AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welche Zuglast deckt euren Anwendungsfall ab?

750kg
68%
69
775kg
Keine Stimmen
0
800kg
2%
2
825kg
1%
1
850kg
29%
30
Insgesamt abgegebene Stimmen: 102

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

acschnitzeri3s
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Vielen Dank für den Einsatz. Finde es genial wieviel hier der ein oder andere in das Projekt steckt. Im Nachhinein ist es immer leicht gesagt. „Hättet ihr mal was gesagt“ :)
Ein Rex samt Abschleppwagen steht vor der Türe und bis Brüssel wären es 178km gewesen ;)
I3s 120AH AC Schnitzer Umbau
I3 REX 60Ah (Umbau in Eigenregie auf I3 REX 120Ah abgeschlossen, 3 Phasen laden folgt)
Mini Cooper SE (im Aufbau nach Frontschaden)
Anzeige

read
Der Danke-Button reicht hierfür nicht aus. Vielen Dank für Deinen kurzfristigen Einsatz!
Zuletzt geändert von LocutusB am Mo 2. Dez 2024, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.

• Wacek
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Die Welt wäre eine bessere mit mehr solcher heimlicher Helden. Besten Dank!
Don, Hast Du vielleicht eine virtuelle Kaffeekasse? (alternativ PayPal)
Wenn jeder von der Liste 1€ reinschmeissen würde, wäre zumindest die Bahnkarte bezahlt...
vollelektrisch unterwegs seit 27.07.2019

• noXan
  • Danke erhalten: 1712 Mal
read
Update:
Ich habe von GDW Simulationsergebnisse und Design zur Prüfung bekommen. Die Simulation schaut gut aus und die AHK wird nochmal deutlich leichter (genaues Volumen hab ich noch nicht rausgemessen, aber das Querrohr wurde kleiner dimensioniert und Versteifungen sind raus gefallen). Beim Design gibt es ein paar Kleinigkeiten die noch angepasst werden müssen (fast ausschließlich im Bereich wo GDW die Ausschnitte in @DonFritte´s I3 nicht machen konnte), aber nichts wildes. Info mit den Änderungswünschen wurde an GDW weitergeleitet. Die Anpassungen sollten schnell umgesetzt und nach abschließender Prüfung, der Prototyp gefertigt werden können.

Zusätzlich gab es noch ein paar kleinere Abstimmungen mit dem Versuchslabor (CFM Schiller) und dem TÜV (weil das in der Vergangenheit mal kam und ich mich gerade wieder darüber geärgert habe dass es sich beim Projekt angeblich um einen Scam handelt: Ja, mir ist durchaus bekannt dass es nicht DEN TÜV gibt, daher einmalig der Verweis: Seit Projektbeginn meine ich mit "TÜV" die Korrespondenz mit den Fachbereich "Business Line Global Homologation Services" des TÜV Süd in Garching bei München).
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

• noXan
read
Update: Design wurde angepasst und gegengeprüft: Nun passt alles. Das okay für die Prototypfertigung ist raus gegangen.

stay tuned
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

• noXan
read
noXan hat geschrieben: Wie versprochen die Ansichten zur modifizierten Konstruktion. was hat sich geändert?

- Die AHK ist nun einteilig, besteht also nicht mehr aus zwei Schweißgruppen,
- Die äußeren Aufnahmen umwickeln nun nicht mehr den Querträger an den Anschraubpunkten.

Die Vorteile die sich daraus ergeben haben:
- Die Montage und insbesondere die Fertigung wurde erleichtert
- Die serienmäßige Bohrung für die Abschleppöse bleibt zugänglich.
- Die Konstruktion besteht nun aus 4 Einzelteilen weniger und wurde um ca. 500g leichter (Die Konstruktion selbst kommt auf rund 11,8kg. Mit Kugelstange und Aufnahmerohr sind es ca. 19,5kg)

Edit: Ich habe nun noch den ersten Post des Threads aktualisiert.

Stay tuned
Gewicht wurde von ~11,8kg auf ~8,2kg reduziert (exkl. Schrauben, Dose, Kugelstange sowie Aufnahmerohr.). Gesamt werden es schlussendlich grob 17,5kg sein.
Dateianhänge
V1_04122024.png

• noXan
read
Update:

- Seitens GDW ist nächste Woche die Fertigung und der Versand von 2 Prototypen geplant. Ich bin da noch in Abklärung ob evtl. eine formschönere Kugelstange mit gleicher Kugelposition im Portfolio vorhanden ist, die der Form der Stoßstange besser folgt. Versprechen kann ich euch nichts.
Edit: Gerade eine Antwort bekommen: Seitens GDW gibt es keine Alternative. Die aktuelle Kugelstange bleibt

- Die AHK besitzt nun wieder eine "Hollandöse". Diese wird auch bei demontierter Kugelstange sichtbar sein.

- Am 13.12 fahre ich mit meinem I3 rund 1000km zu Jonas, wo am WE der neue Prototyp verbaut wird. Anschließend überstelle ich den I3 zu CFM Schiller. Sofern der Prototyp da noch nicht bei Jonas sein sollte, kümmert er sich um Einbau und Überstellung

- Nach Abstimmung mit dem TÜV, müssen wir auch den Einachsversuch durchführen, da sonst auch die Federung der Fahrzeugs beim CARLOS TC Versuch versteift werden hätte müssen, was das Risiko eines negativen Versuchsergebnisses stark erhöht hätte. Dieser Einachsversuch soll am 16.12 starten und dauert 3 Tage. Aufgrund der Simulationsergebnisses sollte es bei diesem Versuch keine Probleme geben. Sobald der Versuch mit i.O. Ergebnis abgeschlossen wurde, startet die Vorbereitung des Carlos TC Versuchs an meinem I3. Da die Vorbereitung als Teil des Versuchs betrachtet wird, erfüllen wir die Bedingungen des LOI, dass der Versuch noch 2024 starten muss. Der Abschluss des Versuchs wird im Jänner 2025 erfolgen. Genauen Tag gebe ich euch bekannt, sobald dieser feststeht.

stay tuned
Dateianhänge
Final_re.png
Final_li.png
Final_Lastpfad_2.png
Final_Lastpfad.png
Final_Fahrzeug.png
Zuletzt geändert von noXan am Do 5. Dez 2024, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

Xentres
  • Danke erhalten: 907 Mal
read
Um wieviel verringert sich eigentlich die Bodenfreiheit durch die AHK/Anbauten (falls überhaupt)?
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

• noXan
read
Da der Schraubenkopf der mittleren Befestigung bedingt durch das Design etwas weiter nach unten rückt wird die Bodenfreiheit um 6-10mm reduziert. Genau kann ich es noch nicht sagen, da die Daten des virtuellen Fahrzeugs vom reellen Fahrzeug in dem Bereich abweichen und ich noch nicht final weiß welches Schraubensicherungssystem wir nutzen können. Ich bin da an GDW gebunden. Edit: Es bleibt beim Sicherungsring, damit alles im Paket enthalten ist, das man braucht um die AHK zu montieren. Falls jemand Angst haben sollte dass er aufsitzt, kann er statt dem Sicherungsring Schraubensicherungsmittel (zb. von Loctite) nutzen.

Im Anhang findest du ein Foto, wie es bei mir mit dem Prototypen aussieht. Das entspricht auch dem Worstcase beim neuen Prototyp
Dateianhänge
Bodenfreiheitslinie_2.png
Bodenfreiheitslinie_1.png
Bodenfreiheit Prototyp.png

read
Kannst du bitte dann mal die verbleibende Bodenfreiheit noch real nachmessen mit auch Traglast auf der AHK? Normalerweise muss dabei ja auch noch das Fahrzeug zumindest mit dem Fahrergewicht belastet werden. Ich nehme an bei einem i3s werden es dann noch ein paar mm weniger sein, weil der generell noch etwas tiefer liegen sollte? Wieviel mm kann man wieder gewinnen wenn man nur mit Schraubensicherungsmittel sichert ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag