AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welche Zuglast deckt euren Anwendungsfall ab?

750kg
68%
69
775kg
Keine Stimmen
0
800kg
2%
2
825kg
1%
1
850kg
29%
30
Insgesamt abgegebene Stimmen: 102

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

read
Die werden schon wissen, warum sie an der Stelle Langlöcher haben. Keine Option für Deine Version?
Anzeige

• noXan
  • Danke erhalten: 1712 Mal
read
Wenn es keine technische Notwendigkeit gibt, sehe ich keinen Vorteil bei übergroßen Bohrungen, die beim Schwingversuch Probleme machen könnten. Die Maßhaltigkeit des Trägers ist kein Problem. Ich werde dazu nochmal die Ersatzteilnummern der unterschiedlichen Modelljahre und Versionen vergleichen. Ist diese über alle Modelle ident, erübrigt sich der Vergleich, und die Bohrungsposition wird für die Serie passend verschoben.

Dafür ist die Prototypen Phase da.

Edit: Die Teilenummern sind durchgehend ident. Die Frage bzgl. evtl. unterschiedlicher Versionen hat sich somit erledigt.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Singing-Bard
read
noXan hat geschrieben: Update
- Heute habe ich das offizielle Angebot vom TÜV erhalten
- Rohteile wurden vom Lohnfertiger abgeholt und sehen sehr gut aus. Ich hab die Teile nachfolgend mal grob angeordnet, damit Ihr ein Gefühl dafür bekommt.
@noXan
Wie schwer sind die Einzelteile denn nun in Summe (ohne die Schweissnähte die noch extra kommt)?

• noXan
read
Müsste ich noch wiegen. Grob hab ich es hier schon mal hergeleitet:
noXan hat geschrieben: - Das Gewicht der gesamten AHK wird bei ~25kg liegen, wovon ~6,00kg auf die Kugelstange fallen. Man fährt also grob 19kg spazieren, falls man diese demontiert.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

• noXan
read
Update:

nächste Woche ist das Heftschweißen der ersten AHK geplant. Danach wird diese AHK erstmals in meinem I3 verbaut, um die Passform zu prüfen. Wenn alles gut aussieht, werden die Woche darauf die 4 Prototypen fertig geschweißt.

Anschließend ist es geplant, die Prototypen zu verteilen:
- eine bleibt bei mir
- eine geht an @backblech
- eine geht an den Halter des 60ah non REx, der für die Fahrversuche zur Verfügung gestellt wird (@Spacefish bist du daran noch interessiert?)
- eine an einen eventuellen Vertriebspartner zur Prüfung

Spacefish
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Danke für das Update. Da ich zwischenzeitlich ein Upgrade auf 120 Ah gemacht habe, steht meinerseits leider kein 60 Ah i3 mehr zur Verfügung. Sorry!
Hatte ich hier auch geschrieben, ist aber bestimmt untergegangen.
BMW i3 60 Ah BJ 2014, seit 10/22 120 Ah

• noXan
read
Alles klar, hab ich wirklich übersehen.

Ist hier sonst noch jemand mit einem 60ah non REx unterwegs?

Alternativ rede ich mal mit dem TÜV ob er einen 94ah non REx auch akzeptiert.

ntruchsess
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Die Frage ist, ob man das Testfahrzeug ggf. für den Test durch Ausbau nicht fahrdynamikrelevanter Teile entsprechend erleichtern könnte? Beim 94er müssten 50kg (beim 120er 75kg) raus. Ich befürchte nur dass man da ganz schön ans Eingemachte gehen müsste. Das was leicht rausgeht (Rückbank und Beifahrersitz, Matten, Motorraumabdeckung...) ist beim i3 ja alles eher leicht gehalten.

buddha
  • Danke erhalten: 305 Mal
read
noXan hat geschrieben: Wenn es keine technische Notwendigkeit gibt, sehe ich keinen Vorteil bei übergroßen Bohrungen, die beim Schwingversuch Probleme machen könnten. Die Maßhaltigkeit des Trägers ist kein Problem. Ich werde dazu nochmal die Ersatzteilnummern der unterschiedlichen Modelljahre und Versionen vergleichen. Ist diese über alle Modelle ident, erübrigt sich der Vergleich, und die Bohrungsposition wird für die Serie passend verschoben.

Dafür ist die Prototypen Phase da.

Edit: Die Teilenummern sind durchgehend ident. Die Frage bzgl. evtl. unterschiedlicher Versionen hat sich somit erledigt.
Völlig korrekt. Langlöcher haben durch die punktuelle Anlage ein deutlich schlechteres Tragverhalten. Die meisten Leute sehen immer nur den "schönen" Toleranzausgleich. Die Tragfähigkeit leidet damit jedoch erheblich. Auch gleitfest vorgespannt geht nicht mit LL, weil die Auflagefläche der U-Scheiben stark reduziert ist.

• noXan
read
Update:

Ich habe in der Zwischenzeit die Temperatur Referenzfahrten durchgeführt. Ich werde dazu nicht viel kommentieren sondern lasse die Daten für sich sprechen.

- Ich habe lediglich 8 Kanäle zur Verfügung, daher musste ich 2 der 10 Sensoren bei den Fahrten wechseln.
- Ich empfehle unabhängig von der AHK allen REx Fahrern den REx 10min vor Ankunft zu deaktivieren, um die Fahrtluft zum Kühlen zu nutzen
- Aufgrund der hohen Temperaturen links, wird definitiv empfohlen werden, beim REx die Dose rechts zu montieren. Das ist aktuell trotz moderater Umgebungstemperaturen schon grenzwertig
- Wie sehr die Modifikation des Schutzblechs das Ergebnis beeinflusst, wird man bei den Tests nach Montage der AHK sehen
Dateianhänge
Sensorpositionen.jpg
Fahrt 1.jpg
Fahrt 2.jpg
Kühlfahrt.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag