I3(s) der letzte Wartesaal

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

Verex
read
Hier die email wegen nachträglichen Einbau:

der 10,25 Zoll Monitor mit dem Navigationsystem Business funktioniert nicht
der 10,25 Zoll geht nur mit dem Navigationsystem Professional

die Nachrüstung des Navigationssystem Professional kostet inkl. Montage und MwSt 3999€
derzeit geht es ganz vielen Kunden so und die Großen Bildschirme sind daher nicht mehr zu bekommen daher können wir momentan die Nachrüstung nur mit BMW Neuteilen Anbieten
Anzeige

read
@dr_big und @Torsten66 : Danke. Was habt mir mit HK gemacht? Hattet ihr das auch vor Kurzem noch hinzu gebucht?
I3s (120Ah)

Torsten66
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Das hatte ich vorher schon gebucht!
Und ich wollte auch eh das Soundsystem!

dr_big
  • Danke erhalten: 718 Mal
read
toshi hat geschrieben: @dr_big und @Torsten66 : Danke. Was habt mir mit HK gemacht? Hattet ihr das auch vor Kurzem noch hinzu gebucht?
Mir wurde es nicht angeboten. Für mich war der Entfall des Prof Navi die erste Information, die ich seit Bestellung vom Händler erhalten hatte.

• kabe
  • Danke erhalten: 107 Mal
read
Verex hat geschrieben: Zur Info: nachträglich einbauen kostet 4000€ Sofern es Teile gibt.

Denke das müsste das mindeste an Rabatt sein damit man drüber nachdenken könnte.

Kumpel is BMW Händler, er sagte Wiederverkauf mit dem Display unmöglich im Prinzip müsste man 5000 runter gehen und selbst dann würde es Monate dauern jemand zu finden der das kauft.

Alle die kaufen wollen/haben bitte Finger weg, das ist ein Geldgrab
Dafür gibt es ja die Alternativen stornieren oder leasen.

Ich wüßte nicht, weshalb ich meinen 94Ah nach 5,5 Jahren und 125.000km verkaufen sollte. Wenn er irgendwann wegen des veralteten Entertainmentsystem „unverkäuflich“ sein sollte, macht das dann auch nichts mehr, ob er €5.500 oder €6.000 bringt.
BMW i3 60Ah (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 94Ah (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s 120Ah (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Raphael_RH
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Hallo,

anbei meine Erkenntnisse, welche sich mit @Verex decken.

Der große Bildschirm ist mit dem Navi Business nicht codierbar.

Also kommt nur die vollständige Umrüstung, also inklusive der EHU (Navirechner) in Betracht.

Zusätzlich sind zwei Pins (am Kabel für den Monitorstecker) um 180 Grad verdreht. Hier gibt es aber Adapter, welchen man einfach zwischenstecken kann.
Des Weiteren muss man vier Adern (vom Kabel des 4g Modul) auf einen anderen Stecker der EHU umklemmen.

In Summe ist der physische Umbau wirklich simpel.
Das Problem betrifft hier eher das Codieren der EHU. Da brauch man Jemanden der das ordentlich macht.

Das Display bekommt man bei AliExpress und die EHUs bekommt man ganz gut bei eBay.
Preislich ist man hier bei dem "Ohne Garantie" Umbau bei etwas über 1000€ plus codieren.

I3(s) der letzte Wartesaal

agoebel
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Nur warum sollte ich so eine Bastelei bei einem Neuwagen für um die 50 TEUR machen (müssen)?

Und nochmal zum Wiederverkauf: Wenn ich den Wagen über 5 Jahre und über 100 TKM fahre ist das vielleicht egal. Was ist jedoch nach 3 Jahren mit um die 30 TKM? Niemand wird den zum kalkulierten Restwert nehmen, wenn es ähnlich junge Fahrzeuge mit besserer Ausstattung gibt.

Wo sollen überhaupt die benötigen Neuteile herkommen, wenn sie BMW selbst nicht mehr in der laufenden Produktion einbauen kann?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

read
dr_big hat geschrieben: Begründet wird der Rückschritt ja mit der Halbleiterei, aber wenn man bedenkt, dass der Herstellprozess 2-3 Monate dauert, dann müssten die Chips, die im Juni verbaut werden sollen, ja bereits in der Fertigung sein. Folglich sollte BMW heute bereits genau wissen, was im Juni an Material zur Verfügung steht.
Die Vorhersagegenauigkeit in der Halbleiterei ist im Moment leider deutlich schlechter, was zahlreiche Ursachen hat. Eine ganz aktuelle lässt sich hier nachlesen (Bezahlschranke, Überschrift reicht aber):

https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 76614.html

read
Ich habe noch keine Nachricht bekommen, fürchte aber, dass diese noch kommt. Das kleine Navi ist für mich ein No-Go. Ich hatte vor, den i3s zu behalten. Habe meinen jetzigen gerade verkauft. Ich habe wirklich alle Extras, außer Online Enertainment, bestellt. Mit einem LP von 54.660€. Da nehme ich doch nicht das kleine Navi. Ich werde mich auf die AB berufen. Sollte BMW die Lieferung endgültig ablehnen, werde ich den Schaden einklagen. Mal sehen, ob die nicht noch eins finden um es einzubauen.
Wenn nicht, war das dann auch der letzte BMW. Würde dann den iX auch nicht abnehmen.
i3s 120Ah 08/2022; Smart #1 LE 06/2023; iX 10/2023

Torsten66
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Vielleicht könnten die Spezialisten ja mal genau beschreiben, welche Teile man für das Upgrade des Navis benötigt!
Wie beschrieben kann man wohl bei aliexpress das Display bestellen!
Aber welches genau?
Der Umbau mit Original-Teilen für 4.000€ ist heftig! Zumal, wenn man im Gegenzug nur 500€ Gutschrift bekommt.
Oder hat inzwischen jemand vom Händler einen anderen Betrag genannt bekommen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag