AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

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Welche Zuglast deckt euren Anwendungsfall ab?

750kg
66%
65
775kg
Keine Stimmen
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1
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Insgesamt abgegebene Stimmen: 98

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

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(positives) Update:

- Vielversprechende Verhandlungen mit russischem Hersteller. Die AHK besitzt eine Zertifizierung nach EAC. Nachfolgend ein Montagevideo
https://www.youtube.com/watch?v=A04MEF50los
- Info von Jäger bzgl. E-Satz, dass Bezug von größeren Chargen nur über den Großhandel möglich ist
- Anfrage an Weltmann-kfzteile bzgl. Preisreduzierung des Jäger E-Satz bei Bezug von Chargen zu 25 Stk. weitergeleitet
- Akquise bzgl. Logistikunternehmen läuft
- Beschaffung Erstmuster im Gange
- Rückinfo BMW offen
noXan hat geschrieben: Update: Kosten TÜV ca. 19300eur + Prüflinge, Transport etc. durch mich. Das ist ein vorläufiger Wert der sich noch ändern kann.

in Summe kann ich folgende Kosten stand heute fersthalten bei 100 Interessenten aus DE/AT

Kostenanteil AGB
- 193,00eur
Elektrosatz Jäger
- 198,73eur (ohne Berücksichtigung Rabatte Direktbezug von Aukup inkl. MwSt: https://www.aukup.de/E-Satz/BMW/Elektro ... :7039.html)
4 Stk. Zugstreben BMW
- 79,90eur (ohne Berücksichtigung diese durch andere zu ersetzen inkl. MwSt: https://www.hubauer-shop.de/de/autoteil ... er/?page=2)
Kosten für die AHK in Lizenzfertigung
- 400eur (Schätzung)

Gesamt
- 871,63 + Einbau (für Österreich auch Kosten Typisierung ca. 150eur)

Schätzung für die Einbaukosten AHK und Elektrosatz (5h)
- 400eur

Schätzung Gesamtkosten DE: 1271eur
Schätzung Gesamtkosten AT: 1421eur
Die Kostenschätzung kann um rund 200eur reduziert werden
Schätzung Gesamtkosten DE: 1071eur
Schätzung Gesamtkosten AT: 1221eur

Die Schätzung ist konservativ. Optimistisch betrachtet kann mit weiteren 200eur Reduzierung gerechnet werden.
Zuletzt geändert von noXan am Fr 18. Feb 2022, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy
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Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

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Okay, Montage auf russisch halt aber wenn´s dann nur endlich dran wäre an meinem Wagen ...
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

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BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

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Die Montage ist der Ecohitch sehr ähnlich und sauber.
Die Verkabelung wird NICHT wie im Video sichtbar umgesetzt. Für die "EU" Variante wird der Jäger E-Satz verwendet
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Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

Singing-Bard
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Ist die Dokumentation (z.b. Montage Handbuch ) Bestandteil bei der Abnahme des Hakens?

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

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Die Einbauanleitung ist sogar zwingende Voraussetzung

Die bestehende russische Anleitung wird entsprechend für den deutschsprachigen Raum angepasst.
Ich mache beim Verbau des Musterteils an meinem Fahrzeug Fotos/ Videos, Notizen
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Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

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Video wäre dringend und empfehlenswert :tanzen:

Da könnte ich dann endlich meinen 1ser verkaufen :lol:
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Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

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Vielen Dank für deinen Einsatz. Ich bin möglicherweise auch dabei, falls die Schweiz auch zum Zuge kommt. Eine Kickstarter (oder andere) Kampagne fände ich toll.

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

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Schön dass sich jemand aus CH dazugesellt hat. Ich werde mal eine Anfrage an DTC senden bzgl. Zertifizierung in der Schweiz.
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Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

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Nur mal als ein spontaner Eindruck von mir von dem verlinkten Montagevideo, die russische Halterung, schön dass die Kugel abnehmbar ist, erscheint mir recht filigran dimensioniert und auch sparsam am Fahrzeug verschraubt zu sein, wieviel Anhängelast, Stützlast und welcher D-Wert soll denn damit gehen ? Zudem ist die Kugel mindestens 5 cm weiter hinten (vom Auto entfernt) als notwendig, aber mag sein dass das unerheblich ist oder täuscht. Nur treten dann auch größere Hebelkräfte an der Konstruktion auf.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

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Danke für deinen Input. Ich gebe die Fragen gerne weiter.

Grundsätzlich wurde die AHK konstruktiv per FEM berechnet und verbessert (mittlerweile Version 5 als vorläufiges Endprodukt, wenn ich ea noch richtig im Kopf habe), damit sie im Usecase hält.

Zur Sicherstellung der mechanischen Festigkeit der AHK inkl. Befestigung ist diese an 3 Punkten verschraubt:

- an den Aufnahmepunkten der Deformationselemente wo auch der Querträger OEM seitig montiert wurde
- über ein zusätzliches Montageelement mit dem Rahmen in der Bodengruppe, der auch dem konstruktiven Lastpfad des Fahrzeugs bzgl. Kraft die von hinten einwirkt (ungebremster Hänger schiebt) entspricht.

Das Design wurde/wird im Feld im daily usecase "erprobt" und war bis jetzt in den USA wie auch in Russland unauffällig.

Meine persönliche technische Einschätzung ist, dass die AHK bzgl. Belastungen ausreichend dimensioniert wurde. Alle Fahrversuche werden durch mich vorab mit dem Muster durchgeführt, um diese Einschätzung zu bestätigen. Um die vertikalen Schwingungen beim CARLOS Versuch besser aufzunehmen/verteilen und die kritische Eigenfrequenz anzuheben, halte ich im Moment die 4 OEM seitigen Zugstreben für notwendig. Dass es diese überhaupt gibt ist ein absoluter Glücksfall. Und auch kurios wenn man bedenkt, dass diese als Ersatzteil beschaffbar sind, aber an keinem mir bekannten I3 jemals verbaut wurden
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy
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