I3(s) der letzte Wartesaal

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

Raphael_RH
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 18. Jan 2022, 19:01
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Ich hau hier mal wieder was zum topic raus. :)
Ich mache das auch nur so ausführlich, damit sich jeder in etwa eine Zeitschiene für seine Bestellung ausrechnen kann.

Der Schlüssel ist der Status 112. Hier wird eure Order aus dem riesigen Bestelltopf dem zuständigen Werk übergeben.
Was ich aus aktuellen Bestellbeobachtungen sagen kann ist, dass man ab Status 112 circa 2 Wochen für den Status 150 warten muss.
Mit Status 150 wird eure Order dann fest in einem Tagespaket geplant.
Auch hier sind aktuell zwei Wochen im Voraus schon geplant, sodass der Produktionstag meist weitere zwei Wochen in der Zukunft liegt. Natürlich sind die Zeiträume immer +- ein paar Tage.
Recht repräsentativ von den Daten her, ist hier der Verlauf der i3 Bestellung.

Der i3 ist heute planmäßig produziert wurden.
Mal sehen, wann die Zahlungsaufforderung kommt, ich die Papiere zur Zulassung bekomme und den Abholtermin buchen kann.

Nur leider ist der i3 nicht für mich und muss mich für meinen i3s noch ein bisschen gedulden.

i3s
12.01.2022 Bestellung aufgegeben
10.02.2022 Statusänderung auf 111
07.04.2022 Statusänderung auf 112
13.04.2022 Statusänderung auf 150
28.04.2022 voraussichtliches Produktionsdatum

i3
14.01.2022 Bestellung aufgegeben
10.02.2022 Statusänderung auf 111
22.03.2022 Statusänderung auf 112
01.04.2022 Statusänderung auf 150
14.04.2022 Statusänderung auf 155
Anzeige

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

renoir
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 4. Dez 2018, 11:53
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Habe ja am vergangenen Donnerstag meinen i3S entgegen genommen und inzwischen die ersten 500 km abgespult. Bin begeistert, das Fahrzeug entspricht ziemlich genau meinen Vorstellungen. Gut, dass ich so kurz vor der Produktionseinstellung noch zugegriffen habe. :-)

Was ich allerdings noch vermisse ist die Prozentanzeige des Ladezustands in der Instrumentenkombination, welche ja seit ca 2015 möglich sein soll.

Gerne hätte ich das entsprechende Bild aus einer Veröffentlichung von BMW hier eingefügt, aber ich weiß nicht wie das geht. Vielleicht wisst ihr aber auch so, was ich meine. Kann man das irgendwo einstellen, dass diese Anzeige erscheint?

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

NeoElectric
  • Beiträge: 454
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 00:31
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Mein i3 in Galvanic Gold ist heute eingetroffen.
Ich war eigentlich der festen Meinung, dass meine Konfiguration am Dach metallisch glänzende Seitenstreifen enthielt, wie in dem Foto zu sehen. Ich kann meine Konfiguration aber nicht mehr abrufen um das zu kontrollieren.
Wie heißt dieses Ausstattungsdetail und kann man es nachträglich anbringen (lassen)? Bild

Noch ein Nachtrag, weil darüber spekuliert wurde ob mittlerweile wieder der iDrive Touch Controller verbaut wird. Ich habe das Navi-Pro mit HK, aber nur den kleinen Controller.

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

Xentres
  • Beiträge: 2588
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 808 Mal
read
@NeoElectric

Die silbernen Streifen am Dach sind nur aufgeklebt und eigentlich möchte die so gut wie jeder gar nicht erst haben oder entfernt haben.

BMW lässt die Streifen wohl aktuell wieder weg, sind wohl ausgegangen.

@renoir

Weiß nicht so ganz was du meinst.

Im Display vor dem Lenkrad ("Kombiinstrument") kann man sich den Ladestand in % anzeigen lassen, wenn man dem Bordcomputer mit der Taste am linken Hebel am Lenkrad durchschaltet.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

NeoElectric
  • Beiträge: 454
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 00:31
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Danke für die Info. Da sieht man es mal wieder: Des einen Freud, des anderen Leid. Die Streifen sind bei der Farbe in meinen Augen schon besser als wenn das nur zu schwarz kontrastiert. Bevor es wegen des Navi-Prof zu Irritationen kommt. Mein Fahrzeug ist natürlich nicht erst seit heute eingetroffen, Ich meine eigentlich, mein Auto steht seit heute auf meinem Stellplatz.

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

heidanei
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Fr 25. Jun 2021, 19:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
@NeoElectric:
Die Streifen am Dachrahmen sind zur Zeitscheibe 11/2021 entfallen, dafür kamen zum selben Zeitpunkt die etwas schöneren vorderen Blinker (schwarzer Hintergrund, nur noch der Lichtleiter in der Mitte ist weiß). Im Konfigurator war's ersichtlich (da ist es mir auch aufgefallen, drum hab ich damals nachgefragt), aber die Prospekte wurden anscheinend nicht mehr darauf angepasst.
Da sie nicht ausgegangen sind kann man die Streifen beim Händler immer noch als Ersatzteil kaufen und nachträglich aufkleben lassen (Dachrahmen: 5144 7472941/-42 (li/re), je Seite ca. 60€, A-Säule: 51437472931/-32 (li/re), je Seite ca. 42€, ohne Montage) und wer die neuen Blinker bei einem älteren Fahrzeug nachrüsten will, auch die gibt's als Ersatzteil: 63115A3DE37(-38 (li/re), die LED-Module können von den alten übernommen werden.

Du kannst ja mit dem Prospekt - irgendwo im Netz finden sich sicherlich noch die 03/22er Prospekte wo überall die Folie am Dachrahmen drauf ist - zu Deinem Händler gehen und Dich beschweren, dass die Folie "vergessen" wurde... ;-) Mal sehen was passiert...

Die Anzeige des SOC in % in der I-Kombi kannst Du über die Bordcomputer-Taste am linken Lenstockhebel auswählen. Leider ist da aber beim i3 auch die einzige Möglichkeit um die Außentemperatur anzeigen zu lassen, was mir auch wichtig ist. Aber Du kannst im CID die Kachel "Mein Fahrzeug" so konfigurieren dass dort der SoC in% angezeigt wird und auch die Anordnung der Kacheln ist konfigurierbar. Für uns hat sich bewährt links Radio, Mitte Navikarte, rechts SoC, die anderen Kacheln nutzen wir praktisch eh nie. So kann in der i-Kombi immer die Aussentemperatur stehen bleiben.

heidanei
Zuletzt geändert von heidanei am Mi 20. Apr 2022, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3s (04/22) * BMW iX1 (11/23)

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

renoir
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 4. Dez 2018, 11:53
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
@xentres, @heidanei danke für die Info, das habe ich gemeint. Bin noch nicht so vertraut mit den Einstellungen, vor allem diesen Knopf am linken Lenkradhebel vergess ich immer wieder . . . . ;-)

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

USER_AVATAR
read
Kann passieren. Als BMW-Fahrer braucht man den Blinkerhebel sowieso nur auf der Autobahn. ;-)

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

SamEye_again
read
ach deswegen werde ich immer so blöd angeguckt, wenn ich den auch abseits der Autobahnen benutze!? :lol:

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

klausdonath
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 20. Apr 2022, 18:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nach Bestellung Ende Januar wurde heute schon der i3 im Geschäftskundenleasing ausgeliefert.

Ich hatte leider keine Wahl in der Konfiguration und das kleine Display war sowieso gesetzt. Ich bin davon aber positiv überrascht. Live im Auto sieht das gar nicht mal so klein aus und löst gut auf. Besonders hat mich gefreut, dass es eine Alexa Integration gibt. So kann ich mit meinem Handy Musik aus dem amazon Music Abo per Sprachbefehl absetzen. Oder nach dem Wetter fragen etc. Das entschädigt auf jeden Fall teilweise für das fehlende Android Auto.

War meine erste Fahrt in einem eAuto überhaupt und wow, das macht echt Spaß :) Die erste Strecke war gleich 120 km Autobahn und 30km Stadt und trotzdem noch Restreichweite von 120km. Nicht geschlichen, auch mal 130km/h zwischendurch gefahren, sonst so 120. Die Rückfahrkamera im kleinen Navi ist vermutlich genauso groß wie im großen, da es links und rechts abgeschnitten ist und ein breiteres Display da nix bringt. Allerdings ist es extrem Weitwinkel und alles sieht weiter weg aus als es in meiner bisherigen Kamera (Seat Leon) der Fall ist.

Der Sound beim langsamfahren ist allerdings echt etwas nervig ;)

Euch allen ein freudiges warten, es lohnt sich. Das Auto macht Spaß :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag