AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welche Zuglast deckt euren Anwendungsfall ab?

750kg
68%
69
775kg
Keine Stimmen
0
800kg
2%
2
825kg
1%
1
850kg
29%
30
Insgesamt abgegebene Stimmen: 102

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

Nils 15
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 4. Jun 2024, 15:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das ist wohl in jedem Forum so, vor der Antwort erst mal eine Nacht schlafen und dann mit Respekt dem Gegenüber schreiben.
Wenn das nicht hilft -.ignorieren / Ausschluss vom Forum.
Den Einsatz für die Entwicklung und Zulassung der Kupplung finde ich grossartig und die Ausdauer und den Spaß mit den Behörden zu meistern
, hat meine höchste Anerkennung.
LG Nils Ritter
Anzeige

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

SWFahrzeugtechnik
read
Heute wir haben uns in Mannheim/Wiesloch @noXan @SWFahrzeugtechnik @Havrla(von links nach rechts) bei mir in der Werkstatt getroffen.

Elektrische Grüße
Dateianhänge
PXL_20241212_114406823.jpg
IMG-20241212-WA0086.jpg
IMG-20241212-WA0083.jpg
Zuletzt geändert von SWFahrzeugtechnik am Do 12. Dez 2024, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

acschnitzeri3s
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mo 18. Mär 2024, 17:58
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
dv03 hat geschrieben: wie fühlt sich nun der Konstrukteur? - einst ein wirklich bemerkenswertes Brückenkonstrukt das die Kräfte im Bogen ableitet und nun ? Die ganze Arbeit umsonst. Ein einfaches Vierkantrohr wie ich es am Anfang geschrieben habe - ja geht´s noch? Das Stahlungetüm auf dem Foto sieht auch aus wie für einen Traktor Panzer oder Baumaschine. Hier scheint jegliches Gefühl für Stahl und dessen Festigkeit zu fehlen. So wie ich das nun sehe , scheint der GDW Konstrukteur , das ganze Ding mal so aus dem Ärmel gebaut . Frag mich nur ....wieso ? Was hat hier mit der Organisation nicht gestimmt? Warum macht man sich das Leben so schwer? Als ich meinen ersten Einwand gebracht hatte , bin ich genau von so einer Rohrkonstruktion ausgegangen und war geflascht von dem geplanten komplexen Gebilde und ja ich hatte Respekt und Achtung. Und nun ? Ich fühle mich irritiert, verwundert, irgendwie enttäuscht ....der vergeudeten Zeit Energie Arbeit und Hoffnung. Der Tüv wird das durchwirken mit einem Gähnen im Gesicht. Ist das doch wohl eines mehr von 1000 AHK´s die getestet wurden . Nun ja, es ist wie es ist.

Bin jetzt noch nicht so lange hier aktiv. Wenn ich mal zurückblicke kann ich von dir kaum einen positiven Beitrag entdecken. Schade, dass soviel Einsatz und private Zeit investiert wird und es hier kaputt geredet wird. Bei uns im Rheinland nennt man solche Leute „Mundweltmeister“.
Aber schwamm drüber.
Meine mich erinnern zu können, dass du aus dem Projekt aussteigen wolltest und was eigenes, besseres und schnelleres auf die Beine stellen wolltest. Wie weit ist denn dein Projekt bisher?
Grüße an die Kollegen aus Mannheim und Österreich und danke an alles die dieses Projekt für alle zugänglich und möglich machen.
I3s 120AH AC Schnitzer Umbau
I3 REX 60Ah (Umbau in Eigenregie auf I3 REX 120Ah abgeschlossen, 3 Phasen laden folgt)
Mini Cooper SE (im Aufbau nach Frontschaden)

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

buddha
  • Beiträge: 1372
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 149 Mal
  • Danke erhalten: 305 Mal
read
@noXan
Von so einem Projekt kann man noch seinen Kids und Ur-Enkeln erzählen. Lass dich nicht von unqualifizierten Kommentaren beeinflussen (auch wenn aktuell Schlaf fehlt). Beim Kommentator fehlt fachliche Substanz. Da nützt auch nicht, wenn man ggf. den Kraftfluss einer Bogenbrücke verstanden hat.

zur Technik:
VA-Schrauben kann man wegen des Kriechverhaltens normalerweise nicht planmäßig vorspannen, was bei Ermüdung jedoch sehr hilfreich ist. Feuerverzinkte Verbindungsmittel mit FK 8.8 oder höher + passende Vorspannung sind die passende Wahl. Sollte ab M12 verfügbar sein.

VA kann lokal ggf. zu elektrochem. Korrosion führen, wenn die Anschlussbauteile nicht aus VA sind (hängt auch von den Flächenverhältnissen ab).

Ansonsten gutes Gelingen beim Test!

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

Havrla
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Fr 21. Aug 2020, 22:09
  • Wohnort: Prag
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 725 Mal
read
Guten abend...
finish...
@dv03 und @noXan
IMG_20241212_194610.jpg
Havrla
BMW I3 XXXAh Rex; BMW I3 120Ah (My wife car); Tesla TM3 LR; Volvo V70 T6; Tatra T700-II

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

Benutzeravatar
  • noXan
  • Beiträge: 2244
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1392 Mal
  • Danke erhalten: 1712 Mal
read
Kurzes Update von mir:

Wir haben heute den defekten Träger getauscht, den flexiblen Hitzeschutz auf das neue Design angepasst und die AHK fertig montiert. Ich fahre heute noch nach Aachen, damit alles in der Früh dort ist. Morgen Mittag mache ich mich auf die Heimreise per Zug.

Bzgl. @dv03 hat sich die Situation sehr positiv entwickelt. Wir haben uns mal 30min telefonisch unterhalten, und dann in der Nähe von Mannheim bei SWFahrzeugtechnik getroffen. Er war live beim Einbau dabei und hat auch tatkräftig mitgeholfen, dafür ein dickes Dankeschön. Auch an @Havrla und @SWFahrzeugtechnik. Letzterer hat uns seine Werkstatt für die Montage zur Verfügung gestellt und hat sogar ein fehlendes Werkzeug von zuhause geholt. Super Typ!

Ich bin mir sicher dass er sich auch nochmal melden wird. Ich von meiner Seite aus kann nur sagen, dass er absolut okay ist und ich es schade finde, dass wir erst jetzt Kontakt hatten, bzw. dass es da massive Missverständnisse gab. Er wäre für das Projekt eine tolle Unterstützung gewesen. Es gab da einfach sehr viele Unklarheiten bzgl. Entscheidungen, die das Projekt nach und nach geprägt haben. Ich denke er versteht den Verlauf des Projekts nun auch besser und ist mit der finalen Konstruktion zufrieden.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

acschnitzeri3s
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mo 18. Mär 2024, 17:58
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Das sind doch mal gute Nachrichten. Dann entschuldige ich mich auch für den „Mundweltmeister“ :)
Falls jemand ein Kaffee in der Nähe von Köln braucht könnte ich zumindest damit dienen.
I3s 120AH AC Schnitzer Umbau
I3 REX 60Ah (Umbau in Eigenregie auf I3 REX 120Ah abgeschlossen, 3 Phasen laden folgt)
Mini Cooper SE (im Aufbau nach Frontschaden)

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

Havrla
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Fr 21. Aug 2020, 22:09
  • Wohnort: Prag
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 725 Mal
read
Heute war es gut, aber anstrengend. Ich bin zu Hause, und noXan steht vor dem Tor des Prüfinstituts :-)
Dann drücken wir ihm morgen alle die Daumen... 😊
Na ja, schon allein die Tatsache, dass er dort angekommen ist... ufffff. 😊 Lebendig und gesund. 😊
akce1.png
Gute Nacht, falls Sie schlafen gehen, und einen schönen Morgen, falls Sie gerade aufstehen. 😊
Havrla
BMW I3 XXXAh Rex; BMW I3 120Ah (My wife car); Tesla TM3 LR; Volvo V70 T6; Tatra T700-II

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

Benutzeravatar
read
Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

dv03
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:51
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
So , für mich bot sich die Gelegenheit der Aussprache und der Beteiligung. Ich verstehe nun den gesamten Werdegang vollends. Zusammen haben wir nun den I3 vorbereitet für den "Stresstest". Ich bin äußerst zuversichtlich das das klappt. Die AHK wirkt solide, stabil und sorgfältig gefertigt. Die Befestigung ist passgenau und spielfrei. Ich drücke uns allen - beide Daumen...toi toi toi.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag