat erstaunliche technische Daten. Dessen Verbrauch ist für mich ein echter Schritt nach Vorn. Bis es soweit ist, mit so einem Auto, fahre ich den i3 weiter.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Wer von euch wechselt wohin - wer bleibt i3-Fahrer?

Benutzeravatar
  • noXan
  • Beiträge: 2204
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1354 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Der EQXX ist eine faszinierende Demonstration des Machbaren, von dem Teile ab 2025 in die Serie kommen werden. Leider sind viele Details nicht für die Serie geeignet. Das was dieses Fahrzeug primär so effizient macht, ist die Fahrzeugform und die kleine Stirnfläche, bei verhältnismäßig kleiner Masse. Das sind unumstößliche Regeln der Physik.

Der Lightyear one ist bzgl. Effizienz in der gleichen Liga, wenn auch das Design nicht so gefällig ist. Aber er wird für lange Zeit das effizienteste kaufbare Fahrzeug für die große Geldbörse sein.

Der kleine Mann wird weiterhin die guten "alten" gebrauchten I3, Ioniq und eGolf kaufen, ja nach Fahrprofil.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: Wer von euch wechselt wohin - wer bleibt i3-Fahrer?

Benutzeravatar
read
Heute Nachmittag bin ich statt mit dem Motorrad (BMW R 1150 R) mit dem i3 "rumgefahren". Schiebedach und Fenster auf, kleine Straßen suchen und so richtig schön durch die Landschaft cruisen .... und bei einer Gelegenheit mal eben zwei Autos überholt, die mir zu langsam waren. Im Grunde so wie beim Motorradfahren, nur viel freier, leiser und bequemer ... werde mein Motorrad verkaufen ...

Dabei ist mir auch noch mal klar geworden, wie einzigartig der Innenraum gestaltet ist. So richtig schön hell, dazu ein Armaturenbrett, was es in der Form in keinem anderen Auto gibt. Und wenn bald die Eukalyptus-Blenden drin sind, wird es noch schöner und einzigartiger.

Mache in ein paar Jahren einen Akkutausch und dann werden der i3 und ich zusammen "alt und verrückt". :-)
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: Wer von euch wechselt wohin - wer bleibt i3-Fahrer?

Benutzeravatar
read
Ich habe schon den dritten i3. Zuerst das sehr "nackte" Model von Sixt und Yello Strom, das dafür sehr günstig war. Nach fast 2 Jahren dann auf den i3s umgestiegen mit vorgegebener hochwertigeren Ausstattung (großes Navi usw) und nun seit Dez wieder ein i3 mit Wunschausstattung.
Der läuft dann bis Dez 23 und ich überlege schon, was ich machen werde. Optik ist für mich nicht das Hauptkriterium, sondern eher Funktionen. Daher habe ich mal den Sion reserviert. Mit reizt die Vorstellung, das Auto als Speicher nutzen zu können um meine kleine PV Anlage noch besser nutzen zu können.
Das ist aber auch noch keine finale Entscheidung, bei Sono kann sich noch viel tun und den VW ID3 hatte ich auch reserviert. Als sich herausstellte, dass das Fahrzeug fast ein Jahr später kommen würde, bin ich zurückgetreten.
Meine Tochter hat einen Opel Corsa e und da sieht man die Qualitätsunterschiede zum i3. Für mich wäre der z.B. keine Alternative.
Den Smart werde ich mir sicher auch mal ansehen, bisher weiß ich zu wenig darüber.
Ein Kauf des i3 am Ende des Leasings wäre auch denkbar aber der Preis liegt auf der Höhe des Sion in neu.
BMW i3 94Ah seit März 2018
BMW i3s 120Ah seit Dez 2019
BMW i3 120Ah seit Dez 2021

BMW iX1 xDrive 30 seit Dez 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag