AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welche Zuglast deckt euren Anwendungsfall ab?

750kg
68%
69
775kg
Keine Stimmen
0
800kg
2%
2
825kg
1%
1
850kg
29%
30
Insgesamt abgegebene Stimmen: 102

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

Benutzeravatar
  • noXan
  • Beiträge: 2244
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1392 Mal
  • Danke erhalten: 1712 Mal
read
Die Zulassung wird alle I3 Varianten betreffen. Also 60ah, 94ah, 120ah und die zugehörigen s und REx Varianten

Bitte Liste fortführen:

noXan
bm3
Laborheini
i3bestesauto
Castanea
ccnacht
itsonlyacar
christosser
fizz
bamberg100
backblech
[1]
ntruchsess
GTE57
El Cativo
Sonnenjunky
dran
BMW_i3_REX
E-Drive-M
SirTwist (wenn 94Ah REX)
Andy Lazar
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy
Anzeige

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

TomStone
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 07:21
read
Die Zulassung wird alle I3 Varianten betreffen. Also 60ah, 94ah, 120ah und die zugehörigen s und REx Varianten

Bitte Liste fortführen:

noXan
bm3
Laborheini
i3bestesauto
Castanea
ccnacht
itsonlyacar
christosser
fizz
bamberg100
backblech
[1]
ntruchsess
GTE57
El Cativo
Sonnenjunky
dran
BMW_i3_REX
E-Drive-M
SirTwist (wenn 94Ah REX)
TomStone
Andy Lazar

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

Cumulus12
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 29. Apr 2019, 17:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Zulassung wird alle I3 Varianten betreffen. Also 60ah, 94ah, 120ah und die zugehörigen s und REx Varianten

Bitte Liste fortführen:

noXan
bm3
Laborheini
i3bestesauto
Castanea
ccnacht
itsonlyacar
christosser
fizz
bamberg100
backblech
[1]
ntruchsess
GTE57
El Cativo
Sonnenjunky
dran
BMW_i3_REX
E-Drive-M
SirTwist (wenn 94Ah REX)
TomStone
Andy Lazar
Cumulus12
I3 120ah 2019

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

Benutzeravatar
  • noXan
  • Beiträge: 2244
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1392 Mal
  • Danke erhalten: 1712 Mal
read
Heute ein etwas ernüchterndes Update:
- da TorkliftCentral bis jetzt nicht auf meine mehrfachen Kontaktversuche inkl. Präsentation des Projekts reagiert hat, gehe ich davon aus, dass diese kein Interesse an einer Kooperation haben. Ich habe daher auch andere europäische Anbieter kontaktiert bis hinter das Ural Gebirge.
- Wolf Feinmechanik hat aufgrund mangelnder Kapazität abgesagt
- MisterDotCom hat ebenfalls für 2022 abgesagt, wäre aber evtl. bereit die Auftragsfertigung, den Vertrieb und die Montage ab 2023 zu übernehmen.
- Ein Anbieter aus Russland mit einer vielversprechenden Konstruktion wäre möglicherweise zu einer Lizenzfertigung bereit. Hier folgen noch weitere Abstimmungen.
- Ich erwarte diese Woche eine Antwort vom TÜV bzgl. Versuchstermine und Kosten.

Nun die wichtigsten Infos:
Aufgrund von Erfahrungen aus der Vergangenheit wäre eine ECE R55 zertifizierte Kupplung in der ganzen EU zulassungsfähig, allerdings sträuben sich zumeist die lokalen Behörden. Insbesondere zu erwähnen sind hier:
- alle skandinavischen Länder
- Niederlande
- Spanien
- Italien
- Frankreich.
Daher wird das Projekt in Zukunft ausschließlich in DE/AT(CH) beworben

Wie sieht der Plan für diese Länder aus?
- Für den Hauptmarkt Deutschland soll eine ABE erstellt werden, was bedeutet, dass die AHK eintragungsfrei ist
- Für Österreich wird eine Typisierung notwendig sein, die mit Kosten von ca 150eur veranschlagt wird. https://www.oesterreich.gv.at/themen/fr ... tml#Kosten
- Für die Schweiz muss sich prinzipiell zeigen, ob es überhaupt Interesse gibt.Falls ja, werde ich Kontakt mit dem DTC aufnehmen und die notwendigen Schritte klären https://www.dtc-ag.ch/

Natürlich kann man auch versuchen in anderen Ländern eine Zulassung zu erwirken, allerdings gebe ich hier keine Garantie dass es sofort funktioniert.

Da die erwarteten Kosten höher sein werden als ursprünglich gedacht, sind 100 Interessenten das absolute Minimum um das Projekt über die Bühne zu bringen. Es handelt sich um ein non Profit Project, aber ohne Kostendeckung werde ich die kostenintensiven Dienstleistungen nicht beauftragen. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis

Ich bitte daher alle die sich in die Liste eingetragen haben nochmals zu prüfen, ob die Anhängerkupplung noch in Frage kommt. Ich hoffe natürlich dass wir die 100 leute zusammen bringen, allerdings brauche ich dafür definitiv eure Unterstützung, um das Projekt erfolgreich abschließen zu können

Bitte Liste fortführen:

noXan
bm3
Laborheini
i3bestesauto
Castanea
ccnacht
itsonlyacar
christosser
fizz
bamberg100
backblech
[1]
ntruchsess
GTE57
El Cativo
Sonnenjunky
dran
BMW_i3_REX
E-Drive-M
SirTwist (wenn 94Ah REX)
TomStone
Andy Lazar
Cumulus12
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

Castanea
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 14:57
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Zum Thema Schweiz: Da gibt es die Firma Clevertrailer, die haben damals die erste Anhängerkupplung mit TÜV für den smart 42 entwickelt und auf den Markt gebracht. Der hat ja bekanntlich auch keine Anhängelast eingetragen. Vielleicht wären die an so einem Projekt interressiert.

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

Benutzeravatar
read
Danke für deinen Update, 100 Interessenten nur hier im Forum alleine zu finden halte ich für ambitioniert, du musst immer bedenken dass nur ein Bruchteil der in Frage kommenden i3 Fahrer hier im Forum aktiv ist. Eventuell kannst du dich da auch nochmal mit der Firma Wolf darüber unterhalten wie die damals bei der Zoe und mit wieviel Interessenten gestartet sind und wieviel die bis heute dann davon verkauft haben.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

Benutzeravatar
  • noXan
  • Beiträge: 2244
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1392 Mal
  • Danke erhalten: 1712 Mal
read
Daher auch meine Bitte an alle das Projekt bei potentiellen Interessenten zu bewerben. mit dem Forum allein wird es definitiv nicht getan sein.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

Benutzeravatar
  • noXan
  • Beiträge: 2244
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1392 Mal
  • Danke erhalten: 1712 Mal
read
christosser hat geschrieben: Ich bin auch dabei. Habe übrigens noch einiges mehr vor mit der Hecksektion.

Interessant ist dabei was es mit des ursprünglich? Einmal verfügbaren 4 Streben zwischen den Crashelementen und den großen Heck Gußteilen auf sich hat. Diese kämen ja bei dem Test voll zum Einsatz. Ich vermute allerdings die Dinger waren mehr Crashtest getrieben und sind irgendwann rausgefallen.

Screenshot_2022-01-14-07-58-12-973_com.ebay.mobile.jpg
Update. Morgen soll ich die Zahlen vom TÜV bekommen. Mittlerweile sind Jäger Kabelsatz und die Zugstreben eingetroffen Danke nochmals für den Tipp.

Letztere sind wie das gesamte Fahrzeug Leichtbau. Aluminium und 62g per Stück
Dateianhänge
IMG-20220207-WA0002.jpg
IMG-20220207-WA0004.jpeg
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

Benutzeravatar
  • noXan
  • Beiträge: 2244
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1392 Mal
  • Danke erhalten: 1712 Mal
read
Update: Kosten TÜV ca. 19300eur + Prüflinge, Transport etc. durch mich. Das ist ein vorläufiger Wert der sich noch ändern kann.

in Summe kann ich folgende Kosten stand heute fersthalten bei 100 Interessenten aus DE/AT

Kostenanteil AGB
- 193,00eur
Elektrosatz Jäger
- 198,73eur (ohne Berücksichtigung Rabatte Direktbezug von Aukup inkl. MwSt: https://www.aukup.de/E-Satz/BMW/Elektro ... :7039.html)
4 Stk. Zugstreben BMW
- 79,90eur (ohne Berücksichtigung diese durch andere zu ersetzen inkl. MwSt: https://www.hubauer-shop.de/de/autoteil ... er/?page=2)
Kosten für die AHK in Lizenzfertigung
- 400eur (Schätzung)

Gesamt
- 871,63 + Einbau (für Österreich auch Kosten Typisierung ca. 150eur)

Schätzung für die Einbaukosten AHK und Elektrosatz (5h)
- 400eur

Schätzung Gesamtkosten DE: 1271eur
Schätzung Gesamtkosten AT: 1421eur
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

Singing-Bard
read
Was ist der Plan wenn der 20.000€ Test nicht mit einem positiven Resultat endet? Willst Du das Risiko allein tragen oder auf die Schultern verteilen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag