I3(s) der letzte Wartesaal

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

Verex
read
Jemand zufällig beim Autohaus Bochum? Wollte Freitag wegen der Sache stornieren und mein Verkäufer hat sich ziemlich bedeckt gehalten (muss BMW entscheiden ob stornieren geht).

Rechtlich klar aber mich nervt es, das ist einfach von vorne bis hinten eine Sauerei. Die haben mir 10% Anzahlung für entlockt hoffe ich muss dem Geld jetzt nicht hinterher rennen. Macht einen ziemlichen miesen Gesamteindruck die Combo Autohaus AHAG und BMW.

Kann mir jemand einen Rat geben wie ich da am besten vorgehen soll? Storniert habe ich schriftlich, aber die stellen sich tot.
Anzeige

dr_big
  • Danke erhalten: 718 Mal
read
Frist setzen für die Rückzahlung der Anzahlung, z.B. 14 Tage. Von mir wollte keiner eine Anzahlung, du scheinst da nicht das beste Autohaus erwischt zu haben.

read
Raphael_RH hat geschrieben: @crazyblack

Ich bin da voll bei dir.
Mein Rechtssinn sträubt sich auch absolut dagegen.

In meinem Vertrag, sowohl daher vermutlich auch deinem, steht eine Passage zwecks nicht lieferbarer Ausstattung und daraus resultierenden möglichen Ausstattungsabweichungen, oder so ähnlich. Ich hab den genauen Wortlaut grade nicht zur Hand.

Des Weiteren wird sich BMW schlicht auf „höhere Gewalt“ berufen.
Hut ab und großen Respekt, wenn du da etwas erreichst.
Ich wünsche es dir. Halte uns da bitte auf dem Laufenden.
In meinem Vertrag gibt es keine zusätzlichen Vereinbarungen. Nur die normalen AGB Neuwagenverkauf 01/2022 der BMW AG. Dort gibt es den Passus „Höhere Gewalt“ nur in Bezug auf Lieferverzögerungen und damit in Bezug auf Liefertermine und Fristen des Verzugs.
Änderungen und Abweichungen sind unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers vorbehalten, soweit sie für den Kunden zumutbar sind. Die Frage wird sein, ob eine solche Funktionseinschränkung durch das Navi Business zumutbar ist. Wird dann wohl am Ende ein Richter entscheiden müssen, falls BMW das ändert.
i3s 120Ah 08/2022; Smart #1 LE 06/2023; iX 10/2023

read
Ich habe da noch zwei Fragen dazu:
Gibt es Unterschiede bei der Sprachsteuerung zwischen Navi Business und Prof ? Beim Prof funktionierte die wirklich gut.
Business hat ein 8,8 Zoll Display, war das schon immer so oder wurde das mal irgendwann etwas größer im i3 ? Wie sieht das mit 8,8 Zoll aktuell aus ? Hat mal jemand eine Foto parat ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart Ft EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

read
Gemäß Preisliste 03/2022 der BMW AG hat das Navi Business ein 6,5“ Display.

Laut der Preisliste hat das Business nur eine Sprachsteuerung für die Navigationsfunktionen und das Professional eine intuitive Sprachsteuerung. Für mich sieht das nach einem Unterschied aus. Ich kenne aber nur die vom Professional. Beide nur in Verbindung mit Komfortpaket und Telefonie mit Wireless Charging
i3s 120Ah 08/2022; Smart #1 LE 06/2023; iX 10/2023

Raphael_RH
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
@crazyblack
Du hast recht. Im Kopf habe ich scheinbar bei „ IV. Lieferung und Lieferverzug“ Punkt 6 und 7 zusammengeworfen. Getrennt sieht das jetzt schon wieder anders aus.
6. Höhere Gewalt oder beim Verkäufer oder dessen Lieferanten eintretende Betriebsstörungen, die den Verkäufer ohne eigenes Verschulden vorübergehend daran hindern, den Kaufgegenstand zum vereinbarten Termin oder innerhalb der vereinbarten Frist zu liefern, verändern die in Ziffer 1 bis 5 dieses Abschnitts genannten Termine und Fristen um die Dauer der durch diese Umstände bedingten Leistungsstörungen. Führen entsprechende Störungen zu einem Leistungsaufschub von mehr als 4 Monaten, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten. Andere Rücktrittsrechte bleiben davon unberührt.
7. Konstruktions­ oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind. Sofern der Verkäufer oder der Hersteller zur Bezeichnung der Bestellung oder des bestellten Kaufgegenstandes Zeichen oder Nummern gebraucht, können allein daraus keine Rechte hergeleitet werden.

Verex
read
dr_big hat geschrieben: Frist setzen für die Rückzahlung der Anzahlung, z.B. 14 Tage. Von mir wollte keiner eine Anzahlung, du scheinst da nicht das beste Autohaus erwischt zu haben.
Ja leider, hab sowas noch nie erlebt. Bestellprozess lief genauso mies. Nie wieder Autohaus AHAG Bochum

read
crazyblack hat geschrieben:Gemäß Preisliste 03/2022 der BMW AG hat das Navi Business ein 6,5“ Display.
Auweia, also hat sich da seit Einführung des i3 nichts geändert, dann fehlen links und recht immer noch gute 3 cm und die Sprachsteuerung ist dann auch schlechter. Das schreckt natürlich ab.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart Ft EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

NeoElectric
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Ist das denn wirklich so, dass ab jetzt keine i3 mit Navi-Prof mehr ausgeliefert werden ? Oder nur bei denen die ziemlich zuletzt bestellt haben oder bei (einem) bestimmten Händler(n) ? Da sind dann noch jede Menge an Bestellern bisher nicht kontaktiert worden. Was passiert eigentlich wenn man seinen i3 abholt und es ist statt des bestellten Navi-Prof nur das Standard-Navi drinn ? Der Händler hat einen also nicht kontaktiert bis zur Auslieferung ?
Alle I3, die ab April produziert werden erhalten kein Navi Professional mehr. Das bedeutet aber nicht zwingend, das Liefertine in der KW14 davon betroffen sein müssen. Der Händler kann das machen, muss aber damit rechnen dass der Kunde Nachbesserung fordert oder vom Kaufvertrag zurücktritt. Letzteres ist zumeist unangenehm, da bei Abholung die Fahrzeuge in der Regel vom Händler im Rahmen der Serviceleistung zugelassen wurden. Beim Rücktritt hat das Fahrzeug mit 0km dann einen Vorbesitzer. Nicht gerade ideal für den Verkauf.

NeoElectric
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Gerüchte lassen sich schnell in die Welt setzen über ein Forum. Bisher haben wir hier nur ein paar Sätze die von Nutzern hier in den Thread geschrieben wurden aber nichts Schriftliches von BMW / Händler- Seite dazu vorgezeigt bekommen. Vielleicht waren das auch nur einige wenige betroffene Fahrzeuge bereits im Händler-Vorlauf die dann vom Händler nicht mehr passend für die Kunden umkonfiguriert werden konnten. Das wäre dann allerdings eher verständlich weil BMW wahrscheinlich schon die Teile bis zum Produktionsende aktuell vordisponiert hat .
Die Frage ist ja auch , falls nicht nachgebessert werden kann / soll, berechtigt das dann zur Stornierung der Bestellung / des Kaufs? Ich würde soweit gehen dann das Auto nicht abzunehmen / noch zu stornieren.
Kein Gerücht. Mein Händler hat mir bestätigt, dass ab April kein Navigation Professional mehr eingebaut wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag