I3(s) der letzte Wartesaal

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

Raphael_RH
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
agoebel hat geschrieben: Ja, alles das und die Rückfahrkamera ist dann auch nur sehr eingeschränkt. Ich mache mir auch Sorgen um den späteren Wiederverkauf. Nahezu "volle Hütte" und dann das kleine Navi ...
Ja, genau das ist es.
Man baut sich sein Wunschauto zusammen, haut sämtliche Extras rein und dann hast du auf einmal eine Zigarettenschachtel als Display.
Ich Sorge mich nicht um den Verkauf, allerdings plane ich mein Auto so lang wie möglich zu fahren und da ist dieses Downgrade echt brutal.
Auch im Hinblick, dass schon das Navi Professional nicht mehr ganz Up2Date war.

Jetzt habe ich einmal geschaut, wie "sinnvoll" ein nachträgliches Upgrade wäre.
1. Der "High Navi Rechner" ist preislich jenseits von Gut und Böse. Da kann man sich nur bei ebay und co umschauen.
2. Das Display wäre neu preislich vertretbar.
3. Da der Verbauort und Stecker identisch sind und man eine gute Zugänglichkeit hat, wäre der Umbau physisch schnell erledigt.

Die Fragen wären allerdings:
1. Wer codiert mir das? Ich glaube kaum das dies vom BMW Händler übernommen wird, oder?
2. Brauche ich vermutlich einen neuen Navicode, da glaube zwischen Business und Professional unterschieden wird.
3. Funktionieren dann noch alle "BMW Dienste", oder gibt es Probleme, weil die BMW Seite den Rechner nicht kennt?

Und da kommen im Gedankenspiel natürlich noch ein paar weitere Fragen auf... Aber das führt jetzt in diesem Thread zu weit und könnte man in einem gesonderten Thread aufgreifen.
fahrt_191 hat geschrieben: Zumindest passt der idrive jetzt :(

Man darf gespannt sein, was da noch alles kommt...
Ich hoffe kein Blindstopfen auf dem Amaturenbrett.
Zuletzt geändert von Raphael_RH am Mi 16. Mär 2022, 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

agoebel
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
toshi hat geschrieben:
agoebel hat geschrieben:

Ja, alles das und die Rückfahrkamera ist dann auch nur sehr eingeschränkt.
Warum?
Alleine schon durch den kleineren Bildschirm mit der geringeren Auflösung ist die Sicht eingeschränkt. Dann scheint es auch nicht die Orientierungslinien zu geben. Ich habe im Netz nach Bildern vom kleinen Navi mit der Rückfahrkamera gesucht und erwartungsgemäß auch nahezu nichts gefunden. Klar, wer zahlt den Aufpreis für die Rückfahrkamera und spart dann am Navi. Nur eine ältere Verkaufsanzeige und das sieht echt bescheiden aus.

Gleiches gilt dann auch für Apple Carplay.

Nachtrag:

https://m.facebook.com/Navinc-335807103 ... 537892611/
Zuletzt geändert von agoebel am Mi 16. Mär 2022, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

agoebel
read
Nur mal ein Gedankenspiel: Vielleicht war das Upgrade auf HK gar nicht technisch bedingt. BMW wusste sicher schon früher um die Liefersituation der benötigten Teile für das Navi Prof. und wollte durch die Verknüpfung mit HK möglichst viele Besteller freiwillig davon abbringen. Nur war dann das Angebot für nur 300,- EUR Aufpreis so interessant, dann zu viele das auch angenommen haben.

sstephan
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Dann hätten sie es wohl kaum um mehr als die Hälfte rabattiert…das mit „wer nimmt Rückfahrkamera ohne Navigation“ verstehe ich nicht: der i3 ist doch ein klassisches Stadtauto. Damit’s die Kamera zum Einparken super hilfreich, wohingegen viele sich in ihrer Stadt sowieso auskennen. Ich habe gänzlich ohne Navi bestellt, da ich zu 90% in Wien unterwegs bin, da hab ich noch nie ein Navi benötigt

read
sstephan hat geschrieben: Putin die Ukraine überfällt
Ist doch angeblich kein Teil des I3 aus der Ukraine. Oder gibts da Neuigkeiten?
I3s (120Ah)

heidanei
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Hi!
toshi hat geschrieben: Ist doch angeblich kein Teil des I3 aus der Ukraine. Oder gibts da Neuigkeiten?
So einfach ist das leider nicht. Weiß man, woher der Lieferant des Navis alles seine Teile bezieht?
Die Lieferketten sind komplex und die Probleme auf der Welt derzeit leider auch. :(
Bspw. gibt es gerade aktuell auch wieder einen Lockdown in Shenzen, der hier durchaus Einfluss haben könnte. Könnte ja sein, dass deswegen die letzte Charge an bestimmten Chips für das Prof. Navi nicht gefertigt werden kann...
Den exakten Grund werden wir wohl nie erfahren.

Ich hoffe doch, dass meiner noch nicht betroffen ist! Montagestart ist morgen früh :!: , bisher hab ich noch keine Info bekommen dass es eine Änderung gäbe. Einmal muss ich doch auch mal Glück haben... :roll:

heidanei
BMW i3s (04/22) * BMW iX1 (11/23)

Raphael_RH
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
@heidanei
Dann brauchst du dir keinen Kopf machen. :)

Xentres
  • Danke erhalten: 878 Mal
read
@agoebel

Orientierungslinien gibt es auch bei kleinem Bildschirm und Rückfahrkamera.

*Der ohne Navi

PS: hätte ich Navi Prof bestellt und gewünscht, würde ich jetzt stornieren.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

agoebel
read
Xentres hat geschrieben: @agoebel

Orientierungslinien gibt es auch bei kleinem Bildschirm und Rückfahrkamera.
Ja, stimmt.

https://images.finncdn.no/dynamic/1280w ... 661525.jpg

https://images.finncdn.no/dynamic/1280w ... 748147.jpg

https://images.finncdn.no/dynamic/1280w ... 199933.jpg

read
@Xentres : Hm. Stornieren wegen des kleinen Bildschirms? Super ärgerlich aber es ist ja nicht so, daß die Alternativen zum I3 an jeder Ecke zu haben wären....
I3s (120Ah)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag