AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

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Welche Zuglast deckt euren Anwendungsfall ab?

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Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

Soli3
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Hallo Leute, vielen dank für die bis jetzt erbrachte Leistungen, für das Bereitstellen und die Möglichkeit am BMWi3 einen Anhänger zu betreiben.
Wenn ich das richtig verstanden habe. ist GDW der Hersteller der Anhängerkupplung und erscheint auch auf dem Typenschild auf der Anhängerkupplung, fertigt die Zulassungsdokumente und die Einbauanleitung. Wie viel Zeit benötigt GDW bis das alles Fertig ist und die Anhängerkupplung im Markt erscheint.

Wer ist für den 2ten Teil zuständig und verantwortlich. Für die Zertifizierung des Fahrzeugs BMWi3.
Kommt die Zertifizierung im allgemeinen von der Prüfstelle (Carlos TC BMWi3 Body) oder von einer anderen Person?

Was ist bei der BMWi3 Body Carlos TC an Teilen anderes, als bei dem Anhängerkupplungstest.
Da noXan die Originalteile von BMWi3 für die Prüfung bereitgestellt hat.
Die beanspruchte Teile und Verschraubungen sind ja die gleiche wie im BMWi3 verbaut sind.

Wann ist der Carlos TC Body vorgesehen? Und wie lange dauert es bis es eine Zulassung gibt, sodass die Eintragung in die Zulassung des Fahrzeuges erfolgen kann?

Wer kümmert sich um den Papierkram für die ABE?
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Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

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Update: Der Einachsversuch wurde heute gestartet und wird am Sonntag (5.1) gegen 11:00 Uhr fertig. Die AHK hat aktuell eine Wegamplitude von +-1,6mm, was absolut im gewünschten Rahmen liegt (also nicht zu steif oder zu weich). Sieht soweit also alles gut aus.

Stay tuned.
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Zuletzt geändert von noXan am Do 2. Jan 2025, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

El Cativo
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Danke für das Update! Dann hoffen wir mal, dass denen der Prüfstand abreißt bevor die AHK das tut 😁

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

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Update:

Der Versuch wurde zwischenzeitlich pausiert, daher dauert er etwas länger als ursprünglich geplant. Rund 1.74 Millionen Zyklen wurden bis jetzt absolviert. Auf die geforderten 2 Mio fehlen noch ca 255.000 Zyklen (8Hz = ca. 9h restliche Prüfdauer).

Bis jetzt sieht alles okay aus. Ob der Versuch abschließend mit i.O. bewertet wird, ist von der Farbeindringprüfung nach dem Versuch abhängig (keine Anrisse zulässig).

Sobald ich was neues weiß melde ich mich.

Stay tuned
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Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

acschnitzeri3s
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Das ist spannender als der Tatort heute Abend. :)
I3s 120AH AC Schnitzer Umbau
I3 REX 60Ah (Umbau in Eigenregie auf I3 REX 120Ah abgeschlossen, 3 Phasen laden folgt)
Mini Cooper SE (im Aufbau nach Frontschaden)

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

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noXan hat geschrieben:
Ob der Versuch abschließend mit i.O. bewertet wird, ist von der Farbeindringprüfung nach dem Versuch abhängig (keine Anrisse zulässig).

Sobald ich was Neues weiß, melde ich mich.

Stay tuned
Wie muss man sich das vorstellen? Wird da alles an Verbindungen mit Farbe abgesprüht und auf Risse untersucht? Zerstörungsfrei oder wird der Prototyp dabei zerstört und zerlegt, um Rissbildung zu checken?
Da geht man leichtfertig auf Arbeit und kommt leicht fertig wieder nach Hause!

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

dr_big
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Wahrscheinlich die klassische rot/weiss Prüfung:
https://zeros-gmbh.de/farbeindringpruefung-pt

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

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Strikeeagle hat geschrieben: Wie muss man sich das vorstellen? Wird da alles an Verbindungen mit Farbe abgesprüht und auf Risse untersucht? Zerstörungsfrei oder wird der Prototyp dabei zerstört und zerlegt, um Rissbildung zu checken?
Was zerlegt werden kann (also keine Schweißgruppe bildet) wird zerlegt und einzeln betrachtet. Durchführung erfolgt wie nachfolgend beschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eindringpr%C3%BCfung

Update:
- Versuch wurde abgeschlossen. Ich warte noch auf die Rückmeldung vom TÜV bzgl. der Beurteilung des Versuchs.
- Der CARLOS TC samt Fahrzeug soll kommenden Montag (13.1) starten. Nice to know: Genau 3 Jahre nachdem dieser Thread gestartet wurde.
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Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

El Cativo
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Danke fürs Update! Könntest Du bitte kurz noch den Unterschied zwischen dem gerade beendeten Test und dem Carlos erklären? Ist Carlos das gleiche in mehrachsig, nur Fahrversuche oder eine Kombi wie im nachfolgenden Video gezeigt?
https://www.youtube.com/watch?v=3FszG7mJLno
LG, Sebastian

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

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El Cativo hat geschrieben: Danke fürs Update! Könntest Du bitte kurz noch den Unterschied zwischen dem gerade beendeten Test und dem Carlos erklären? Ist Carlos das gleiche in mehrachsig, nur Fahrversuche oder eine Kombi wie im nachfolgenden Video gezeigt?
https://www.youtube.com/watch?v=3FszG7mJLno
LG, Sebastian
Der CARLOS TC wird im Video zwischen 00:14 und 00:42 gezeigt

Grundsätzlich besteht die Homologation der AHK aus zwei Teilen:
- den Fahrversuchen die nachweißen, dass das Fahrzeug im Hängerbetrieb die gesetzlichen Bedingungen erfüllt und Mindestanforderungen nicht unterschreitet. Diese wurden im September 2023 mit 1200kg durchgeführt und positiv beurteilt.

- den dynamischen Festigkeitsversuchen, die nachweißen, dass die Konstruktion Dauerschwingfest ist.
Der nun durchgeführte Versuch gehört zur zweiten Kategorie und wurde ursprünglich in der 94/20/EG bzw. festgelegt, die mittlerweile durch die ECE R55 ersetzt wurde: https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 0X0828(01) - Anhang 6.
Dabei handelt es sich um einen einachsigen Dauerschwingversuch (2 Mio Wiederholungen, synthetische Annahme, da Sinusförmig) an einem Prüfbock, an dem die AHK wie im Fahrzeug befestigt wird. Die Prüfkraft wird dabei analog zum Fahrzeug in Längsrichtung eingebracht (+-20°, das ist von technischen Details abhängig). Dieser Versuch ist für die Homologation der AHK selbst und die Stützlast relevant. Der Versuch soll nachweißen, dass die AHK für den vorgesehenen Einsatz korrekt konstruiert / dimensioniert wurde. Der Grund für die doch recht kurzfristig beschlossene Durchführung war insbesondere, da sonst der CARLOS Versuch mit einem Überhöhungsfaktor von 1,15 geprüft werden hätte müssen, was mir erst nach einem klärenden Gespräch mit meinem Ansprechpartner beim TÜV bewusst wurde. Diesen Überhöhungsfaktor wollte ich unbedingt vermeiden, da der CARLOS TC deutlich kritischer zu betrachten ist, als es ein zusätzlicher Einachsversuch wäre. Zusätzlich ergab sich so auch die Möglichkeit kritische Fahrzeugkomponenten vorab mitzuprüfen, bei denen am ehesten mit einem Ausfall zu rechnen ist. Aufgrund der Kosten wäre eine erneute Durchführung des Einachsversuchs (aufgrund einer negativen Beurteilung des Versuchs) nach Einbringung von nötigten Modifikationen wirtschaftlich vertretbar, im Gegensatz zum CARLOS TC. Es geht dabei ja nicht nur um den Versuch der sehr hohe Kosten verursacht, sondern auch um das Prüffahrzeug, das bei einer Wiederholung ersetz werden müsste.

Der nun noch durchzuführende CARLOS TC ist auch eine dynamische Festigkeitsprüfung mit der insbesondere nachgewiesen werden soll, dass auch die Verbindungseinrichtungen zwischen Fahrzeug und AHK (für den vorgesehenen Einsatz) Dauerschwingfest ist. Dafür muss zwingend das Fahrzeug samt AHK geprüft werden. Zusätzlich handelt es sich hier um eine Prüfung, bei der realitätsnah Kräfte mit korrekter Wahrscheinlichkeit in allen Raumachsen geprüft werden, basierend auf einer Vielzahl von Realfahrten. Der CARLOS TC ist mittlerweile Stand der Technik und wird seitens der Genehmigungsverantwortlichen zwingend gefordert.

Informationen zu den Prüfungen können der Dissertation von Herrn Weiland entnommen werden (Seite 21-24: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/93 ... eiland.pdf
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy
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