AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welche Zuglast deckt euren Anwendungsfall ab?

750kg
68%
69
775kg
Keine Stimmen
0
800kg
2%
2
825kg
1%
1
850kg
29%
30
Insgesamt abgegebene Stimmen: 102

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

read
Die Meinungsabfrage läuft doch hier gerade lebhaft, ich kann warten, möchte nur irgendwann demnächst auch mal eine richtige AHK kaufen können.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

i3_Interessent
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Erstmal von meiner Seite ein Dankeschön für Deine Arbeit an dem Thema AHK und den regelmäßigen Infos hier im Forum.

Ich wünsche mir einen Mischbetrieb. Der aktuelle Anhänger hat 50kg Stützlast und einen Radträger für zweit Muskelkraft-MTB's wird 50kg nicht überschreiten.

Aber für zukünftige Veränderungen bei mir (vielleicht eBikes / neuer Anhänger vor der Rente - ich will den i3 möglichst lange fahren) und um möglichst viele Interessenten / Käufer zu gewinnen, wäre eine größere Stützlast sicher von Vorteil / wünschenswert. Die Frage ist halt: Wie viel Mehraufwand / Kosten bringt das mit sich und verzögert das die Entwicklungszeit?

• trilobyte
  • Danke erhalten: 139 Mal
read
für mich wären 1500kg gebremst ein traum! stützlast 50kg passt.
mit 1500kg gebremst könnte ich den letzten verbrenner im haushalt ersetzen. der t3 steht sich ohnehin die meiste zeit die reifen platt
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Little Turbo
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Ich bin dann wohl das Gegenteil von bm3.
Mir käme es eher auf eine möglichst hohe Stützlast für Fahrrad/Gepäckträger/Box an, die Anhängelast wäre ein goodie, dass mir den Aufpreis Wert wäre.
Klar könnte ich einfach die Aukup bestellen. Mit 80kg Stützlast sicher die einfachste Lösung, allerdings wollte ich mit meiner Beteiligung hier einfach die Stückzahl pushen und das Projekt unterstützen.

Ps am E-Bike liegt’s nicht, meines hat mit Akku nur 15kg und wird zum pendeln benutzt, nicht auf dem Auto spazieren gefahren.

Allerdings ist das zweite Kind auf dem Weg und der i3 wird damit was den Kofferraum anbelangt für Urlaubsfahrten doch sehr knapp, weswegen ich mit eine Thule BackSpace anschaffen möchte.
Auch wenn alles schwere ins Auto kommt bietet eine hohe Stützlast einfach die beste Flexibilität.
Zuletzt geändert von Little Turbo am Mi 18. Jan 2023, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 120Ah 07.01.2022
Verbrauch incl. Ladeverlusten:
Bild

read
Man könnte auch eine Umfrage dazu machen nur um es zu untermauern was wer tatsächlich braucht.
Im Beitrag geht es doch um die AHK mit Zuglast womit die Stützlast sekundär ist.
Immerhin ist eine mit kg besser als keine.
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

• noXan
  • Danke erhalten: 1711 Mal
read
Gute Idee. Habe ich hinzugefügt.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: AHK EG/CE konform - Interessentenpool

ThomasE.
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
noXan hat geschrieben: Ich habe zum Thema recherchiert und einige Ansichten gefunden die einen bestmöglichen Eindruck verschoffen.

Ich habe zwei Theorien zu den Streben:
Theorie 1:
Sie dienten konstruktiv der Versteifung im Crashfall, übertrugen nach Analyse der Crashfahrzeuge allerdings zu viel Kraft ins Drivemodul, weshalb hier eher Schäden zu erwarten waren. Daher fielen sie raus
Theorie 2:
Sie waren für den Einsatz einer AHK bzgl. Erhöhung der Stützlast vorgesehen

Ich erwarte zur AHK noch eine Rückinfo von der Fachabteilung, und würde im Anschluss meine Frage auf die Zugstreben richten. Wie dem auch sei. Es ist mMn ein absoluter Glücksfall, und ich bin dir wirklich Dankbar, dass du mich auf diese Streben aufmerksam gemacht hast. Chapeu!

Nachfolgend einige Ansichten
Oftopic#
Wenn ich mal Fragen darf, wie sind die Bilder zu verstehen. Obiges Bild ist ohne Antriebseinheit ? Oder ist hier eine Leerraum hinter dem Stossstangeneelement ?
Wenn es "leer" ist könnte man faktisch den Kofferraum nach unten erweitern ?1
Citroen C-Zero 2012 (Verkauft), BMW i3 94 Ah 2017

buddha
  • Danke erhalten: 305 Mal
read
noXan hat geschrieben: Das kläre ich mit dem TÜV, ob analog zur Zoe eine Differenzierung der Stützlast je nach Einsatzgebiet möglich ist. Ziel wäre somit wie folgt:

- Zuglast Anhänger 750kg ungebremst/gebremst
- Stützlast Anhänger 50kg
- Stützlast Fahrradträger 75kg
sehr gute Eckdaten. Diese AHK würde ich sofort nehmen.

ntruchsess
  • Danke erhalten: 491 Mal
read
ThomasE. hat geschrieben: Wenn es "leer" ist könnte man faktisch den Kofferraum nach unten erweitern ?
#offtopic: https://wokeby.de/produkt/bmw-i3-kofferraumerweiterung/

• noXan
  • Danke erhalten: 1711 Mal
read
ThomasE. hat geschrieben: Wenn ich mal Fragen darf, wie sind die Bilder zu verstehen. Obiges Bild ist ohne Antriebseinheit ? Oder ist hier eine Leerraum hinter dem Stossstangeneelement ?
Wenn es "leer" ist könnte man faktisch den Kofferraum nach unten erweitern ?
Klare Antwort: Jain ;)

Beim REx ist da hinten definitiv kein Platz, der wird von Luftfilterkasten und Auspuff in Beschlag genommen. Beim BEV (es geht nicht um den Bereich wo der REx montiert ist, hier gibt es die passende Wokeby Erweiterung) ist vor der Stoßstange im Bereich zwischen den Deformationselementen durchaus ungenutzter Platz, das Problem bildet hier die Zugänglichkeit über den Kofferraum. Ich mach ein paar Ansichten und ergänze sie hier
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag