AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welche Zuglast deckt euren Anwendungsfall ab?

750kg
67%
60
775kg
Keine Stimmen
0
800kg
1%
1
825kg
1%
1
850kg
31%
28
Insgesamt abgegebene Stimmen: 90

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

dr_big
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 369 Mal
  • Danke erhalten: 708 Mal
read
50kg Stützlast war doch früher ganz normal. Zu E-Bikes sag ich jetzt mal nichts, meine Rennräder wiegen 8kg und die MTBs ca. 14kg, da sind 50kg Stützlast auch kein Problem.
Anzeige

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

Elektroautofahrer
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mi 30. Aug 2017, 15:41
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Früher ist aber Geschichte. Für E-Bikes braucht man 2 x 30 kg für die Räder + 15 kg für den Träger = 75 kg.
Ein normales Rad passt in den i3 Innenraum (Rennrad ohne Radausbau, beim MTB muss ich das Vorderrad entfernen).
BMW i3 EZ 01/2022

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

dr_big
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 369 Mal
  • Danke erhalten: 708 Mal
read
Ein 30kg Bike muss aber ein extremes Eisenschwein sein, so etwas würde ich mir grundsätzlich nicht antun und erst recht nicht mit dem Auto spazieren fahren. Gute E-MTBs wiegen ca. 20kg und für den Transport kann man den Akku ja auch noch rausnehmen.

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

Daiyama
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Mi 29. Jul 2020, 14:28
  • Hat sich bedankt: 174 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Das mag ja für dich alles schön und gut sein. Andere haben vielleicht keine so gute E-Bikes.
Bei unter 75kg Stützlast bei Fahrradträgern läuft man einfach Gefahr Interessenten zu verlieren.

P.S. Auch für Deine guten E-Bikes wären 50 kg Stützlast zu wenig.
Ab 07/2024 BMW i4 e35

Vorher: 07/2020 - 07/2024 BMW i3s

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

Elektroautofahrer
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mi 30. Aug 2017, 15:41
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Die Anhängerstützlast für Fahrradträger sollte im Bereich 65 kg - 75 kg liegen.
noXan peilt ja schon einen vernünftigen Zielwert an.
BMW i3 EZ 01/2022

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

dr_big
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 369 Mal
  • Danke erhalten: 708 Mal
read
Daiyama hat geschrieben: P.S. Auch für Deine guten E-Bikes wären 50 kg Stützlast zu wenig.
Ich habe keine E-Bikes sondern fahre mit Muskelkraft :-) Wenn man den Akku rausnimmt, dann sollte es bei einem sinnvollen E-Bike aber auch noch klappen. Ich habe auch nichts gegen höhere Stüzlasten, aber ob es sinnvoll ist soviel Gewicht auf der AHK spazieren zu fahren sollte man sich halt schon überlegen. Die Stützlast entlastet die ohnehin schon leichte Vorderachse des i3 und bei 155er Reifen hat man in der Kurve deutlicheres Untersteuern.

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

Benutzeravatar
read
Soviel Stützlast würde ich meinem i3-Aluchassis auch nie zumuten. Man bedenke die Hebelwirkung zusammen mit den Vibrationen die da ansetzen. Für mich sind all diese Fahrradhalter hinten stark kompromissbehaftete Missgeburten. Wenn ich ein Fahrrad spazieren fahren will passt es in den i3, mehrere Fahrräder würde ich auf meinen Anhänger bekommen. Aber normalerweise fahre ich mit dem Fahrrad spazieren und nicht das Fahrrad, das hat eigene Räder. Gehts hier jetzt darum den Leuten die sich schon länger eine echte AHK mit Zuglast wünschen die mit den hohen Anforderungen an die Stützlast einesTraghakens hinten jetzt wieder zu vermiesen ? Wenn es euch nur um 70kg Stützlast oder noch mehr geht, dann fragt doch bitte bei einem anderen Fahrradhakenhersteller mal nach, wieso bieten die das nicht ? Mir geht es jedenfalls hier um eine echte AHK und da wird man notfalls schon Prioritäten setzen und Zugeständnisse machen müssen um die zügig und noch einigermaßen preislich erträglich realisieren zu können. Wie hier schon geschrieben, spielt zumindest für mich das Gewicht der Kupplung auch eine Rolle und da ich auch recht durchtrainiert bin, man glaubt es kaum, das weitgehend auf dem Fahrrad fahrend und ohne je ein E-Bike besessen zu haben, kann ich auch bei mir selbst noch recht wenig abspecken.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart Ft EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

ccnacht
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 08:52
  • Wohnort: Sachsen, Dresden
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Korrekt, sehe ich auch so. Also zurück zur Stützlast: 25kg sind mindestens vorgeschrieben in D, im Regelfall bewegt sich die maximal zulässige Stützlast seit Jahrzehnten zwischen 75 und 100 Kilogramm. Je mehr, desto stabiler läuft das Gespann und unkomplizierter ist die Beladung. Aktuell fahre ich den Anhänger am ICE mit 90kg. Denke ich jetzt an Schüttgut, bekomme ich Bauchschmerzen bei max. 50kg Stützlast die richtigen +-25kg zu treffen und würde die AHK nicht nutzen.
100% voller Panda 120Ah, bestellt 30.01.2019, abgeholt 12.04.2019, openWB 11kw-AC

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

Benutzeravatar
read
Für einen der gängigen ungebremsten Anhänger bis 750kg Gesamtgewicht sind 50kg Stützlast schon mehr als genug. Wenn ihr einen Schlepper wollt dann ist der i3 dafür wahrscheinlich nicht die richtige Wahl. Dann solltet ihr euch vielleicht besser einen schwereren SUV zulegen. Wenn ich meine das Zugfahrzeug noch stabiler bekommen zu müssen, obwohl das doch alles so schon ausführlich geprüft und abgenommen wurde, dann lade ich da auch noch etwas hinein was die Hinterachse belastet, ist ja nicht verboten und erhöhe nicht noch die Stützlast.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart Ft EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: AHK BMW i3 - Anhängerkupplung mit Zuglast

ccnacht
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 08:52
  • Wohnort: Sachsen, Dresden
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich glaube es ging hier um eine Meinungsabfrage und nicht alles anderer tot zu schreiben damit du schnellstmöglich deine AHK ans Auto bekommst.
100% voller Panda 120Ah, bestellt 30.01.2019, abgeholt 12.04.2019, openWB 11kw-AC
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag