AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

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Welche Zuglast deckt euren Anwendungsfall ab?

750kg
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775kg
Keine Stimmen
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800kg
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850kg
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Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

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Zumindest zu Beginn wird das PRODUKT AHK für den i3 wohl konkurrenzlos sein.
Nachdem der i3 nicht mehr gebaut wird ist es auch unwahrscheinlich daß man hier auf die Schnelle ein Konkurenzprodukt finden können wird im Gegenzug die Nachfrage auch sinken wird.
Ja es ist nicht gerade ein Schnapper, aber ich erspare mir den Zweitwagen und kann meinen Anhänger damit ziehen also ist mir dieses "i3 Upgrade" wichtig.
Und das lieber heute als morgen.
Im ungünstigsten Fall ist also mit €1.800.- inklusive der Montage zu rechnen wie ich das sehe.
Persönlich habe ich das Glück nur 180km entfernt von noXan zu wohnen, wo er bestimmt einen Partner an Land ziehen wird der das dann auch gleich fix fertig montiert und elektrisch anschliessen kann.
Mir ist ein ALL In Paket wichtig damit ich hier nichts Schrauben, Ausschneiden oder was auch immer zu tun habe und alles fachgerecht verbaut wird.
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]
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Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

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Gute Idee. Last uns, zu gegebener Zeit, einen Sammeltermin mit Release-Party planen :-).

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

ThomasE.
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Montage ist mechanisch Kinderkram, nur die Kabellegerei ist mir etwas zuwider. Einbau kann ich evtl. anbieten wenn es soweit ist.
Raum PLZ 63450
Citroen C-Zero 2012 (Verkauft), BMW i3 94 Ah 2017

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

ThomasE.
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Sonnenjunky hat geschrieben: Zumindest zu Beginn wird das PRODUKT AHK für den i3 wohl konkurrenzlos sein.
Nachdem der i3 nicht mehr gebaut wird ist es auch unwahrscheinlich daß man hier auf die Schnelle ein Konkurenzprodukt finden können wird im Gegenzug die Nachfrage auch sinken wird.
Ja es ist nicht gerade ein Schnapper, aber ich erspare mir den Zweitwagen und kann meinen Anhänger damit ziehen also ist mir dieses "i3 Upgrade" wichtig.
Und das lieber heute als morgen.
Im ungünstigsten Fall ist also mit €1.800.- inklusive der Montage zu rechnen wie ich das sehe.
Persönlich habe ich das Glück nur 180km entfernt von noXan zu wohnen, wo er bestimmt einen Partner an Land ziehen wird der das dann auch gleich fix fertig montiert und elektrisch anschliessen kann.
Mir ist ein ALL In Paket wichtig damit ich hier nichts Schrauben, Ausschneiden oder was auch immer zu tun habe und alles fachgerecht verbaut wird.
Es kann aber auch sein das dann mehr Leute gebrauchte i3 Kaufen weil es AHK dafür gibt ;)
Citroen C-Zero 2012 (Verkauft), BMW i3 94 Ah 2017

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

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ThomasE. hat geschrieben: Wie sieht das für dich aus mit Musterschutz damit dir da keine als Nachproduzent in die "Parade fährt" ?
Thema hatte ich bis jetzt nicht am Schirm, da ich es nicht für notwendig hielt, u.a. aufgrund der von Sonnenjunky angesprochenen Gründe. Dennoch danke für deinen Input. Ich denke mal darüber nach.
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Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

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Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

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Ich habe dies erst relativ spät gelesen:

Das Projekt finde ich großartig und möchte ich mit meinem Kaufinteresse unterstützen, wenn es so weit ist. Eigentlich haben wir einen Zweitwagen mit AHK (VW-Touran, der meistens mit Biogas fährt, Bj. 2006) aber der wird bestimmt nicht so lange leben wie ich meinen i3s behalten möchte.
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Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

biscioni
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Hallo zusammen
Super spannendes Projekt!
Mich haltet im Moment die Tatsache, dass beim i3 weder ein Dachträger noch eine Zuglast verfügbar ist davon ab, ein solches Auto zu kaufen. Bin möglichst an 750kg Zuglast interessiert. Bin sehr an News zum Projektfortschritt interessiert, da eine Autoanschaffung langsam dringend wird und der Sion auch gestorben ist... Danke!
Biscioni (Schweiz, i3s 120Ah)

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

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Danke für euer Interesse. Projektfortschritt wird laufend gepostet.

Im Moment kann ich euch nicht viel neues erzählen, da ich durch meinen Brotjob stark eingespannt bin. Der Abschluss des Projekts wurde im Herbst letzten Jahres auf Sommer 2023 geschätzt, was ich - und da möchte ich euch reinen Wein einschenken - sehr wahrscheinlich nicht halten werde können. Um hier nicht jedes Quartal weiter zu vertrösten, werde ich den angestrebten Projektabschluss auf Q1 2024 verschieben. Nachfolgend werde ich euch einen Überblick geben, wieso es dazu kommt, wo die Prototypen AHK doch schon fertig konstruiert wurde.

- Ich habe bis jetzt noch keine CAE Simulationsergebnisse, da die dafür nötigen Mittelflächen noch nicht extrahiert wurden, und die 3dxml Daten ein einfaches Übernehmen ins CAD nicht zulassen. Die relevanten Strukturen und Anbindungspunkte ans Fahrzeug, die für die FEM Berechnung benötigt werden, müssen somit von Hand übertragen/konstruiert werden. Ich hoffe das meine gute Fee diese in den nächsten 2 Wochen fertigstellen kann. Auch sie ist im Brotjob eingespannt, weshalb sich das zieht. Wenn diese Daten dann zur Verfügung stehen, muss mein FEM / CFD Experte ebenfalls Zeit in seiner Freizeit finden, da er im Moment auch viel um die Ohren hat. Die CAE Simulationsergebnisse sind für die Auslegung der Streben relevant, damit im Falle eines Heckcrash die Fahrzeugstruktur nicht beschädigt wird, sondern sich lediglich die Streben verformen (so der Plan). Die ersten Prototypen und Versuche hält das nicht auf, aber die Serie und Zertifizierung
- Auch die Unternehmensgründung ist noch "in Arbeit". Ich habe mir mehrere Möglichkeiten angesehen, möchte mich dazu aber noch professionell beraten lassen, um die geeignetste Unternehmensform zu wählen. Die anfangs angedachte "1eur GmbH" kann ich aus Österreich heraus nicht gründen, und ich bin mittlerweile auch unsicher, ob dies die geeignetste Unternehmensform wäre.
- Verbesserungsschleifen, die in folge von den geplanten Versuchen Vorort sicher stattfinden werden, wurden bis jetzt von mir nicht berücksichtigt.

Was passiert aktuell?
- Die aktualisierten Daten der Teile sind mittlerweile an den Fertiger gesendet worden. Ich warte hier noch auf das Feedback, um die Einzelteile für die Prototypen bestellen zu können.
- Ab nächsten Dienstag wird mein Wagen endlich für die Fahrversuche fit gemacht, um alle auf das Fahrverhalten relevanten Verschleißteile zu erneuern. Mein I3 ist zwar gut in Schuss, aber Komponenten mit annähernd 180tkm sind für eine Validierung mit belastbaren Daten einfach ungeeignet, um die AHK technisch zu bewerten. Das betrifft insbesondere Bremsen, Federn, Dämpfer, Domlager sowie Motorlager, Momentstütze etc., welche alle durch originale OEM Teile ersetzt werden. Auch wurden die für den 120ah REx von BMW vorgesehenen Fahrwerksteile verbaut, statt den Teilen die für den 60ah REX vorgesehen sind.
- Im Moment bin ich mit der Beschaffung von Messequipment beschäftigt, welches ich für die vorab Validierung benötigte. Zum einen geht es hier um Wegmessungen zur Bestimmung elastischer Verformung und Beschleunigungen, die es zum Nachschärfen der FEM Simulation braucht. Ich versuche das mit hochwertigen IMUs auf MEMS Basis und Laser Wegmessern im Rahmen zu halten. Ich habe zwei hochwertige Xsens G710 zu einem sehr attraktiven Preis aus Amerika angefragt, da ist gerade die Genehmigung zur Ausfuhr beantragt worden. Die Kanäle muss ich noch in meine Messsoftware (DewesoftX) bekommen, was nicht ganz trivial ist. Damit verbringe ich aktuell meine Freizeit.
Für die Temperaturmessungen ist das Erweiterungsmodul für mein Dewe 43 mittlerweile beim Zoll eingelangt. Temperaturen sind deshalb zu messen, da beim REx das Hitzeschutzblech beschnitten werden muss. Ich will hier kein Risiko eingehen und wissen womit ich es zu tun habe, und nicht die AHK Dose oder Stoßstange bei den REX Fahrern unter euch davonschmilzt. Von außen plane ich meine IR Kamera (Flir E60) als Videosignal einzubinden, um nicht nur Punkte sondern auch die gesamte Heckfläche zu bewerten. Die umfangreichen Vorversuche sind auch deswegen notwendig, da ich die mehrheitlich gewünschten 750kg Zug- bzw. 75kg Stützlast zu realisieren versuche.

Ich hoffe dass ich euch damit den Eindruck vermitteln konnte, dass ich hier keine halben Sachen mache. Und ich hoffe, dass Ihr nicht all zu enttäuscht über das nach hinten verschobene Projektende seit.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

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Ja, du machst keine halben Sachen, das sieht man schon. Es ist nur das Pech der Nicht-Rex-Fahrer dass du Rex-Fahrer bist. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
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