Wer von euch wechselt wohin - wer bleibt i3-Fahrer?

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Re: Wer von euch wechselt wohin - wer bleibt i3-Fahrer?

moggmogg
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Hacky hat geschrieben:
Ich frage mich auch, warum so ein Allerweltsauto wie der Smart #1 nun 270 PS haben muss und wieso man es bei 4,27m Länge nicht geschafft hat, den Kofferaum signifikant größer zu machen als beim i3, der ja sogar noch einiges an Platz für den (nicht mehr verbauten) REx verschwendet.
Ebenso könnte man sich ja fragen, wozu braucht ein i3 170 bzw. 184PS? Beim Leistungsgewicht gibt sich das nicht viel. Vielleicht braucht auch der 22kW Lader oder die größere Batterie etwas mehr Platz. Könnte mir vorstellen, da steckt aus Kostengründen ein LFP Akku drin. Der braucht mehr Platz, hält aber dafür lange.

Aber zurück zum i3.
Kaufgründe waren für mich in 2019:
- Elektrisch
- Lieferbar
- die nach Expertenmeinung langlebigste Batterietechnik am Markt
- mit der 120Ah endlich eine brauchbare minimal Reichweite im Winter
- Modell ausgereift
- eine langlebige Carbon Karosse die nicht rostet
- zwei Jahre Wartungsintervall, geringe Haltungskosten
- Fahrzeug war relativ günstig nach Rabatten und Förderung
- extrem spritzig und macht Spaß
- mit 7,2 kW einphasig prima für PV geführtes Laden geeignet

In 2022 würde ich Ihn nicht mehr bestellen. Es gibt mittlerweile zahlreiche Alternativen in diesem Preissegment die zwar nicht in allen oben genannten Kaufgründen besser sind. Dafür aber in den nachfolgenden Punkten erhebliche Vorteile bieten da sie:
- deutlich komfortabler sind und mein Rücken nicht jedes Schlagloch ungefiltert spüren lassen. Auf gelegentlichen Autobahnfahrten extrem nervig und aber auch auf den zahlreichen holprigen Landsträßen hier in der Umgebung
- nicht poltern auf schlechten Wegen als sitze man in einer Postkutsche
- die eine bessere Wertanmutung bzw. Detaillösungen haben (Grate an verschiedenen Kunstoffteilen, an den Türverkleidungen lösen sich Fasern aus der Oberfläche, das tägliche rein raus des Gummistöpsels beim einstecken, der nasse und dreckige Frunk, die permanent verdreckte Rückfahrkamera….)
- besser bzw. schneller heizen
- die erheblich schneller CCS laden
- die eine größere Batterie und somit mehr Reichweite haben.
- bessere Assistenzsysteme haben
- ein Infotainment haben welches Up-to-Date ist
- eine Anhängerkupplung konfigurierbar ist
- eine vernünftige und gängige Reifengröße haben
- nicht permanent die API/Server der Datenschnittstelle zum Fahrzeug geändert wird
- man nicht nach 20km zügiger Autobahnfahrt auf 50kW Motorleistung gedrosselt wird

Behalten werde ich Ihn erstmal auch wenn die Frau mittlerweile lieber in den EQA einsteigt. Er erfüllt seine Erwartungen die ich zum Kaufzeitpunkt an Ihn hatte wirklich gut. Die Zeit zum Wechsel wird für mich wahrscheinlich dann kommen, wenn das bidirektionale Laden ein Thema wird, die Kinder hinten nicht mehr rein passen, er anfängt rumzuzicken oder der Rücken nicht mehr mitspielt ;)
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Re: Wer von euch wechselt wohin - wer bleibt i3-Fahrer?

SamEye_again
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Hacky hat geschrieben:
SamEye_again hat geschrieben: (...)
(wie schwer wäre er wohl mit einem ähnlich großen Akku?)
Das ist aus meiner Sicht nicht die richtige Frage. Die Frage sollte sein: Wie schwer wäre ein i3 mit vergleichbarer Reichweite? Die könnte ein i3 wohl schon bieten, wenn er noch die seinerzeit für 2021 auf der Samsung Roadmap angekündigten 150 Ah Zellen bekommen hätte. Da sie wieder die gleiche Bauform gehabt hätten, gehe ich davon aus, dass sich das Gewicht des Wagens damit nur marginal geändert hätte.
(...)
Touché :) ...und im Grunde ist das auch immer meine Argumentation, wenn ich den i3 mit anderen Neuentwicklungen vergleiche: "wieso benötige ich einen (nahezu - ungefähr- im übertragenen Sinne) doppelt so großen Akku, wenn ich dann damit real nur 100 Kilometer weiter fahren kann?! :D

Re: Wer von euch wechselt wohin - wer bleibt i3-Fahrer?

dr_big
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Ein EQA kostet halt wieder das doppelte, wiegt über 2 Tonnen und hat auch nicht mehr Reichweite. Für mich ist das keine Alternative zu einem i3.

Re: Wer von euch wechselt wohin - wer bleibt i3-Fahrer?

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dedetto hat geschrieben:
Ansonsten geht auch bei uns die Überlegung zum id.Buzz California. Das dauert aber…
ja das dauert bis man das Geld zusammengespart hat ;) aber ein kompakter E-Camper ist einfach das genialste an Mobilität, was ich mir ausmalen kann, Heizung, Kochen, Warmwasser, Klima, Kühlschrank, Strom für alles denkbare immer im Überfluss dabei, alles über die große Batterie... Solarsegel dürfte es dann auch schon geben :ugeek:
i3s 120Ah blueridgemountain + Lodge

Re: Wer von euch wechselt wohin - wer bleibt i3-Fahrer?

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Ich war letzte WE auf der Energiesparmesse in Wels (AT) und habe dort mit einem Herrn von Aviloo gesprochen. Das ist jene Firma, die auslesen kann, wie der SOH von einem Akku wirklich ist. Er hat mir gesagt, dass BMW beim i3 extrem konservativ den Akku angelegt. Oben und unten wesentlich mehr "Platz" gelassen hat, als viele andere Mitbewerber. Was heißen könnte, dass der Akku sehr langlebig sein sollte. Ein Akku verliert nun mal an Kapazität - ist auch beim i3 so. Aber mit Softwareanpassung kann man immer wieder mal ein %terl von diesem Platz freigeben. Na also die "volle" Akkukapazität über viele Jahre halten sollte können. Eigentlich noch ein Grund, um den i3 laaannge zu fahren.
BMW i3 120Ah, EZ 02-2019
vorher Kia Soul EV 28kwh

Re: Wer von euch wechselt wohin - wer bleibt i3-Fahrer?

MikeX1969
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Hallo,

unseren I3s fahren wir bis meine Frau in Rente geht. Das optimale Pendlerfahrzeug (80km täglich) und super für Kurzurlaube in Österreich, sowohl im Sommer ,wie Winter (235 km one way). In 14 Jahren ist es dann soweit. 4 Jahre im kleinen I3 und nun 1,5 Jahre im neuen sind schon absolviert.
Als nächstes sollte eigentlich mein Geschäftswagen abgelöst werden. Hier wollte ich ein rein elektrisches Fahrzeug (Einschränkung Arbeitgeber deutsche Marke und Budget). Bin gespannt wann es soweit ist. Wunschfahrzeuge sind nicht unter 12 Monaten Lieferzeit zu haben. So lange muß ich leider weiter rum Dieseln.
Noch gar keine Möglichkeit gibt es leider für unseren Ford Ranger. Hier gibt es aktuell nichts auf dem Markt. Der Ford 1500 ist einfach zwei Nummern zu groß. In diesem Segment passiert ja einiges in der USA, ob es hier etwas passendes mittelfristig in Europa gibt bin ich am zweifeln. So lange heißt es abwarten.
Immerhin haben bzw. können wir spätestens in einem Jahr unsere KM Fresser umstellen.
I3s 120Ah 10/20 / E Tron 11/22 / Ford Ranger Double Cap / PV Anlage 17,58 kWp mit Eigenverbrauch seit 2011, neu Speicher 12,8 kW

Re: Wer von euch wechselt wohin - wer bleibt i3-Fahrer?

eMike01
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Du meinst vermutlich den F150 Lightning. Da könntest Du den i3 auf der Ladefläche mitnehmen und dabei laden.

Re: Wer von euch wechselt wohin - wer bleibt i3-Fahrer?

HD_i3
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Seit Dez. 21 stolzer i3 Fahrer. Habe in nächste Zeit nicht vor zu wechseln. Ansonsten finde ich den neuen Smart #1 sehr interessant.

Re: Wer von euch wechselt wohin - wer bleibt i3-Fahrer?

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Also ich werde mein i3 noch eine Weile fahren. Bisher hatte ich keine Alternative gefunden, schaue ich aber zum Smart #1 dann hätten die Daten super zu einem i3 Nachfolger von BMW gepasst - die aber leider die Chance verschlafen haben. Somit könnte ich mir durchaus vorstellen, die Marke zu wechseln.
RIP:(BMW i3 94Ah REX 09/2016 vorFacelift), Mercedes EQA 250+ 09/2023 vorFacelift

Re: Wer von euch wechselt wohin - wer bleibt i3-Fahrer?

cseres
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Ich fahre noch mit 60 Ah i3 BJ 2014. Es gibt nicht viele Alternativen. Ich habe auch zwei Oldtimer, Daimler Double Six BJ 1990 und Toyota Corona 1966.
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