AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welche Zuglast deckt euren Anwendungsfall ab?

750kg
67%
61
775kg
Keine Stimmen
0
800kg
1%
1
825kg
1%
1
850kg
31%
28
Insgesamt abgegebene Stimmen: 91

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

dv03
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
sehr spannend zu sehen....welche E-Satz Montage ist hier beschrieben? An die Macher hier....wird es zur AHK einen E-Satz geben, der plug@play ist? Muss sich jeder selbst um einen E-Satz kümmern? Die universellen funktionieren vermutlich alle mit Stromdieben was mir nicht sonderlich gefällt. Kann man einen E-satz schon ordern? Ich möchte carplay nachrüsten und hätte dann den Kabelbaum eh frei gelegt.
Anzeige

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

ThomasE.
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:30
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Der E-Satz ist bei der Kupplung im Preis drin. Ist spezifisch und kommt weitgehend ohne Stromdiebe aus.
Citroen C-Zero 2012 (Verkauft), BMW i3 94 Ah 2017

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

ThomasE.
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:30
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Little Turbo hat geschrieben: Es müssen raus:

- untere A-Säulenverkleidung rechts
- Schwellerverkleidung rechts oder kompletter Mitteltunnel
- Sitzbankfläche
- Seitenteile mit Armauflage hinten beidseitig (oder wenn über Bremslichtstecker im Dach gearbeitet wird nur links, dafür muss dann der Himmel hinten abgesenkt werden und dafür die C/D-Säulenverkleidung runter)
- Kofferraumverkleidung links
- Kofferraumboden/Motorabdeckung
- Strossstange hinten
Danke das sieht überschaubar aus.
Citroen C-Zero 2012 (Verkauft), BMW i3 94 Ah 2017

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

Benutzeravatar
read
Ist ja schon gut zu tun.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart Ft EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

Little Turbo
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 21:30
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
dv03 hat geschrieben: sehr spannend zu sehen....welche E-Satz Montage ist hier beschrieben? An die Macher hier....wird es zur AHK einen E-Satz geben, der plug@play ist? Muss sich jeder selbst um einen E-Satz kümmern? Die universellen funktionieren vermutlich alle mit Stromdieben was mir nicht sonderlich gefällt. Kann man einen E-satz schon ordern? Ich möchte carplay nachrüsten und hätte dann den Kabelbaum eh frei gelegt.
Das ist der E-Satz der Verkuppler, der auch mit der AHK ausgeliefert wird.

Statt Stromdieben hab ich gelötet, betrifft Can H/Can L und das Bremslichtkabel, das ich an der C-Säule in Höhe der hinteren Armauflage angezapft habe.

Ja der Satz ist im Prinzip schon orderbar, ich hab ihn ja schließlich auch verbaut. Ob allerdings die Anleitung schon existiert kann ich nicht sagen.

Ja war schon gut zu tun, wobei mit einer guten Anleitung das ganze deutlich leichter wird als für mich 😉
Unterschätzen sollte man es allerdings nicht und sowas wie ein umfangreiches Kunstsoff Keil und Kfz-Clip Hebelset ist absolut Pflicht!
BMW i3 120Ah 07.01.2022
Verbrauch incl. Ladeverlusten:
Bild

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

ManfredO
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 1. Sep 2024, 11:40
read
Spannendes Thema … wäre auch daran interessiert. Will unseren i3s eigentlich noch lange fahren! Ich hoffe dass das dann auch für den „s“ gilt, wenn du es durch die Bürokratie geschafft hast. Da du den TÜV in Garching erwähnt hast gehe ich davon aus dass du auch aus dem Raum München kommst?
Gruß … Manfred

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

ManfredO
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 1. Sep 2024, 11:40
read
Es gibt auch Steuergeräte am CAN-Bus die nur „lesen“ und sich nicht aktiv Rückmeldung erstatten!
dv03 hat geschrieben: wow da geht´s ja wieder voll ab mit der Märchenstunde.... sorry ...da gehe ich eben dazwischen weil ich es nicht ertragen kann. Kein Steuergerät wird feststellen ob physikalisch ein Hänger oder sonstwas an der Stromdose dran hängt, sondern lediglich ob die Dose benutzt wird und ob Strom darüber fließt. Erzählt bitte nicht solche ungeprüften Wahrheiten. Nach meiner Recherche gibt es universelle und spezifische E-Sätze. Und ja . meines Wissens bindet sich der spezifische E-satz in den CAN-Bus ein und wird wohl dort auch seine Signatur hinterlassen, sonst würde es ja keinen Sinn machen. Der I3 sieht eine Kommunikation mit dem E-Satz vor ...schreibe ich mal ...wozu sonst würde sich der Hersteller die Mühe machen und einen CAN Chip einbauen....

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

Singing-Bard
read
noXan hat geschrieben: - Erfahrungsgemäß braucht ein Fertiger rund 8 Wochen für einen seriennahen Prototypen nach Beauftragung. Die Durchführung des CARLOS TC ist somit realistisch betrachtet Ende September möglich. Wenn es früher geht umso besser. Der genaue Testtermin wird definiert, wenn der Fertiger den Liefertermin des Prototypen bekannt gibt.
@noXan
gibt es inzwischen einen geplanten Liefertermin für den Prototypen?

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

Benutzeravatar
  • noXan
  • Beiträge: 2168
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1338 Mal
  • Danke erhalten: 1357 Mal
read
Nein, leider.
Als ich mit dem Letztstand meinerseits fertig war, musste ich auf die Rückkehr von Jonas warten (er korrespondiert mit dem Fertiger), der seinerseits im Urlaub war. Leider war direkt im Anschluss der zuständige Konstrukteur bzw. so gut wie die ganze Belegschaft des Fertigers im Urlaub, daher mussten wir da auch wieder warten :/ . Seit letzten Montag ist der MA wieder im Haus und hat versprochen sich die Daten Zeitnah anzusehen.

Sobald ich neue Infos habe, gebe ich euch asap Bescheid. Für den Moment gehe ich davon aus, dass sich der Versuch auf Oktober verschieben wird.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

Singing-Bard
read
noXan hat geschrieben: - Ich habe gerade mit Lisa die letzten kleinen Modifikationen eingebracht und die letzte Simulation durchgespielt. Von meiner Seite aus ist die Konstruktion nun erprobungswürdig. Die Fertigung des seriennahen Prototyps kann somit seitens des Fertigers geplant werden,
Das war der Status vom 06.Juli.2024

Also wurde 3 Monate lang der Fertiger nicht beauftragt?

Aber ich klinke mich nun einfach aus diesem Thema aus ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag