I3(s) der letzte Wartesaal

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

Jakob Fuggerl
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Sa 21. Mai 2022, 18:22
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Andy7973 hat geschrieben:
Jakob Fuggerl hat geschrieben: Die vorher gebauten, die im Lochverbau gelandet sind, werden aber anscheinend eher erratisch fertiggestellt. Zwei Monate von der Produktion bis zur Auslieferung an den Händler kann schon seine Ursache in Logistikproblemen haben.
Eratisch ist untertrieben, mir scheint katastrophal und Nachrüstungen passieren eher in homöopathischen Mengen 😉
Also mir scheint der Teile-/Nachrüstengpass scheint weiter gegeben. Mein Anfang Mai gebauter i3 steht weiterhin mit Loch irgendwo und wartet auf Nachrüstung.
Mein Händler gibt keine Prognosen mehr ab. Selbst wenn nachgerüstet trifft einen die Logistiglücke,…
Alles sehr unbefriedigend. Wenn man wenigstens ein festes Datum genannt bekommt könnte man wenigstens etwas planen. Selbst wenn es Oktober wäre😉 und das scheint mir bald auch nicht mehr abwegig.
Es kann durchaus sein, dass BMW im Juni Teile hatte, um die letzten i3 direkt fertig zu bauen. Das heißt nicht unbedingt, dass es zusätzlich genug Teile auch für die im Lochverbau befindlichen Fahrzeuge gab. Wenn BMW dann entscheiden musste, hat man eher die in der Produktion befindlichen Autos fertiggestellt. Das ist logistisch viel einfacher.

Soweit es sich bei den fehlenden Teilen um i3 spezifische Teile handelt, hat vielleicht der Lieferant gar kein großes Interesse - Nachfolgeaufträge wird es ja nicht mehr geben, da die Produktion des i3 eingestellt wurde.

Sind es Teile, die auch in anderen Baureihen eingesetzt werden, steuert BMW die vermutlich auf margenstärkere Baureihen um. Es gab Anfang des Jahres auch beim X3 ziemliche Probleme und ab Oktober werden wohl die kleineren Modelle (20i, 20d) der Baureihe einige Sonderausstattungen nicht mehr bekommen, weil man die in den margenträchtigeren M-Modellen einbaut, solange der Vorrat reicht. BMW optimiert den Gewinn - was ja im Prinzip das Ziel eines Unternehmens sein muss.

Betriebswirtschaftlich ist das nachvollziehbar, macht es aber natürlich nicht besser. Wie gesagt, der Umgang, den BMW hier mit seinen Kunden pflegt, ist schon ziemlich unterirdisch.
BMW i3s colorado rot seit 10/2020, IONIQ5 Allrad 72,6 kWh 225 kW, Lucid Blue, UniQ-Paket, seit 12/2021, i3s unique forever Aventurinrot seit 12.8. 2022
Anzeige

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

Xentres
  • Beiträge: 2813
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 878 Mal
read
Ja, das macht BMW durch die Bank so.

Beim ja eigentlich topaktuellen BMW i4 hat man die kleine Motorisierung in der Ausstattung kastriert.

Driving Assistent Plus und Parking Assistent Plus mit der 360 Grad Ansicht gibt es nur für den "dicken" BMW i4 M50.

Da wird dann bei Bestellern von i4 edrive40, die seit 1 Jahr warten, der DAP und PA+ rausgestrichen, während ein Neubesteller eines i4 M50 die beiden Sonderausstattungen am selben Tag ordern kann.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

Jakob Fuggerl
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Sa 21. Mai 2022, 18:22
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Das Problem ist halt, dass es sich BMW (und die anderen Hersteller) bei der derzeitigen Marktlage leisten können, Kunden die nur die kleinen Versionen bestellen (und damit eine geringere Marge bringen), so zu behandeln.

Es ist ja eines, wenn der Kunde von Anfang an weiß, dass er bestimmte Features nur in den Topversionen erhält - dann kann er überlegen, ob der das will oder nicht und ggf. zu einem anderen Hersteller wechseln. Aber nach Bestellung dann zum Zeitpunkt der Bestellung als verfügbar ausgewiesene Features einfach zu streichen, reicht für eine Stornierung, denn es wird nicht das geliefert, was vereinbart wurde und eine mangelhafte Lieferung kann BMW nicht einfach einseitig festlegen. Momentan schneide ich mir aber mit der Stornierung ins eigene Fleisch, weil ich einfach kein Auto schnell kriege und der Gebrauchtwagenmarkt auch völlig überhitzt ist.

Die einzige Chance, die wir als Kunden haben, ist uns bei der nächsten Anschaffung eines Fahrzeugs vielleicht an solche Praktiken zu erinnern. Für uns wird der zweite i3s nach langen Jahren BMW (5er touring, 2er Active tourer, X3, i3s) jedenfalls auf absehbare Zeit der letzte BMW gewesen sein.
BMW i3s colorado rot seit 10/2020, IONIQ5 Allrad 72,6 kWh 225 kW, Lucid Blue, UniQ-Paket, seit 12/2021, i3s unique forever Aventurinrot seit 12.8. 2022

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

Benutzeravatar
read
Xentres hat geschrieben: Ja, das macht BMW durch die Bank so.

Beim ja eigentlich topaktuellen BMW i4 hat man die kleine Motorisierung in der Ausstattung kastriert.

Driving Assistent Plus und Parking Assistent Plus mit der 360 Grad Ansicht gibt es nur für den "dicken" BMW i4 M50.

Da wird dann bei Bestellern von i4 edrive40, die seit 1 Jahr warten, der DAP und PA+ rausgestrichen, während ein Neubesteller eines i4 M50 die beiden Sonderausstattungen am selben Tag ordern kann.
Hallo einfach mal die Augen öffnen, die Firmen/Kunden können froh sein das überhaupt noch was läuft. Überall Probleme in den Lieferketten. Bin im Handel tätig und da leeren sich Regale schneller als was nachkommt. Warum sollte es im Autobau anders sein.....
I3 120Ah fluid-black

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

perchris
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Do 28. Jul 2022, 14:15
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Du wirst aber mit Deinen Kunden reden und sie nicht ohne jedes Wissen im Regen stehen lassen, oder?
Mehr verlangt hier niemand...

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

burntime
  • Beiträge: 338
  • Registriert: So 9. Feb 2020, 14:51
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Xentres hat geschrieben:
Da wird dann bei Bestellern von i4 edrive40, die seit 1 Jahr warten, der DAP und PA+ rausgestrichen, während ein Neubesteller eines i4 M50 die beiden Sonderausstattungen am selben Tag ordern kann.
Mein BMW Verkäufer hat mir erzählt, für die Neue Klasse werden die Halbleiter zusammengestrichen, damit man unabhängiger von Chiplieferanten wird.

Die Info mit DAP und PA+ ist gut, sonst hätte ich aus versehen wirklich noch einen i4 bestellt.
Ich schiele gerade auf den nächstes Jahr erscheinenden i5, aber ich denke, ich muss bis auf die 2025 wiedererwachten Neuen Klasse warten. Das hat mein Vater in den 70ern auch ähnlich gemacht…


Aber Btt: wir haben eine 100 kW PV Anlage, ich bin froh, dass wir zuhause nur Elektrofahrzeuge haben. Die Ersparnis ggü. Verbrennen ist schon extrem.

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

NeoElectric
  • Beiträge: 501
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 00:31
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
perchris hat geschrieben: Du wirst aber mit Deinen Kunden reden und sie nicht ohne jedes Wissen im Regen stehen lassen, oder?
Mehr verlangt hier niemand...
Ich habe seit über einem Jahr offene Positionen bei mehreren Distributoren für ein Relais von Panasonic. Die einzige Info, die ich regelmäßig erhalte ist, dass sich der Liefertermin wieder einmal verschoben hat. Die derzeitige Lieferprognose ist Juli 2023. Was sollen denn die Distributoren machen, wenn Panasonic die ständig mit falschen Prognosen versorgt?

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

hamsteri3
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 15. Jul 2022, 09:21
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Ich habe gestern erfahren, dass mein i3s-Liefertermin "September werden wird", geplant war Mai/Juni. Interessant ist, wie einem beim Verkaufsgespräch Navi Professional und HuK angepriesen wurden und jetzt Navi Business und keine HuK als ganz toll dargestellt werden: Freude am Fahren

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

agoebel
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 19:15
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Meinen bereits am 22.04.2022 gebauten i3s habe ich heute endlich abholen können. Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt. Und weil die Frage zum Ladestand der auf Halde geparkten Fahrzeuge hier früher mal aufkam: Der Händler hat gestern rund 32 kWh auf 100 % geladen, der Akku war also so ziemlich leer.

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

Jakob Fuggerl
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Sa 21. Mai 2022, 18:22
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Hallo,

für uns kam heute das glückliche Ende des Wartens - wie haben unseren i3s in Aventurinrot (eine wirklich tolle Farbe wie wir finden) beim Händler abgeholt. Daher kann ich mich aus dem Wartesaal verabschieden und wünsche allen noch Wartenden, dass ihr Auto zeitnah ausgeliefert wird. Wir drücken jedenfalls die Daumen...
BMW i3s colorado rot seit 10/2020, IONIQ5 Allrad 72,6 kWh 225 kW, Lucid Blue, UniQ-Paket, seit 12/2021, i3s unique forever Aventurinrot seit 12.8. 2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag