AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

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Welche Zuglast deckt euren Anwendungsfall ab?

750kg
67%
70
775kg
Keine Stimmen
0
800kg
2%
2
825kg
1%
1
850kg
30%
32
Insgesamt abgegebene Stimmen: 105

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

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  • noXan
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Bzgl Streben:
Die Streben sind mit dem Rohr nur schwer umsetzbar (Montierbarkeit war aktuell schon ein schwierig zu lösendes Unterfangen) und bringen relativ wenig, da diese Bauraum bedingt einen "Knick haben". Aus dem Grund fallen diese weg.

Bzgl Zuglast:
Aufgrund des Umfrageverlaufs werde ich für die Zuglast 850kg anpeilen.

Bzgl Kabelsatz

Ich kenne diesen noch nicht im Detail, aber Jonas von AK-Autoservice kann dazu sicher mehr sagen. Grundsätzlich war der Verbau relativ aufwendig da doch viele Verkleidungen runter müssen, aber man macht es ja auch nur einmal.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy
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Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

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Hallo Ihr Lieben,
also zum Thema Kabelsatz:
Der Kabelsatz wird über das CAN Bus am Fahrzeug angeschlossen, die benötigten Abgriffe sind wir bei Jäger entweder unter der Rückbank oder am Sicherungskasten (Beifahrerseitig) zu machen. Hierfür muss einiges an Verkleidungen demontiert werden. Das Thema hört sich aber schlimmer an als es ist, denn die Verkleidungen im i3 sind sehr ergiebig und gut zu demontieren. Der Zigarettenanzünder im Heck des Fahrzeugs sollte für den Angriff der 12V Zuleitung nicht verwendet werden, sondern die 12V Versorgung soll vorne im Sicherungskasten erfolgen.
Unsere Sätze werden komplett belegt sein, somit haben wir nicht nur 1x 12V Zuleitung zum Steuergerät, sondern noch 2x 12V Zuleitung zur Anhängerdose. Diese können angeschlossen werden, müssen aber nicht. Ihr bekommt von uns hierzu auch eine detaillierte Anleitung zum Anschließen der Kabel und Demontieren der Verkleidungen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch!
Jonas
Die-Verkuppler.de

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

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Wenn es nur um ein ziemlich stromfestes 12V-Dauer-Plus geht welches nicht abgeschaltet werden soll / muss kann man das auch am DC/DC-Wandler hinten beim Motor über eine Sicherung abgreifen. Der Wandler hat ein stromfeste Verbindung direkt an den 12V-Bordakku. Die Leitungen dort bewegen sich allerdings mit dem Motor beim Fahren, sollten dann ziemlich flexibel ausgeführt sein.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

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Nachdem ich aktuell ja schon eine Kupplung für den Fahrradträger habe, hätte ich gehofft, den E-Satz beizubehalten. Der hat zumindest schon die geforderte Leuchtmittelüberwachung. 12V Versorgung für den Hänger brauche ich eher nicht.
Hättet Ihr bedenken, wenn ich den E-Satz nicht umbaue?

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

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Nein der vorhandene E Satz muss nicht umgebaut werden. Die Elektrosätze für die Radträgerlösung sind kompatibel 😊

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

w3nz
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Ich hab Interesse
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Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

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In die Liste eintragen und auf PN warten, dann voraus Anzahlung schicken ;)
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

w3nz
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Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

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Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

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Ich habe mir vor vier Jahren bereits eine Anhängerkupplung am i3 montieren lassen und wollte dann auch eine Zulassung haben, um
einen Anhänger zu ziehen. Ich war bei einem Zulassungsunternehmen , welches auch Einzelabnahmen abnimmt. Nach Rücksprache
des Unternehmens mit BMW kam dann das aus für mein Projekt. BMW gibt keine Zustimmung ,dass mit dem i3 ein Anhänger gezogen wird.
Begründung ist, dass die CFK-Struktur ,an der die Kupplung ja befestigt werden muss Schaden nimmt ( reißt ) .
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