BMW i3 - Rückenlehne des Beifahrersitzes umklappen oder ausbauen

BMW i3 - Rückenlehne des Beifahrersitzes umklappen oder ausbauen

ulzman
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 09:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo in die Runde !

Ich muss eine Pflanze (Ficus Benjaminus) mit einer Höhe von 225 cm transportieren.
Eigentlich wäre das im i3 möglich, wenn da nicht diese starre Rückenlehne des Beifahrersitzes wäre.
Diese Lehne lässt sich weder flach nach hinten klappen noch ganz weit nach vorne kippen.

Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem und eventuell eine Lösung ?
Lässt sich die Rückenlehne möglicherweise leicht abnehmen oder wäre es möglich, den Beifahrersitz komplett heraus zu nehmen ?
Falls "ja", mit welchem Aufwand wäre so eine Aktion verbunden ?

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im voraus.
-------------------------------------------------
i3, Bj.12/2015, 60Ah REx
i3, Bj.01/2018, 94Ah REx
Anzeige

Re: BMW i3 - Rückenlehne des Beifahrersitzes umklappen oder ausbauen

USER_AVATAR
read
Dann schon eher den Beifahrersitz komplett ausbauen ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: BMW i3 - Rückenlehne des Beifahrersitzes umklappen oder ausbauen

USER_AVATAR
read
wegen des Seiten-Airbags dürfte der Ausbau keine leichte Option sein
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: BMW i3 - Rückenlehne des Beifahrersitzes umklappen oder ausbauen

USER_AVATAR
  • toshi
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Mi 1. Dez 2021, 16:12
  • Hat sich bedankt: 403 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
warum eigentlich? Ich hab keine Ahnung von sowas, aber der Sitz hat doch bestimmt einen oder mehrere Steckverbinder oder?

Re: BMW i3 - Rückenlehne des Beifahrersitzes umklappen oder ausbauen

backblech
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Den Ficus hinten rausgucken lassen und Heckklappe mit 25cm dickem Abstandhalter runterbinden wäre meine lowbudget Lösung.
Topf und Erde in eine Plastiktüte und oben zubinden damit nix rausrieselt und los gehts.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: BMW i3 - Rückenlehne des Beifahrersitzes umklappen oder ausbauen

dr_big
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wenn man einen Airbag absteckt, dann gibt es einen Eintrag im Fehlerspeicher und der kann normalerweise nur mittels Diagnose zurückgesetzt werden. Beim i3 weiss ich das natürlich noch nicht genau, aber zumindest bei meinen Audis war das immer so. Wenn man ein Diagnose-Tool hat, dann ist das natürlich kein Problem.

Re: BMW i3 - Rückenlehne des Beifahrersitzes umklappen oder ausbauen

Little Turbo
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 21:30
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Zumindest bei den VW Konzern Fahrzeugen konnte man die Airbags bei ausgeschalteter Zündung ganz leicht durch einen passenden Widerstand für ein paar ct simulieren. Hab ich in einem Steckergehäuse verbaut jahrelang problemlos fürs Camping im Kleinwagen genutzt.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass sich die Technik an der Stelle groß geändert hat. Also evtl mal in BMW Foren nach so etwas suchen.
BMW i3 120Ah 07.01.2022
Verbrauch incl. Ladeverlusten:
Bild

Re: BMW i3 - Rückenlehne des Beifahrersitzes umklappen oder ausbauen

zechal
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 22. Jan 2020, 20:49
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
habe schon oft Holz heimgeholt vom Baumarkt , hab Sitz ausgebaut , da haste dann einen Fehlereintag den du nach dem Einbau des Sitzes wieder löschen mußt.

Re: BMW i3 - Rückenlehne des Beifahrersitzes umklappen oder ausbauen

USER_AVATAR
  • toshi
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Mi 1. Dez 2021, 16:12
  • Hat sich bedankt: 403 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Interessant @zechtal Wie lange braucht man denn für den Ein- und Ausbau des Sitzes etwa?

Re: BMW i3 - Rückenlehne des Beifahrersitzes umklappen oder ausbauen

zechal
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 22. Jan 2020, 20:49
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
in ca. 5 Minuten ist der ausgebaut , 4Torxschrauben lund die Verkabelung lösen , fertig.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag