AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

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Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

dv03
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Durch meine Abstimmungen mit dem TÜV kann ich dir versichern, dass du in DE vom KBA für die AHK mit Zuglast keine Freigabe ohne I.O. Ergebnis beim CARLOS TC bekommst.

Ich werde das selbst nachvollziehen. Ich spreche gleich mit Flensburg, im übrigen ...."den TÜV" gibt es nicht ... gesprochen oder geschrieben hast du mit einem Menschen und von diesen gibt es viele . Ich werde anfragen welche Ansprüche die KBA stellt, da es viele Prüforganisationen gibt , hat das mit "dem TÜV". überhaupt nichts zu tun... Es mag sein das TÜV es sich leicht macht ... und die Verantwortung abdrückt zu einer mechanischen Prüforganisation. Was aus meiner Sicht völliger Unsinn ist. Bei einer von mir bevorzugten Formschlüssigen Verbindung reicht alleine die knickbelastbarkeit des Querrohrs. Und das kann man gut überdimensionieren. Da die heutigen Schweißverfahren ausgereift sind würde ich eh Aluminium oder gar V2A bevorzugen. Diese Materialen werden dem BMW I3 gerecht. Als Muster nehme ich eine AHK von einem Kangoo . diese werde ich an den BMW anpassen. Alles kein Hexenwerk .
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Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

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Oh, gut zu Wissen. Das klingt wirklich vernünftig.

Vorschlag: Mach es so, das es gut wird. Ich werde zunächst die AHK von Noxan einbauen. Dann schaue ich mir deine an. Wenn die stabiler ist tausche ich gern noch einmal.

Bis dahin lass uns hier mal über das Projekt von Noxan reden.

Du kannst für deine Variante einen eigenen Thread aufmachen. Wie du dort alles gut erklärst, kannst du ja hier lernen.

@bm3: Vielleicht kannst du ja beim verschieben helfen.
BMW i3s 120Ah 10/2019 Mineralgrau/Loft
go-e Charger Gemini flex | Stay-tuned-AHK in spe

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

Dicker_Tanzbär
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dv03 hat geschrieben: Durch meine Abstimmungen mit dem TÜV kann ich dir versichern, dass du in DE vom KBA für die AHK mit Zuglast keine Freigabe ohne I.O. Ergebnis beim CARLOS TC bekommst.

Ich werde das selbst nachvollziehen. Ich spreche gleich mit Flensburg, im übrigen ...."den TÜV" gibt es nicht ... gesprochen oder geschrieben hast du mit einem Menschen und von diesen gibt es viele . Ich werde anfragen welche Ansprüche die KBA stellt, da es viele Prüforganisationen gibt , hat das mit "dem TÜV". überhaupt nichts zu tun... Es mag sein das TÜV es sich leicht macht ... und die Verantwortung abdrückt zu einer mechanischen Prüforganisation. Was aus meiner Sicht völliger Unsinn ist. Bei einer von mir bevorzugten Formschlüssigen Verbindung reicht alleine die knickbelastbarkeit des Querrohrs. Und das kann man gut überdimensionieren. Da die heutigen Schweißverfahren ausgereift sind würde ich eh Aluminium oder gar V2A bevorzugen. Diese Materialen werden dem BMW I3 gerecht. Als Muster nehme ich eine AHK von einem Kangoo . diese werde ich an den BMW anpassen. Alles kein Hexenwerk .
Was genau hast Du für ein Problem? Kläre das bitte in einem eigenen Thread, hier geht es um ein Projekt, das wirklich außergewöhnlich viel Aufwand und Initiative brauchte und dafür jede Anerkennung verdient hat.
Btt please.
9,5kWp PV seit 2015
BMW i3 60ah BEV aus 12/2013
IONIQ 5 P45 seit 07/2021

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

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@Dicker_Tanzbär u.A. .
Ich bitte nochmals darum hier keine Unsachlichkeit mehr in diesen Thread zu bringen.
Einen eigenen Thread aufzumachen, falls dv03 bei der AHK einen eigenen Weg einschlagen möchte, halte ich für eine gute Idee.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart Ft EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

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dv03 hat geschrieben: Durch meine Abstimmungen mit dem TÜV kann ich dir versichern, dass du in DE vom KBA für die AHK mit Zuglast keine Freigabe ohne I.O. Ergebnis beim CARLOS TC bekommst.

Ich werde das selbst nachvollziehen. Ich spreche gleich mit Flensburg, im übrigen ...."den TÜV" gibt es nicht ... gesprochen oder geschrieben hast du mit einem Menschen und von diesen gibt es viele . Ich werde anfragen welche Ansprüche die KBA stellt, da es viele Prüforganisationen gibt , hat das mit "dem TÜV". überhaupt nichts zu tun... Es mag sein das TÜV es sich leicht macht ... und die Verantwortung abdrückt zu einer mechanischen Prüforganisation. Was aus meiner Sicht völliger Unsinn ist. Bei einer von mir bevorzugten Formschlüssigen Verbindung reicht alleine die knickbelastbarkeit des Querrohrs. Und das kann man gut überdimensionieren. Da die heutigen Schweißverfahren ausgereift sind würde ich eh Aluminium oder gar V2A bevorzugen. Diese Materialen werden dem BMW I3 gerecht. Als Muster nehme ich eine AHK von einem Kangoo . diese werde ich an den BMW anpassen. Alles kein Hexenwerk .
Also ich melde mich mal als Vertrieb / Inverkehrbringendes Unternehmen zu Wort. Wir haben bereits mehrfach Projekte dieser und ähnlicher Art umgesetzt. Ebenfalls rüsten wir über 1.000 Anhängerkupplungen pro Jahr nach. Anhand deiner Wortmeldungen ist recht schnell zu erkennen, dass du wohl in dem Bereich nur mangelnde Erfahrung aufweisen kannst. Eine (dynamisch beanspruchte) AHK aus V2A ist aufgrund des Korossionsverhaltens in Kontakt mit Salzwasser ebenso schwachsinnig wie eine solche aus Aluminium. Letzteres wäre grundsätzlich denkbar, rechne hier mal mit Herstellungskosten im mittleren Vierstelligen Bereich pro Stück. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Demontage der Stoßstange, ebenso bei dem anpassen der Kangoo Kupplung. Wenn du danach immernoch deinen Plan verfolgen möchtest, steht dir mein Team gerne in Sachen Fachkundiger Beratung zu den Themen Streckgrenzen, Korrossionsverhalten, Schweiß- und Prüftechniken, sowie Vertriebsstrukturen beratend zur Seite. Vielleicht bekommen wir mit dir ja den nächsten Visionär der Branche, welcher künftig kostengünstige, ultraleichte Aluminium-Anhängerkupplungen entwickelt - vielleicht nutzen wir hier auch keine Schrauben, sondern kleben diese mit den Verfahren aus der Luft- und Raumfahrt einfach an, technisch wäre das zu prüfen.

Falls es anders kommt, kannst du trotzdem mal bei uns in Oberderdingen vorbeischauen und dir mal zeigen lassen, wie Profis arbeiten, ist ja nicht so weit weg von dir. Darüber hinaus würden wir uns freuen wenn du deine Entwicklungsprojekte nicht in diesem Thread weiter verfolgst, sondern uns unseren Job machen lässt.

Viele Grüße und bleibt nett zueinander
Jonas

Die Verkuppler

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

buddha
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dv03 hat geschrieben: Bei einer von mir bevorzugten Formschlüssigen Verbindung reicht alleine die knickbelastbarkeit des Querrohrs. Und das kann man gut überdimensionieren. Da die heutigen Schweißverfahren ausgereift sind würde ich eh Aluminium oder gar V2A bevorzugen. Diese Materialen werden dem BMW I3 gerecht. Als Muster nehme ich eine AHK von einem Kangoo . diese werde ich an den BMW anpassen. Alles kein Hexenwerk .
Geknickt wird bei Druckstäben ;). Der i3-Querträger wird bei Hängerzug/druck jedoch auf Biegung beansprucht.
Das hat Noxan alles längst während der Planungsphase berücksichtigt.

Bitte mache einen eigenen thread auf und kommentiere hier nicht unfachmännisch rein.

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

volleywisi
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Hallo zusammen.
Ich werde mir in den nächsten Monaten einen i3 besorgen und habe mich auch extra wegen der Anhängerkupplung hier angemeldet.

Ich finde dieses Projekt sehr spannend und unterstütze es auch gerne, viel Erfolg bei den nächsten Schritten!
Anbei habe ich die Liste verlängert und bitte um ein LOI.

Gruss volleywisi


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Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

LukasHolzfurtner
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Hallo in die Runde, ich bin seit dieser Woche auch Fahrer eines i3s 120AH non REX und habe das Projekt in der letzten Woche einmal komplett durchgelesen und würde mich gerne als Unterstützer anschließen. Wenn noch Leute abspringen oder auch mehr als die 100 Personen mit aufgenommen werden können würde ich mich über eine Info freuen. Ich habe mich deshalb erstmal nicht selbstständig in die Liste eingetragen und würde mich über eine Rückmeldung der Initiatoren freuen.

MFG Lukas
Zuletzt geändert von LukasHolzfurtner am So 28. Apr 2024, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

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Erstmal Dankeschön für euer Interesse.

Ihr könnt euch gerne weiterhin dazuschreiben, es kommt aus unterschiedlichsten Gründen vor, dass Unterstützer abspringen oder das Interesse verlieren. Backblech wird euch bzgl. des Finanzierungsbetrags und LOI am laufenden halten.
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Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

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