AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

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Welche Zuglast deckt euren Anwendungsfall ab?

750kg
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775kg
Keine Stimmen
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Insgesamt abgegebene Stimmen: 91

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

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  • noXan
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Singing-Bard hat geschrieben: Was ist der Plan wenn der 20.000€ Test nicht mit einem positiven Resultat endet? Willst Du das Risiko allein tragen oder auf die Schultern verteilen?
Die ca.19300eur sind die Gesamtkosten. Da sind Fahrversuche, AGB, Berichte etc. enthalten.

Das teuerste ist der Carlostest mit ca. 15000eur. Der Versuch nach ECE R55 in einer Achse wäre mit 2000eur wesentlich günstiger, wird aber scheinbar nicht als ausreichend erachtet.

Es braucht mal 100 Leute, die an der AHK zu den etwas konkreteren Kosten Interesse haben. Bevor ich die Arbeiten beauftrage, werde ich mir noch ein genaues Bild davon machen wie hoch das Risiko ist, und ob ich dieses splitten muss. Aktuell ist es geplant dass ich dieses alleine trage.

Leider ist das ein ausgesprochenes Liebhaber Projekt, und so sehr ich dieses Umsetzen möchte, wenn sich nicht genug Gesinnungsgenossen finden, werden die anteiligen Kosten per AHK proportional höher. Bei 50 Interessenten reden wir schon von 386 statt 193eur Zertifizierungsanteil. Aktuell würde dieser bei knapp 840eur liegen, womit 1900-2100eur Kosten schlagend werden würden.

Versteht mich nicht falsch, ich würde bei entsprechender verbindlicher Zusage dieser 25 Liebhaber das Projekt verwirklichen, aber ich glaube nicht dass es dann 25 wirklich so viel wert ist.

Und da sind andere Parameter die evtl. Schwierigkeiten machen noch nicht mal berücksichtigt worden.

Bitte Liste fortführen:

noXan
bm3
Laborheini
i3bestesauto
Castanea
ccnacht
itsonlyacar
christosser
fizz
bamberg100
backblech
[1]
ntruchsess
GTE57
El Cativo
Sonnenjunky
dran
BMW_i3_REX
E-Drive-M
SirTwist (wenn 94Ah REX)
TomStone
Andy Lazar
Cumulus12
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy
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Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

dr_big
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Hast du auch bezügl. Modellvarianten angefragt, also z.B. mit/ohne Rex, oder Batteriegrößen, da evtl. das Fahrzeuggewicht eine Rolle spielt?

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

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Das Gewicht "sollte" keine Rolle spielen, da ohnehin mein 120ah REX als Versuchsfahrzeug herhalten muss. Bzgl. Bremsungen, Anfahren ist das Maximalgewicht der Worst Case. Ich habe die Frage aber nun nochmals dezidiert gestellt, um den rechtlichen Rahmen zu klären, weil doch etwas speziell. Ich warte hier noch auf eine Antwort
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

Singing-Bard
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Danke für die Info,
der klassische Weg für so etwas wäre eine der Kickstarter Projekt Platformen.

Dort könnte die Information zentral gesammelt werden und auch das finanzielle verbindlich geregelt werden.

Von der Platform Indiegogo würde ich eher abraten...


(Wobei es bei deinem Plan ganz schön schwierig ist den Preis zu bestimmen, da Du die Zertifizierungskosten unter den Teilnehmern splitten willst, aber erst am Ende wenn alle bezahlt haben wirklich weisst wieviele sich real auch beteiligen ...)

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

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Meine Meinung:
So richtig leuchtet mir das hier noch nicht ein. Auch wenn noXan (noch) kein Unternehmer ist oder sein will muss er da unternehmerisch denken und handeln. Jeder Unternehmer trägt im Vorlauf für ein Produkt aber ein Investitionsrisiko. Als Unternehmer kann man schon der Meinung sein, man brauchte eine Mindestanzahl an Interessenten für das Produkt, aber für die Anzahl kann man dieses Forum nicht als alleinigen Maßstab nehmen wenn schon über 250000 produzierte i3-Exemplare im Umlauf sind. Sicher wird man dann auch (mit etwas Zeitspanne für den Verkauf) deutlich mehr als 100 der Kupplungen verkaufen, wahrscheinlich deutlich in den vierstelligen Bereich hinein bei einem Auto wo es so etwas noch nirgendwo anders, zumindest für die EU, gibt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart Ft EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

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noXan hat geschrieben: Das Gewicht "sollte" keine Rolle spielen, da ohnehin mein 120ah REX als Versuchsfahrzeug herhalten muss. Bzgl. Bremsungen, Anfahren ist das Maximalgewicht der Worst Case. Ich habe die Frage aber nun nochmals dezidiert gestellt, um den rechtlichen Rahmen zu klären, weil doch etwas speziell. Ich warte hier noch auf eine Antwort
Info vom TÜV:
Es braucht einen 60ah non REX, da das leichteste Fahrzeug dafür benötigt wird.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

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Der zieht auch was weg. :lol:
Aber wo nimmst du den jetzt her ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
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Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

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bm3 hat geschrieben: Meine Meinung:
So richtig leuchtet mir das hier noch nicht ein. Auch wenn noXan (noch) kein Unternehmer ist oder sein will muss er da unternehmerisch denken und handeln. Jeder Unternehmer trägt im Vorlauf für ein Produkt aber ein Investitionsrisiko. Als Unternehmer kann man schon der Meinung sein, man brauchte eine Mindestanzahl an Interessenten für das Produkt, aber für die Anzahl kann man dieses Forum nicht als alleinigen Maßstab nehmen wenn schon über 250000 produzierte i3-Exemplare im Umlauf sind. Sicher wird man dann auch (mit etwas Zeitspanne für den Verkauf) deutlich mehr als 100 der Kupplungen verkaufen, wahrscheinlich deutlich in den vierstelligen Bereich hinein bei einem Auto wo es so etwas noch nirgendwo anders, zumindest für die EU, gibt.
Das Thema ist etwas komplexer als es möglicherweise aussieht. Die negativste Erkenntnis war bis jetzt, dass eine nach ECE R55 geprüfte und nach §22 StVZO inkl AGB zertifizierte AHK nicht in anderen Ländern als DE sowie AT und CH mit Zusatzaufwand akzeptiert wird. Damit reduziert sich der Markt merklich.

Bis heute habe ich von diversen Herstellern lediglich absagen bekommen oder keine Rückinfo. Misterdotcom hat vorsichtig signalisiert, dass evtl. eine Lizenzfertigung inkl. Vertrieb und Einbau ab 2023 möglich wäre und auch nur dann, wenn der Zertifizierungsaufwand vorab abgeschlossen wurde bzw. das unternehmerische Risiko getragen wird. Das ist für mich aktuell auch der konkreteste Pfad der funktionieren kann.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte das Projekt gerne positiv zu Ende bringen, allerdings habe ich weder die Möglichkeit noch das Interesse daran diese selbst zu fertigen oder auf mehreren 1000eur Kosten sitzen zu bleiben. Ich mache das alles ohne monetäres Interesse über eine Kostendeckung hinaus. Es ist für mich als Privatperson ohne andere "Investoren" einfach nicht tragbar damit zu kalkulieren, dass sich mit der Zeit schon genug Leute finden werden. Das ist durchaus möglich, aber eben nicht gesichert.

Wenn hier Personen oder Unternehmen mitlesen die Interesse daran haben das Projekt mit Eigenmitteln umzusetzen, das Risiko zu tragen bzw. anderweitig helfen möchten (Projekt HP, Startup Kampagne etc) dann könnt ihr euch gerne bei mir melden, ich bin für jede Unterstützung dankbar.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

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bm3 hat geschrieben: Der zieht auch was weg. :lol:
Aber wo nimmst du den jetzt her ?
Gute Frage. Mal sehen ob sich hier jemand findet. Mache auch gerne vorab die kritischen Manöver mit meinem Fahrzeug, falls es hier bedenken gibt.

Was auch feststeht und so nicht bekannt war: Ich brauche irgendeine Bemerkung vom OEM zum Umbau (wurde nicht geprüft, geht nicht weil etc...) Ohne gibt es keine Genehmigung vom KBA
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Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

Singing-Bard
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Das ist natürlich heftig.

Das muss ja dann ein I3 bis einschliesslich 2017 sein.

Insgesamt bis Ende 2017 gab es 12.245 i3 in Deutschland.
Davon dürften einige verschwinden sein (20%), mehr als doe Hälfte dürfte die mit dem grösseren 94Ah sein.
Und vor allem die kleinen 60Ah wurden ja sehr oft mit REX gebaut (50%)

Kurze Zahlenspielerei liefert also noch 2.449 potentielle Kandidaten in Deutschland für den Stresstest.

"...Bemerkung des OEM zum Umbau..." verstehe ich nicht.
Wer sollte da was zu welchem Umbau konkret sagen.
BMW zu deinem speziellen Umbausatz am i3 60Ah ohne REX? Und was für eine Art von Statement wird da erwartet?
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