AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

Welche Zuglast deckt euren Anwendungsfall ab?

750kg
68%
69
775kg
Keine Stimmen
0
800kg
2%
2
825kg
1%
1
850kg
29%
30
Insgesamt abgegebene Stimmen: 102

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

MichWied
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
noXan hat geschrieben:
Sonnenjunky hat geschrieben: Super ich freue mich sehr daß ich als Sponsorteilnehmer des Projekts bald eine AHK am Wagen haben werde.
Danke für Deine Mühe @noXan :danke:

Toll wäre es auch wenn man uns noch mitteilen könnte wie man die AHK als Teilnehmer des Projekts nun als erstes zur vergünstigten Version derselben kommt.

Wer wird sie montieren können am Wagen etc.

Eintragung in AT läuft dann wie ab ?
Vorab: Es gab neben Backblech und mir 49 Supporter.

- Ich habe gestern noch mit Jonas gesprochen. Für die erste Fertigungscharge sind 100 Stk vorgesehen, also ausreichend für die Supporter. Da braucht keiner zu warten, sobald die Charge gefertigt wurde.
- Den Supportern werden die bezahlten 390eur auf den rabattierten Kaufpreis angerechnet. Dieser beträgt 999eur für AHK mit Kabelsatz inkl Steuer. Daher ist hier dann noch die Differenz von 609eur zu bezahlen + evtl. Versandkostenpauschale. Ich werde Jonas noch mitteilen, wer darauf Anspruch hat. Bestellt direkt bei DieVerkuppler mit Verweis auf das Forum und euren Namen. Wartet hier aber bitte noch bis die ABE durch ist.

- Jonas plant voraussichtlich in der letzten Aprilwoche eine Bühne für I3 Kupplungen zu blocken. Hier wird es noch eine Rabattierung für den Einbau geben.
- Sofern jemandem die Anreise zu lang ist, besteht die Möglichkeit für einen Versandkostenbeitrag die Kupplung zuzusenden.
- Alle anderen haben die Möglichkeit die AHK mit Kabelsatz zum regulären Kaufpreis von rund 1350eur inkl. Steuer bei DieVerkuppler zu kaufen. Andere Bezugspunkte kommen in Zukunft evtl. noch dazu (Havrla wird den Einbau auch anbieten.)
- den Einbau der AHK kann grundsätzlich jede Werkstatt durchführen. Ich bin aber dabei in Österreich einen Servicepunkt in der Nähe zu meiner Heimatadresse zu definieren (Steiermark, nähe Gleisdorf).
- Bzgl. Eintragung muss man in Österreich zur Landesprüfstelle des jeweiligen Bundeslandes.

.. ist das in 75038 Oberderdingen? sind 135 km :-)
Anzeige

• noXan
  • Danke erhalten: 1711 Mal
read
so ist es :)
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

read
Das liegt doch noch ziemlich zentral, von mir aus sind das gut 200 km. Aber ich werde höchstwahrscheinlich selber anbauen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

El Cativo
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich gehe mal davon aus, dass Jonas den Einbau zum Festpreis anbieten wird. Da seine Werkstatt doch ein Stück von mir entfernt ist, wär es super wenn der schon vor April in Erfahrung zu bringen wäre - dann würd ich nämlich vorher mit meinem örtlichen Schrauber sprechen, ob er das für einen ähnlichen Preis anbieten und ich mir somit die Fahrerei sparen kann. Hat sich Jonas dahingehend schonmal geäußert?
LG, Sebastian

• Strikeeagle
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich glaube ja, der Jonas wird anfangs von den Supportern und sicherlich insgesamt für die ersten 100 Stück massiv überrannt werden. Das werden die dort vermutlich nach den ersten 2-3 Fahrzeugen im Schlaf anbringen können. Ich kann mir in der Masse der Fahrzeuge beim ersten Schwung auch nicht vorstellen, dass da individuelle Abrechnung erfolgt. Wenn es bei einem halt mal länger dauert, pffff, aber in der Masse an i3 ist wohl eher die Frage, wie gut man das möglichst effizient abgearbeitet bekommt. Ist da nicht ne Aktion geplant, mal so ne ganze Woche nur i3 zu machen? ;)
Die Verkuppler können dann in Ruhe arbeiten, man geht denen nicht aufn Keks und die Meute macht nen kleines i3 Forentreffen mit Erfahrungssaustausch untereinander.
Zuletzt geändert von Strikeeagle am Fr 31. Jan 2025, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Da geht man leichtfertig auf Arbeit und kommt leicht fertig wieder nach Hause!

• Strikeeagle
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
El Cativo hat geschrieben: Ich gehe mal davon aus, dass Jonas den Einbau zum Festpreis anbieten wird. Da seine Werkstatt doch ein Stück von mir entfernt ist, wär es super wenn der schon vor April in Erfahrung zu bringen wäre - dann würd ich nämlich vorher mit meinem örtlichen Schrauber sprechen, ob er das für einen ähnlichen Preis anbieten und ich mir somit die Fahrerei sparen kann. Hat sich Jonas dahingehend schonmal geäußert?
LG, Sebastian
Ich glaube die Erfahrung mit i3 + AHK + die Effizienz beim Verbau an mehreren Fahrzeugen wird die Arbeitszeiten gut schrumpfen und damit auch den Preis vom Einbau.
Ob dann dein Schrauber mit Einlesen und orientieren am KFZ so viel günstiger bei den €/h ist, dass sich es sich trotz definitiv längerer Arbeitszeit lohnt?
Da geht man leichtfertig auf Arbeit und kommt leicht fertig wieder nach Hause!

• noXan
read
El Cativo hat geschrieben: Ich gehe mal davon aus, dass Jonas den Einbau zum Festpreis anbieten wird. Da seine Werkstatt doch ein Stück von mir entfernt ist, wär es super wenn der schon vor April in Erfahrung zu bringen wäre - dann würd ich nämlich vorher mit meinem örtlichen Schrauber sprechen, ob er das für einen ähnlichen Preis anbieten und ich mir somit die Fahrerei sparen kann. Hat sich Jonas dahingehend schonmal geäußert?
LG, Sebastian
- Noch nicht im Detail, nur,- dass es hier einen Vorzugspreis für den Verbau geben wird. Ich habe noch vage einen Rabatt von 100eur im Kopf - aber diese Info ohne Garantie.
Strikeeagle hat geschrieben: Ich glaube ja, der Jonas wird anfangs von den Supportern und sicherlich insgesamt für die ersten 100 Stück massiv überrannt werden. Das werden die dort vermutlich nach den ersten 2-3 Fahrzeugen im Schlaf anbringen können. Ich kann mir in der Masse der Fahrzeuge beim ersten Schwung auch nicht vorstellen, dass da individuelle Abrechnung erfolgt. Wenn es bei einem halt mal länger dauert, pffff, aber in der Masse an i3 ist wohl eher die Frage, wie gut man das möglichst effizient abgearbeitet bekommt. Ist da nicht ne Aktion geplant, mal so ne ganze Woche nur i3 zu machen? ;)
Die Verkuppler können dann in Ruhe arbeiten, man geht denen nicht aufn Keks und die Meute macht nen kleines i3 Forentreffen mit Erfahrungssaustausch untereinander.
- Das Team um Jonas hat schon viele Anhängerkupplungen für den I3 montiert, nur sind die nicht zum Ziehen eines Anhängers geeignet. Der größere Aufwand liegt beim I3 nicht bei der Montage der AHK (wenn man weiß wo die Ausschnitte zu machen sind und wie sich die Stoßstange demontieren lässt, bzw. wo die Antenne für den Komfortzugang der früheren Modelle hin muss), das geht recht flott, sondern beim Verlegen des Kabelbaums (hier müssen viele Verkleidungen im Fahrzeug demontiert werden, Kabelbaum verlegt werden, das Kabel Flüssigkeitsdicht aus dem Fahrgastraum zur AHK geführt werden, etc.).

- In der letzten Aprilwoche ist lt. Jonas geplant (Voraussetzung der Termin kann gehalten werden), eine oder mehrere Hebebühnen für den I3 zu reservieren. Hier wäre natürlich auch für Jonas gut zu wissen, wer wann den Weg nach Oberder­dingen plant, damit nicht gleichzeitig 20 Leute aus dem Forum vor der Werkstatt stehen. Evtl. sollten wir hier noch eine Liste führen. Was auch noch nicht geklärt ist, ob hier direkt ein TÜV Prüfer eingebunden wird, damit die Abnahmen und Eintragungen im Fahrzeugschein unmittelbar erfolgen. Das muss ich mit Jonas noch klären, ob er da mit dem örtlichen TÜV was organisieren kann.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

• trilobyte
  • Danke erhalten: 139 Mal
read
trilobyte hat geschrieben:
noXan hat geschrieben:
- Ich habe diesbzgl. mit Jonas (DieVerkuppler) geredet. Die Zulassung für die Schweiz ist über das DTC geplant, da habe ich auch den Kontakt wieder aufgenommen und Jonas weitergeleitet. Wenn alles glatt läuft, werden hier "nur" Fahrversuche wiederholt werden müssen. Die Kosten dafür liegen ungefähr im Bereich von 4500 Franken (einmalig).

- Aufgrund der Distanz zu mir wäre es super, wenn dafür jemand aus der Community einen I3 zur Verfügung stellen könnte.
Was sind das für Fahrversuche? Ich könnte meinen I3 (94Ah no Rex) allenfalls zur Verfügung stellen.
Hallo noXan

Hierauf gab es keine Reaktion. Wie kann ich mich als Schweizer Kunde als Interessent anmelden? Direkt bei "dieverkuppler"?
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

volleywisi
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
noXan hat geschrieben:
- Ich habe diesbzgl. mit Jonas (DieVerkuppler) geredet. Die Zulassung für die Schweiz ist über das DTC geplant, da habe ich auch den Kontakt wieder aufgenommen und Jonas weitergeleitet. Wenn alles glatt läuft, werden hier "nur" Fahrversuche wiederholt werden müssen. Die Kosten dafür liegen ungefähr im Bereich von 4500 Franken (einmalig).

- Aufgrund der Distanz zu mir wäre es super, wenn dafür jemand aus der Community einen I3 zur Verfügung stellen könnte.
Was sind das für Fahrversuche? Ich könnte meinen I3 (94Ah no Rex) allenfalls zur Verfügung stellen.
Hallo trilobyte
Hallo noXan

Ich bin ebenfalls aus der Schweiz und wie ich meine noch mehrere Interessenten hier.
Da ich bis heute in den Ferien war, kam ich noch gar nicht dazu, mich zu melden.

Als erstes ebenfalls ein riesengrosses Dankeschön an noXan und alle, die dies bis hierhin überhaupt ermöglicht haben, ganz ganz grosses Kino!!

Wenn es eine Lösung für die Zulassung der AHK für die Schweiz von Seiten die-verkuppler gibt, wäre dies natürlich perfekt und sicher für alle zu bevorzugen. Dass die zusätzlich entstehenden Kosten für die Schweizer noch dazukommen ist verständlich, aber geteiltes Leid wäre in diesem Fall doch deutlich weniger als halbes Leid;-) und bei den doch nicht wenigen i3's, welche hier so rumfahren, denke ich auch, dass der schweizer Markt gar nicht so unattraktiv ist.
Ich werde dieses Projekt auf jeden Fall bei allen i3-Fahrern hier in der Umgebung beliebt machen.

Da mein i3 ein Firmenwagen ist, darf ich diesen leider nicht zu Testzwecken zur Verfügung stellen.

So wie ich das sehe, sind ab jetzt im allgemeinen die-verkuppler die entscheidende Anlaufstelle für die noch offenen Punkte.
Ich werde mich demnächst auch noch direkt an Jonas von die-verkuppler wenden, da ich ein paar individuelle Fragen habe.
Sobald die gesicherten Infos dann vorhanden sind, wird Jonas dann evtl. die gesammelten Fragen der Schweizer mit einem Beitrag für alle hier posten.

Um einen Eindruck von den Interessenten aus der Schweiz zu erhalten, könnten ja alle mitlesenden Schweizer/innen diesen Beitrag "liken".

lg volleywisi

• noXan
read
noXan hat geschrieben:

Hallo noXan

Hierauf gab es keine Reaktion. Wie kann ich mich als Schweizer Kunde als Interessent anmelden? Direkt bei "dieverkuppler"?
- Ich hab Jonas schon gesagt, dass es evtl. jemanden aus der Schweiz geben würde, der seinen Wagen für den Test zur Verfügung stellt. Mit dem DTC in der Schweiz habe ich auch schon abgestimmt, dass wir den Versuch Anfang / Mitte Mai durchführen werden.

- Unabhängig vom Test werden alle Interessenten aus der Schweiz ein Gutachten mit der spezifischen VIN eures I3 benötigen. Dieses bekommt Ihr von Jonas für einen Unkostenbetrag. Ohne diesem Gutachten ist es euch NICHT möglich, die AHK in der Schweiz eintragen zu lassen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag