I3(s) der letzte Wartesaal

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

NeoElectric
  • Beiträge: 501
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 00:31
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Hacky hat geschrieben:
kleinerTobias hat geschrieben: Begründung: Lieferverzug höhere Gewalt...
Womit wir wieder bei der Frage wären, was tatsächlich höhere Gewalt war und was einfach nur hausgemachte Probleme waren - insbesondere vor dem Hintergrund, dass es ja am Ende mit der "Home-Run" Edition doch irgendwie anders ging...
10 spezielle Editionsfahrzeuge sind dafür kein Beleg. Die Fahrzeuge könnten bereits rechtzeitig eingebucht und die benötigten Teile konnten Monate zuvor reserviert worden sein. Schon vom Namen der Edition her gesehen ergibt sich, dass diese zwecks PR als zuletzt produzierte Fahrzeugen erklärt wurden, auch wenn Sie bereits Monate zuvor produziert waren und nur zu PR zwecken nochmals in eine abschließende Finalisierung gingen.
Anzeige

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

Jakob Fuggerl
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Sa 21. Mai 2022, 18:22
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
hamsteri3 hat geschrieben:
Jakob Fuggerl hat geschrieben: Bei mir steht in der App seit mehr als zwei Wochen "in Auslieferung", d.h. das scheint mir noch kein sicheres Indiz, dass etwas vorwärts geht. Gebaut wurde das Auto schon am 22. April (Abfrage über VIN). Laut Händler Produktionsstatus 155. Info von BMW sei, Fertigstellung in den nächsten 2-3 Wochen - aber der Händler traut dem mittlerweile selbst nicht mehr (der wartet auf mehrere i3). Damit reihe ich mich in die lange Liste derer ein, die warten und nicht wissen und auch keine gesicherte Information bekommen, wann und wie es weitergeht.

Bei diesem Verhalten von BMW und der desaströsen Informationspolitik des Unternehmens wird es auf absehbare Zeit wohl unser letzter BMW sein. Dort hat an offensichtlich keinerlei Interesse an Kundenbindung. Meinen X3 habe ich schon durch den IQ5 ersetzt. Zum i3 gibt es leider kaum eine vergleichbare Alternative bei unserem Nutzungsprofil.
Ich stimme Dir zu, da ich diese ignorierende Kundeninformationspolitik absolut nicht leiden kann - bislang habe ich dies nur immer bei der dB erlebt, nun versuche ich die dB zu meiden - jetzt also auch BMW, dann werde ich halt nach vielen Jahren BMW mich jetzt mal umorientierten. Man hat das Gefühl als Kunde ist man Nichts und stört sowieso nur......
Das Problem ist meines Erachtens, dass BMW selbst nicht davon ausgeht, dass man eine signifikante Zahl von i3 Kunden beim nächsten Kauf auf ein anderes BMW Modell ziehen kann, da BMW keine Alternative zum i3 hat (der iX1 ist es nun wirklich nicht). Dabei vergißt man aber, dass der i3 ja für die meisten nicht das Erstfahrzeug ist - und ein verärgerter i3-Kunde wechselt halt dann auch mit dem Erstfahrzeug schneller zu einem anderen Fabrikat.

Auch wenn es ein schwacher Trost ist: Auf eine Beschwerde meinerseits bei Hyundai, die 5 Wochen zurückliegt, habe ich bis heute keinerlei Reaktion. Momentan hat man als Kunde eines Autoherstellers wirklich keine guten Karten...Erinnert mich irgendwie an Zeiten, als die Fahrzeuge eines deutschen Premiumherstellers nicht verkauft, sondern zugeteilt wurden.

Für mich ist jedenfalls BMW bei den nächsten Fahrzeuganschaffungen erst mal außen vor.
BMW i3s colorado rot seit 10/2020, IONIQ5 Allrad 72,6 kWh 225 kW, Lucid Blue, UniQ-Paket, seit 12/2021, i3s unique forever Aventurinrot seit 12.8. 2022

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

Jakob Fuggerl
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Sa 21. Mai 2022, 18:22
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
kleinerTobias hat geschrieben: Hallo zusammen, danke Euch für den Tipp in der App, dass man auch I3, die auf Halde stehen, hinterlegen kann. Status Auslieferung verwirrt etwas, da dies immer noch der Status 155 ist und nix weitergeht.
Meiner hat Status 155 seit 11.5.22 und rechne mit Lieferung frühestens im September. Das war auch mein letzter BMW.
Falls unserer im August nicht geliefert wird, werde ich über eine Stornierung nachdenken. Damit habe ich zwar immer noch kein Auto, aber irgendwann ist das Fass einfach voll.
BMW i3s colorado rot seit 10/2020, IONIQ5 Allrad 72,6 kWh 225 kW, Lucid Blue, UniQ-Paket, seit 12/2021, i3s unique forever Aventurinrot seit 12.8. 2022

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

perchris
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Do 28. Jul 2022, 14:15
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Es ist ja nicht nur das Display: der fehlende Touch-Controller, die fehlende Festplatte etc. - da kommt schon was zusammen...

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

Benutzeravatar
read
Hauptsächlich die eingeschränkte Sprachsteuerung beim Navi Business wird hier schon ausschlaggebend werden. Der Funktionsumfang ist grundlegend anders und nicht nur auf den Bildschirm beschränkt. Insofern sieht unsere Kanzlei hier kein Problem, dass es sich um einen Mangel handelt. Wir werden sehen, wie BMW reagiert. Ich gehe davon aus, dass sie den Händler im Regen stehen lassen. Ich werde jedenfalls durchziehen
i3s 120Ah 08/2022; Smart #1 LE 06/2023; iX 10/2023

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

Sergio Leo
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 29. Jul 2022, 22:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Bezüglich der Spracherkennung: Kann das jemand bestätigen, der beide Navis getestet hat, dass die Spracherkennung im Navi Pro besser ist?

Und in welcher Hinsicht ist der Funktionsumfang mit Navi Pro grundlegend anders?

Ich habe seit 2 Wochen den i3 (Bestellt Ende Dezember, gebaut Mitte Juni) und kann mit dem Navi Business mittlerweile gut leben. Die Spracherkennung muss man in einem Menü, wohl wegen dem Datenschutz, für die externe Erkennung über den BMW-Server freischalten, dann läuft sie bei mir zuverlässig - aber ich habe keinen Vergleich zum Navi Professional.

Hätte jemand mal ein Beispiel, was Navi Pro versteht und Navi Business angeblich nicht, dann würde ich das gerne bei mir testen.

Handfeste Nachteile des kleinen Displays bzw. des Navi Business sind meiner Ansicht nach:

- Die hochgelobte Rückfahrkamera zeigt nur ein mittelmäßiges, kleines Bild. Aus unerklärlichen Gründen wird nicht mal die maximal mögliche horizontale Auflösung des Bildschirms genutzt (Schwarze Balken oben und unten!). Das halte ich für einen echten Mangel, der wahrscheinlich jeden Richter überzeugen wird. Das ärgert mich am meisten, weil ich nur wegen der sonst sehr guten Rückfahrkamera diese überhaupt als Option geordert habe.

- In der Kachelansicht können nur 2 statt 3 Kacheln parallel dargestellt werden

- Die von mir ursprünglich geplante nachträgliche Buchung von Apple CarPlay über die App scheint nun wg. dem fehlenden Navi Pro nicht möglich zu sein (Wireless Charging/WiFi habe ich, daher kann es nicht daran liegen ). Irgendwo habe ich gelesen, dem Navi Business würde die für CarPlay notwendige Hardware fehlen, stimmt das wirklich? Ab Werk war diese Kombination meines Erachtens doch bestellbar. Hat jemand Apple CarPlay ab Werk im Zusammenhang mit dem kleinen Display/Navi Business geliefert bekommen?

- Die Schrift in den Menüs ist etwas kleiner aber für mich noch gut lesbar.

- Hat man die Karte ausgewählt, gibt es keine Möglichkeit noch ein 2. Menü rechts daneben gleichzeitig anzuzeigen - Geht nur in der Kachelansicht, dann ist aber nur ein deutlich kleinerer Ausschnitt der Karte sichtbar.

- Die Optik, mit den breiten seitlichen Rändern, ist BMW gänzlich missglückt! Ein kleines Display in einer moderneren Optik könnte ich leichter verschmerzen.

- Die integrierte Festplatte fehlt dem Navi Business, wobei sie im Pro für heutige Verhältnisse eher mickrig klein ist (20GB?) - Darauf kann ich gut verzichten.

Das wars eigentlich. Auf der anderen Seite spart man 500€ (abzüglich Rabatt) - wobei ich das große Display dann doch lieber gehabt hätte!

Gruß

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

Berlini3
read
450A2BFE-CC22-4438-95B5-7DB70625CCFB.jpeg
apple car und navi business habe ich in meinem BMW i3s

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

Benutzeravatar
read
auch in der Android App kann ein BMW hinzugefügt werden, wenn man die VIN hat. Das entspricht der damaligen Funktion "My car is born"; gibt es bereits einen Thread von mir zu
Neues Dokument_1.png
anliegend die ganze Bildreihe
Dateianhänge
Datei Screenshot_20220730_085946.pdf
(6.06 MiB) 47-mal heruntergeladen
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

inxs
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Di 22. Mär 2022, 21:08
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo,

ich habe meinen i3s gestern abgeholt und bin wirklich begeistert von dem Auto. Beschleunigung, Raumgefühl, Lodge Ausstattung ist wirklich top.

Direkt mal mit meiner EnBW Mobility+ Karte in Seligweiler geladen, hat super geklappt bei konstant an die 50kW.

Es gibt jedoch ein paar Sachen die mir direkt aufgefallen sind:
- ACC funktioniert gut. Ist bei regen nur einmal ausgefallen. Jedoch ist das system etwas nervös wenn man hinter ein Auto einschert dass deutlich schneller ist, dann bremst das System ab - super irritierend. Man kann also nicht richtig gut mit dem verkehr mitschwimmen. Mein Cupra macht das deutlich besser.
- Es gibt keinen Lenk/Spurhalte Assistent. Entweder habe ich diesen nicht gefunden oder ich bin blöd. Mein Wagen hat den Driving assistant Plus.
- Wieso verriegelt der ladeport beim zuschließen? Somit muss ich das auto immer unlocken bevor ich zu Hause laden kann. Bei meinem Volvo ist das nicht so. Verstehe nicht den Grund dahinter.
- Der Pedestrian Sound nervt schon tierisch, das muss ich echt sagen.

Alles in allem ein Endgeiles Auto. Freue mich über die HU von Gabor und das größere Display!
IMG_0168(1).JPEG

Re: I3(s) der letzte Wartesaal

Sergio Leo
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 29. Jul 2022, 22:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Berlini3 hat geschrieben: 450A2BFE-CC22-4438-95B5-7DB70625CCFB.jpeg

apple car und navi business habe ich in meinem BMW i3s
Danke für das Feedback!

Wundert mich nur, warum mir im BMW-Store das CarPlay nicht als Upgrade angeboten wird.

Was mir auch im Store negativ aufgefallen ist, ist die Gültigkeit der ganzen Online-Pakete, die nur 2 Jahre und 2 Monate ab dem Lieferdatum gültig sind, statt der üblichen 3 Jahre; Ist das bei euch auch so?

……….

Anbei noch Fotos von dem kleinen Display: Kachelansicht, Navigation im Fullscreen, ein Foto, wo man die unschönen, breiten Ränder sieht 😐 und als letztes die leider etwas zu kleine Darstellung der Rückfahrkamera (Man beachte die schwarzen Balken oben und unten).
Dateianhänge
image.jpg
2B8389A9-9681-4D7B-B791-CDFF383BA668.jpeg
55B7A3D6-9804-4FDB-A9AB-A64CA6BEA85B.jpeg
A9882AEA-2C1F-43C0-8A53-6A2DBAB6297E.jpeg
Zuletzt geändert von Sergio Leo am Sa 30. Jul 2022, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag