AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welche Zuglast deckt euren Anwendungsfall ab?

750kg
67%
61
775kg
Keine Stimmen
0
800kg
1%
1
825kg
1%
1
850kg
31%
28
Insgesamt abgegebene Stimmen: 91

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

Benutzeravatar
  • Wacek
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:10
  • Wohnort: Metropole Ruhr
  • Hat sich bedankt: 1065 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Hallo,
nach mehreren Wochen Forum-Abstinenz wurde ich heute von Neuigkeiten und PNs überschlagen!
Insgesamt tolle Nachrichten!
Lol und Geld sind schon unterwegs.
Was ich mich allerdings frage: wenn schon 5 Leute abgesprungen sind, müssen die, die dabei bleiben, noch etwas nachschieben?
vollelektrisch unterwegs seit 27.07.2019
Anzeige

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

backblech
  • Beiträge: 1116
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 97 Mal
  • Danke erhalten: 192 Mal
read
Es können ja noch neue Unterstützer dazu kommen. Bis morgen haben wir auf jeden Fall noch nicht mal ein Drittel der Summe zusammen. Nachträglich noch eine Aktion zu starten würde wohl zu lange dauern.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

i3_Interessent
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 22. Apr 2022, 18:20
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das ist sehr schade, dass noch nicht mehr Geld zusammengekommen ist.

Allerdings ist es zumindest bei mir so, dass die Benachrichtigungsfunktion "neue Inhalte im Forum" nur selten funktioniert. Man muss gezielt die Seite immer wieder aufrufen bzw. im Blick haben, sonst bekommt man den Fortschritt nicht mit.

Vermutlich bin ich nicht der einzige dem das so geht, zumindest lese ich das aus dem letzten Beitrag von Wacek heraus.

Damit erreicht man dann viele Interessenten erst spät.

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

dr_big
  • Beiträge: 1801
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 369 Mal
  • Danke erhalten: 708 Mal
read
Kupplung haben wollen ist etwas anderes als Kupplungsentwicklung finanzieren wollen. Ich schätze, dass sich 50% der Liste beteiligen werden.

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

ThomasE.
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:30
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Nur mal agemerkt, es gibt ja noch mehr also die hier registrierten i3, die Reichweite hier im Forum ist ja nicht so groß. Ich denke es gibt noch mehr Interessenten, ob man das z.b. also Vorangebot im großen Auktionhaus anbieten könnte wäre eine Möglichkeit. Ich habe schon befürchtet das hier eine abspringen bzw. nicht so ohne weiteres in Vorleistung gehen, was natürlich bedauerlich ist. Ob sich evtl. eine Restsumme über eine Finazierung durch eine Bank findet müsste man erkunden.
Aber eine 100% Kontaktadresse und schriftliche Vereinbarung muss schon sein, Daten und Persönlichkeitsschutz hin oder her (also euer LOL). Hoffe es klappt dennoch, da ja schon sehr viel in die Entwicklung eingeflossen ist.

P.S. gehöre zu denen die gefördert haben :)

vg
Thomas
Citroen C-Zero 2012 (Verkauft), BMW i3 94 Ah 2017

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

DonFritte
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 17. Okt 2023, 23:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die Benachrichtigungsfunktionen sind nach Erstanmeldung, so glaube ich, nur auf die Glocke hier im Forum beschränkt. Ich habe die LOI-PNs auch nur durch Zufall bemerkt, glaube ich, bzw. war zu dem Zeitpunkt mehr oder weniger frisch aktiv.

Man muss die E-Mail Benachrichtigung erst bewusst in den persönlichen Einstellungen aktivieren.
Die Einstellungen verstecken sich im
"persönlichen Bereich"
> Einstellungen
>> "Benachrichtigungen einstellen"
&
>> "Persönliche Einstellungen" (ich wüsste gerne, ob die Option, dass Mitglieder mich per E-Mail kontaktieren können dürfen irgendwie von vornherein aktiviert ist und ob dies noch einmal gesondert freigeschaltet werden muss für einen Thread?)

@noXan und @backblech wisst ihr, ob die direkte E-Mail-Benachrichtigung möglich ist? Vielleicht ist das noch einmal eine sinnvolle Möglichkeit über einen Administrator alle noch schweigenden Interessenten zu kontaktieren?

Ich hänge mal ein paar Screenshots an und entschuldige mich für das weitere in dir Länge ziehen des Threads.

Ich wünsche allen schon einmal eine besinnliche Zeit, frohe Feiertage und wünsche uns, dass wir das gestemmt bekommen! Auch mit der 750kg Variante werde ich dann ein Foto posten, wie ich meine Sauna CO2-neutral dann mal bewege :->

Diesen "E-Mail-Link" habe ich nirgends gefunden, nutze das Forum jedoch nur am Mobilgerät:
Screenshot_20231221-124653~2.png
Dateianhänge
Screenshot_20231221-123531~2.png
Screenshot_20231221-123621~2.png
Screenshot_20231221-124837~2.png

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

Benutzeravatar
  • Wacek
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:10
  • Wohnort: Metropole Ruhr
  • Hat sich bedankt: 1065 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Danke!
Habe es sofort aktiviert. Jetzt entgehen mir keine PNen mehr :)
vollelektrisch unterwegs seit 27.07.2019

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

Benutzeravatar
  • noXan
  • Beiträge: 2169
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1338 Mal
  • Danke erhalten: 1358 Mal
read
Mal wieder ein kleines Update:

Zur Finanzierung:
Der CARLOS TC allein, also ohne Fahrversuche, ohne Zertifizierungsprozess, ohne Prototypen etc. kommt lt. dem aktuellen Angebot auf ~17000eur + Steuer. Mit den Prototypen und der Steuer werden wir grob bei 22000eur landen, wobei das eine Schätzung ist, da ich die Kosten für die Prototypen vom Serienfertiger noch nicht kenne. Ich habe mich grundsätzlich auch dazu bereit erklärt, bis zu 5000eur als Risikokapital zuzuschießen, weshalb die Differenzsumme bis zum CARLOS TC im Bestcase rund 17000eur beträgt, was ~44 Unterstützer entspricht. Diese Anzahl zu schaffen wird schwierig, aber nicht unmöglich.

Wenn der risikobehaftete CARLOS TC positiv abgeschlossen wurde, wird sich für die Finanzierung des Differenzbetrags für die anderen Aufwände eine Lösung finden. Zur Not über einen zweiten LOL, der ebenfalls auf den Kaufpreis angerechnet wird.

Zum Kabelsatz:
Der Kabelsatz wird anders als der Satz von Jäger voll belegt sein, also auch eine Versorgung für einen kleinen Verbraucher bieten. Bleibt der I3 in Fahrbereitschaft (was ca. 300Watt zieht), wird die 12V Spannungsversorgung durch das HV System supportet. So lässt sich zb. ein Kühlschrank in einem kleinen Wohnwagen versorgen, ohne auf eine externe Versorgung angewiesen zu sein.

Zur Konstruktion der AHK habe ich auch erfreuliche Nachrichten:
Bei der Simulation hat sich gezeigt, dass Belastungen in den 3 Raumachsen größtenteils über den geklemmten Serienträger und die mittlere Strebe unten in den Fahrzeugrahmen geführt werden.

Aus diesem Grund fallen die seitlichen Streben weg und der massive Grundträger weicht einem Rohr. Das macht die Konstruktion insgesamt merklich leichter, was dem Fahrzeugkonzept des I3 entgegen kommt.

Stay tuned
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

ThomasE.
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:30
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich habe schon einige AHK montiert, bei den neuen geht das sicher über eine Box die mit dem CANBUS kommuniziert, hat mich etwas verwirrt das hier keine Leitungen (Verzweiger Leuchten) verwendet werden.
Mich graust etwas das Plaste hinten alles zu entfernen, die eine Versorgungskabel mit dem Sicherungsadapter geht in Grunde auch relativ gut zu verlegen, hoffe ohne große Demontage der Einstiegsleisten etc.
Lässt sich hier evtl. die Bordsteckdose im Kofferraum verwenden ?

vg
Citroen C-Zero 2012 (Verkauft), BMW i3 94 Ah 2017

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

Benutzeravatar
read
Das mit dem Rohr und der Gewichtseinsparung ist ja sehr erfreulich, das war der Punkt der mich persönlich noch etwas gestört hat. Die seitlichen Streben wären vielleicht trotzdem gut, aber wenn die nun nicht mehr benötigt werden...
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart Ft EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag